Joe Pass - Virtuoso [1973] (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Joe Pass - Virtuoso [1973] (Jazz)

Beitrag von martino »

Bild

Und hier noch meine derzeit ultimative CD für späte Stunden. Joe Pass legendäres Album "Virtuoso" von 1973. Ruhige Solo Jazzgitarre der Extraklasse, und wie ich finde sehr schön aufgenommen!
allmusic.com hat geschrieben:This is the album that made Joe Pass famous. On what was actually his second set of unaccompanied guitar solos (Virtuoso No. 4 from a month earlier was released years later), Pass shows that it is possible to play unaccompanied versions of such up-tempo tunes as "How High the Moon," "Cherokee," and "The Song Is You" on guitar. Pass not only performs the melodies and heated solos, but provides basslines and harmonies while using a conventional technique (unlike Stanley Jordan's later tapping). Pass would record many unaccompanied recordings and perform at numerous solo concerts during the next 20 years; this is the set that started it all, and it is a certified classic. An essential CD.
Quelle: allmusic.com


Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,

ein tolles Album, das bereits zu meinen analogen Zeiten - wie im Übrigen viele Aufnahmen des Pablo Labels - ganz oben auf meiner Jazz-Playlist stand!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Rudolf,

mit Deiner analogen Zeit meinst Du das LP-Zeitalter? Hast Du die denn noch oder sind die alle eingemottet?

Auf Deine Pablo-Label Empfehlungen waere ich natuerlich gespannt, wenn Du mal die Zeit dafuer findest...

Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Joe Pass & Herb Ellis - Two For The Road [1974]

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,

meine ca. 500 LPs liegen (bzw. stehen) wohlbehütet auf dem Speicher meines Elternhauses. Insofern wird es mit den Empfehlungen schwer. Ich müsste sie hervorholen. Aber irgendwann mache ich das bestimmt.

Diese Scheibe von Joe Pass im Duett mit Herb Ellis ist mir noch sehr positiv in Erinnerung geblieben:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Joe Pass - Blues Dues (Jazz, 1984)

Beitrag von martino »

Bild

Dieses 1984 im Long Beach (CA) City College aufgenommene Live-Album lebt neben dem bei Joe Pass eigentlich immer umwerfenden Spiel auch von der Atmosphäre im Saal. Mein erster Kontakt mit der Musik von Joe Pass - zugesteckt vom anderen Gitarristen meiner Band, und für gut befunden.

Zum Reinhören:
Wave (Live) (youtube.com)


Gibts als Download in CD-Qualität z.B. bei qobuz (wo man auch abschnittsweise reinhören kann).


Martin
Bild
Antworten