Christian Rannenberg - Blues

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Christian Rannenberg - Blues

Beitrag von Franz »

Bild
BIues News hat geschrieben:Ihm gelingt das Kunststück, gleich weit entfernt vom unverbindlichen Bar-Blues zur Cocktailstunde wie vom rauhen Sound eines Barrel-House-Entertainers zu bleiben und dennoch das Beste von beiden auf dieser CD einzufangen. Unbedingt empfehlenswert!
http://www.dasmusikbuero.com/pages/artists_rannenberg_christian.htm hat geschrieben:
DER deutsche Bluespianist schlechthin

Er ist DER deutsche Bluespianist schlechthin: Chris Rannenberg. Und nicht zu Unrecht haftet ihm der Ruf an, sowohl ein glänzender Solist als auch einer der einfühlsamsten Begleitmusiker Europas zu sein.
1976 war er Mitbegründer der Blues Company. Ein Jahr später wechselte er als freier Musiker zur Blues-Band "Das Dritte Ohr". Zahlreiche Auftritte und Tourneen folgten. So z.B. als Begleitband für amerikanische Bluesstars wie Billy Boy Arnold, J. B. Hutto und Eddie Clearwater.
Doch die Tourneen durch Europa waren Chris Rannenberg nicht genug und so entschloss er sich, seine Fähigkeiten in den USA zu perfektionieren. Es zog ihn 1982 nach Chicago. Innerhalb kurzer Zeit spielte er dort in den Bands von John Littlejohn, Lefty Dizz, Sam Lay und Jimmy Rogers.
Im selben Jahr gründet er mit dem Tenorsaxophonisten Gary Wiggins das "International Blues Duo". Diese Formation tourte kurze Zeit später durch Europa, sowohl im Duo, als auch zusammen mit John Heartsman, Thorsten Zwingenberger, Angela Brown, Guitar Crusher, Big Jay McNeely und Charlie Musselwhite. In den 90er Jahren zog es Chris Rannenberg nach Oakland, wo er u.a. mit Blues-Künstlern wie Cool Papa und Buddy Ace arbeitete.
Zurück in Deutschland, fand eine weitere Duo-Produktion mit Big Jay McNeely statt, welche den Preis der deutschen Schallplattenkritik gewann. Kurze Zeit später erhielt die CD der von ihm gegründeten "First Class Blues Band" ebenfalls diesen Preis.
Chris Rannenberg kann alte Blues-Legenden, wie Blind John Davis, James Booker, Willie Mabon, Henry Gray oder Sunnyland Slim zu seinen Mentoren zählen.

Chris Rannenberg ist als Solist, im Duo, Trio u.s.w. zu buchen oder auch mit der bekannten Blues Band aus Spanien und Berlin Los Reyes del KO.
German Blues Circle, Juni 1998 hat geschrieben:Das erste, was an dieser Scheibe auffällt, ist die über Jahre gewachsene Souveränität, die Rannenberg in jedem Ton ausstrahlt. [...]Ich habe selten eine so überzeugende, abwechslungsreiche und vom Repertoire her einfallsreich-geschmackvolle Pianoplatte gehört.
Den Lobeshymnen will ich mich unbedingt anschließen. Der Mann hat den Blues im Blut. Bei aller Virtuosität und Fingerfertigkeit lebt er jeden Anschlag, jede Note voll aus. Es ist wundervoll, dieser Produktion zu lauschen. Ein wahrer Meister seines Faches.

Gruß
Franz
Bild
Antworten