Beethoven - Violin Konzert, Kreuzer Sonate (Klassik)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beethoven - Violin Konzert, Kreuzer Sonate (Klassik)

Beitrag von realperfekt »

... frisch gekauft,

Bild

die Kreuzer-Sonate habe ich noch nicht in dieser Intensität und Feinheit gehört, weder live noch aus der Konserve.
Aber das Violinkonzert ist auch nicht von schlechten Eltern; und ein Kontrast zu AS Mutter.

Beste Record-Qualität

harmonia mundi HMC 901944 aus 2007

Violie Isabelle Faust
Piano Alexander Melnikov
Prager Philharmoniker unter Jiri Belohlavek
Bild
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von hubertus »

Wer ist der Pianist? Am besten eingespielt finde ich sie von Emil Gilels und Wilhelm Backhaus...

Werde ich mal probehören. Danke für den Tip.
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Kreutzer Sonate

Beitrag von realperfekt »

die Gilels/Backhaus-Einspielung kenne ich und das ist auch ein Sahnestück.
Die hier vorgestellte Einspielung mit Faust/Melnikov steht auch auf eigenem Podest - bitte teile uns auch Deine Eindrücke mit.
Peter
Bild
Dr. Holger Kaletha
Aktiver Hörer
Beiträge: 189
Registriert: 29.12.2007, 16:05
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Dr. Holger Kaletha »

Verstehe ich nicht: Die Kreutzer-Sonate ist für Violine und Klavier, Backhaus und Gilels sind zwei Pianisten!!!!! Würde mich interessieren, diese Gilels-Aufnahme, weil ich sie sammle! Diese Aufnahme kenne ich nicht. Wirklich empfehelnswert sind die Beethoven Klavier-Violin-Sonaten mit Clara Haskil und Artur Grumiaux. Die Kreutzer-Sonate spielt die Haskil mit einer unglaublichen virtuosen, schwerelosen Leichtigkeit und Grumiaux ist ein kongenialer Partner. Gibt es sehr billig als Box bei Brillant-Classics.

Beste Grüße
Holger
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Kreutzersonate

Beitrag von realperfekt »

Hallo Holger,
das ist jeweils die Interpretation mit

Backhaus + Kuhlenkampff
und
Gilels + Kogan

Peter
Bild
Dr. Holger Kaletha
Aktiver Hörer
Beiträge: 189
Registriert: 29.12.2007, 16:05
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Dr. Holger Kaletha »

Danke, Peter, habe mir schon gedacht, daß es im Falle von Gilels Kogan ist! Wenn ich die beiden Aufnahmen demnächst sehe, werde ich sie mir mitnehmen!

Beste Grüße
Holger
Bild
Antworten