Marilyn Mazur & Jan Garbarek - Elixir (Jazz/Percussion)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Marilyn Mazur & Jan Garbarek - Elixir (Jazz/Percussion)

Beitrag von hubertus »

Bild
Marilyn Mazur & Jan Garbarek - Elixir

Sensationelle Scheibe in vorzüglicher Aufnahmequalität.

Riesige Dynamiksprünge über den ganzen Frequenzbereich mit maximaler räumlicher Abbildung.

Da zeigt die Silbersand, was in ihr steckt.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, da möchte ich unbedingt zustimmen.

Das ist eine wahrhaft hervorragende CD. Musikalisch wie aufnahmetechnisch. Unbedingt in einem Durchhören. Faszinierende Transparenz und Durchhörbarkeit der Instrumente. Das fesselt!

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Habe mir eben nochmals diese CD angehört und muß noch ein paar Worte darüber verlieren: Also, das ist nun definitiv meine Referenzaufnahme, wenn es darum geht, einmal aufzuzeigen, was meine Lautsprecher zu leisten vermögen imstande sind.

Es kommt dabei ein solch intensives Gefühl von Authentizität auf, grade so, als ob zwischen Originaldarbietung und Reproduktion keine Vermittlung mehr wäre, daß sich einem beim Anhören alle Haare am Körper aufstellen. Diese Plastizität, diese atemberaubende Durchzeichnung, dieses Herausschälen der jeweiligen Klangkörper mit der Klangeigencharakteristik - da kann man nur noch staunen.

Also: Wer Silbersand-Lautsprecher hat und anderen mal zeigen möchte, was sie können, lege diese CD auf und lasse das mal auf den Hörer wirken. Wer danach eine andere CD auflegt, wird sofort merken, was anderen Aufnahmen fehlt. :mrgreen:

Ich hoffe, ich bin mit meiner Begeisterung noch im Rahmen. :mrgreen: Aber das wollte ich mal sagen. Die Leute bei ECM haben jedenfalls mit dieser Aufnahme meinen Hörnerv auf das Vortrefflichste getroffen. Kaufen, Freunde!

Gruß
Franz
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Mal unabhängig von der Aufnahme, ich hatte diese CD und hab sie wieder verkauft, weil für mich die Musik von Jan Gabarek einfach seit den 90igern nicht weiterentwickelt hat und ich höre die Musik primär der Musik und nicht der Aufnahme wegen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Parallel dazu habe ich mir die neue hochgelobte CD von Manu Katché gekauft mit der erging es mir aber genauso.

Da haben mich CDs wie Kate Bushs Aerial oder Porcupine Tree einfach mehr gefesselt, weil sie sich weiterentwickelt haben.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Musikgeschmack ist nun mal individuell verschieden. Das kann ich nicht werten. Bewerten will und kann ich aber die Aufnahmequalität. Und die ist hier in diesem Fall extraordinär gut. Und das können bestimmte Lautsprecher auch ganz klar aufzeigen. Gefallen muß das nicht jedem.
Parallel dazu habe ich mir die neue hochgelobte CD von Manu Katché gekauft mit der erging es mir aber genauso.
Die hab ich auch - und werde sie auch behalten. Sowas gefällt mir.

Jeder soll ja das hören, was ihm gefällt, kein Problem, tue ich auch. Ich höre querbeet durch alle musikalischen Stilrichtungen alles. Wenn es hervorragend aufgenommen wurde, umso besser.

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo miteinander,
habe soeben die CD im Versandhandel bestellt.
Bei soviel "Euphorie" bleibt einem ja nichts anderes
uebrig. Bin wirklich gespannt!!
Viele Grueße
Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Roli,

egal, ob dir diese Art von Musik gefallen wird oder nicht - jedenfalls wirst du damit mal ausloten können, was deine BM 12 können. Du wirst staunen. Nicht zuviel versprochen. Ich weiß es schon jetzt. :D Solch impulslastige Musik ist ein Fest für jeden aktiv geregelten Lautsprecher - ohne wenn und aber.

Gruß
Franz
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Hallo Franz,

die Aufnahmen sind wirklich erste Sahne das kann ich bestätigen, aber irgendwie hat mich die CD nicht weiter gepackt....
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ist doch okay. Manches läßt mich auch unberührt, von dem andere schwärmen. Völlig normal. :lol:

Hier wollen wir doch auch mal Musikempfehlungen aussprechen, die irgendetwas Besonderes auszeichnet. Sei es die Interpretation oder die Aufnahme an sich. Jeder, der Aktivlautsprecher hat - Geregelte im Besonderen - wird doch schon für sich festgestellt haben, daß der Auswahl des Tonträgers wichtige Bedeutung zukommt. Ich behaupte gar, er merkt relativ schnell, wie sich aufnahmetechnisch die Spreu vom Weizen trennt.

Und natürlich bleibt die Musik das Allerwichtigste. Der verzeihe ich auch schon mal einen schlechten Tonmeister. Ideal ist, wenn beides Könner sind. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

kann Deiner Empfehlung nur zustimmen. Habe auch beide CD`s und finde sie hervorragend.
Jan Garbarek und Manu Katche zusammen mit Rainer Brüninghaus und Yuri Daniel konnte ich Ende letzten Jahres Live erleben. Über 2 Stunden Musik "am Stück" - ganz toll.

Gruß

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Lutz,

deine Mücke macht mich ganz nervös. Hau die mal mit der Fliegenklatsche weg und zeig uns dein Gesicht. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

war nicht meine Absicht, ich arbeite dran. :-)

Gruß

Lutz
Bild
Antworten