Wes Montgomery - Boss Guitar [1963] (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Wes Montgomery - Boss Guitar [1963] (Jazz)

Beitrag von martino »

Bild

Boss Guitar von Wes Montgomery ist eins meiner gitarristischen Lieblings-Alben. Wie komme ich dazu? Mein Gitarrenlehrer lieh mir vor 20 Jahren ein Tape, das ich bei einem Kopierversuch versehentlich löschte. Netterweise kaufte mir mein Vater dieses Album, und "The incredible Jazz Guitar of...", sodaß sich der Schaden unauffällig beheben ließ...

Ich liebe Wes Montgomerys fetten Ton, den er einmal durch einen Anschlag mit dem Daumen anstatt eines Plektrums erreicht, und außerdem durch die von ihm zumindest perfektionierte und oft verwandte Oktav-Technik. Sein Solo-Spiel ist zwar auch technisch sehr gut, aber vor allem sehr melodieorientiert - was seine Aufnahmen sehr zugänglich macht. Mit von der Partie sind hier Mel Rhyne an der Hammond B3 und Jimmy Cobb an den Drums. Ein Trio das unbeschreiblich groovt. Dieses Album ist aus Wes Bop-Phase und hat nichts mit dem später von ihm fabrizierten und vom mir nicht sehr geliebten streichergesättigten Smooth Jazz zu tun. Einfach wunderbares trocken einfallsreiches Trio-Spiel.


Martin
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Hallo Musikliebhaber

Ich möchte unbedingt die Empfehlung zu Wes Montgomery mit einer Aufnahme von 1959 unterstützen!
The Wes Montgomery Trio - A Dynamic New Sound
Darauf vor allem der Track Round' Midnight.

Gruß Ingo
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Ingo,

vielen Dank fuer die Empfehlung - die kannte ich noch garnicht, und wie gesagt - das Orgeltrio-Format mag ich besonders!

Martin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery (Jazz, 1960))

Beitrag von martino »

Bild

Um wieder zurückzutauchen in die frühen Tage meines Gitarrenunterrichts (was habe ich mir damals hieran die Finger gebrochen): das bereits erwähnte Album "The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery" von 1960 ist wirklich legendär gut, und macht trotz der mäßigen Soundqualität immer wieder Spaß zu hören.

Zum Reinhören:
Polka Dots And Moonbeams (youtube.com)
Concert Video: Wes Montgomery - Four On Six (1965) (youtube.com)
West Coast Blues (youtube.com)
In Your Own Sweet Way (youtube.com)
Mr Walker (youtube.com)

Zum Nachlesen:
allmusic review
JazzWise review
AllAboutJazz review
Guardian review

Gibts z.B. als Download bei qobuz.


Martin
Bild
Antworten