Tommy Emmanuel - Endless Road [2005] (Folk Guitar)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Tommy Emmanuel - Endless Road [2005] (Folk Guitar)

Beitrag von martino »

Bild

Der Australier Tommy Emmanuel ist einer der großen Meister unserer Tage, wenn es um gezupfte folkige Akustikgitarren geht. Diese CD gefällt mir besonders gut - wenn man, wie unten angedeutet, die wenigen Sangeseinlagen ignoriert. Der Rest des Albums begeistert mit wunderschön harmonischer folkig "Countriesquer" Musik, die einen gemütlichen Sonntagmorgen bestens untermalt. Dem Gitarren-Aficionado bietet sich außerdem ein Feuerwerk technisch anspruchvollster Picking Styles.
allmusic.com hat geschrieben:Originally released in 2002 in Tommy Emmanuel's native Australia (where he's a jazz and folk guitar legend) but not available in the States until 2005, Endless Road is a solo acoustic album that in its revamped form adds a pair of unimpressive vocal numbers. Emmanuel's fingerpicking style is heavily influenced by Chet Atkins, who appears here on a genial but melodically flimsy duet called "Chet's Ramble" that, truth be told, sounds like it was probably an outtake from their 1997 duet album, The Day Finger Pickers Took Over the World. Emmanuel fares much better on his own, but he's at his best when he's working with songs that have stronger melodies than his own competent but unexciting tunes. For example, on the increasingly moldy standard "Over the Rainbow," Emmanuel offers a hint of John Fahey's diffused, abstract style in its intro before moving into a more traditional iteration of the familiar melody. Even better is Emmanuel's flashy but effective reworking of the nearly as hoary "Mona Lisa," which Emmanuel turns into a shimmering, kaleidoscopic version of itself. Not all of the recastings are quite so effective: Emmanuel simply is a far better guitar player than he is a singer, and the a cappella take on Jerry Reed's "Today Is Mine" does neither singer nor song any favors.
Martin
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Tommy Emmanuel - Live from the Balboa Theatre

Beitrag von Bajano »

Ich hole den Beitrag von Martin nach über acht Jahren einfach mal wieder hoch, da ich unter dem Suchbegriff "Tommy Emmanuel" lediglich drei Einträge im Forum gefunden habe und der Meinung bin, dass dieser Ausnahmegitarrist mehr Erwähnung bei uns verdient hat.

Vergangene Woche erschien zum 10jährigen Jubiläum der Veröffentlichung der Live-Aufnahme aus dem Balboa Theatre in San Diego (CA) in 2011 (Originaltitel Tommy Emmanuel & Friends-Live from the Balboa Theatre) das Digital Release.

Bild

Ich kannte dieses Konzert von ihm und seinen Freunden noch nicht und bin hinsichtlich Interpretation sowie der klanglichen Qualitäten wirklich begeistert. Die gezupften Saiten flirren nur so durch den Raum und man spürt förmlich den Spaß und die Freude der Musiker auf der Bühne.

Einfach mal reinhören, wenn man dieses Album noch nicht kennt und einen Faibel für Akustische Gitarre hat.

Viel Spaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
Antworten