Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

gerade las ich bei Walter Legge eine Bemerkung Wieland Wagners zu ihm, Legge: "'Walter, wenn Sie mir nicht bald einen guten Tannhäuser-Dirigenten finden, bleibt mir nur Solti mit seinen Orgasmen in jedem zweiten Takt.'" :shock: :lol:

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,
Wieland Wagner kannte damals ja auch noch nicht Theodor Currentzis ;-)
Grüße
Jörg
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo zusammen,

da es in den jüngsten Posts sehr viel um Wagner ging, wollte ich hier nachfragen, ob jemand auf Arte die Inszenierung des Rings aus Berlin gesehen und eventuell auch live in der Oper gehört hat?
Ich bin gestern komplett durch den Ring durch und finde ihn richtig gut. Vor allem Anja Kampe als Brünnhilde hat mir sehr gut gefallen. Thielemann als Dirigent ist ebenfalls gewohnt souverän.
Falls es Euch hier zu sehr offtopic wird, bitte ich, einen neuen Thread zu eröffnen.

LG Haiko
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Haiko

ich habe mir das "Rheingold" auf ARTE angeschaut. Thielemann in seiner Paradedisziplin spielt mit passenden Tempi - gefällt mir gut. Von den Sängern/Sängerinnen fällt (für meinen Geschmack) nur Villazon negativ auf. Da gebe ich der Presse leider Recht. Tcherniakovs Inszenierung lässt mich dagegen kalt. Nette Idee mit dem Forschungslabor E.S.C.H.E. - aber alles ohne Rhein (stattdessen ein Stresslabor), ohne Gold (Alberich klaut lediglich einen Computer mit den Daten und zerknülltem Druckerpapier), ohne Riesen, ohne Wurm, ohne Kröte (okay, da muss man heutzutage schon sehr kreativ werden), kein Walhall, Vorarbeiter Alberich mit Schlagstock/Baseballschläger, Gewerkschafter gegen Ausbeuter - da passen die Worte nur selten zum Bild. Als wäre aus Versehen das Bühnenbild einer ganz anderen Oper aufgebaut worden und die Darsteller versuchen das Beste draus zu machen. Ich bin kein Befürworter althergekommener naturalistischer Interpretationen, aber so viele Brüche zwischen Bild und Text sind keine Lösung (für mich wohlgemerkt).

Nichts gegen Ent-götterung und Ent-mythologisierung, aber sinnleere Ent-stellung eines Werks macht mir keinen Spaß, sondern bewirkt das genaue Gegenteil. So habe ich für mich ent-schieden, dass ich diesem Ring ent-sage. Daher habe ich mir auch die weiteren 3 Opern erst gar nicht mehr angeschaut. Damit entgeht mir allerdings auch die von dir empfohlene Anja Kampe (die ja bereits einige Wagner-Erfahrung mitbringt).

Insofern ist meine Meinung sehr eingeschränkt zu benutzen und bezieht sich nur auf das Rheingold - vielleicht hat sich Tcherniakov ja die Überraschung (sprich Auflösung seiner Geschichte) bis zum Schluß aufgehoben ...

Ich halte es allerdings auch für extrem schwierig, heutzutage einen guten Ring zu inszenieren.

PS: du kannst gerne einen eigenen Thread für dieses Thema anlegen, wenn du magst. Es stört (zumindest mich) jedoch nicht, wenn es hier stehen bleibt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,
alcedo hat geschrieben: 18.11.2022, 17:09 DECCA hat es schon wieder getan - eine neu remasterte Version von Soltis Ring auf den Markt zu werfen. Diesmal als Vinyl, SACD und Download-Version (CD, 24-96 und 24-192).
Mir ist gerade die Audio 1/23 in den Briefkasten geflattert. Darin wird diese Neuauflage natürlich hochgelobt.

Interessant aber, dass tatsächlich die alten Bänder wieder hervorgekramt wurden. Und nicht etwa auf vorhergegangene Digitalisierungen zurückgegriffen wurde. Allerdings musste allerlei Umstand betrieben werden, um die Bänder zur Mitarbeit zu bewegen. So etwa das nicht ganz unbekannte Verfahren, die Dinger in den Backofen zu schieben. Und wenn das so ist, dürfte nun wohl Schluss sein mit weiteren Ausgaben von "den originalen Masterbändern". Denn meines Wissens ist der Backofen nicht beliebig wiederholbar als Mittel der Wahl für verklebtes Bandmaterial. Aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt im Sinne der "Banderhaltung".

Nebenbei: Dass die DMM-Pressung des Rings die vorherigen LP-Ausgaben laut der Audio übertroffen haben soll, mag ich nicht unterschreiben. Zumindest die Dynamik war in der Ausgabe für mein Empfinden nicht mehr so ausgeprägt wie bei den englischen Lackfolienausgaben. Aber da muss ich wohl noch mal die Ohren spitzen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Rheingold Deluxe Hybrid SACD Edition

Beitrag von atmos »

Hi,
ich habe die Rheingold-Ausgabe Weihnachten bekommen.

Der Hüllentext:

Making the 25th anniversery of Sir Geord Solti's passing
"The Greatest Classical Recording Of All Time"
Now sounding better than ever before.

Transferred and remastered in HD sound at 24 bit / 192 kHz from the original two-track stereo mastertapes

All four Operas in the Cycle will be released in Deluxe Hybrid SACD Editions

www.soltiring.com

Ich bin gespannt, wie es Klingen wird.
Gruß
Günther
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Günter,

ich auch. Bitte berichte. Aber bitte auf Grundlage der Stereo-Version. Und ob es wirklich besser als jemals klingt. ;)

Aber berichte gerne auch daneben über die Multikanal-Abmischung. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Rheingold DSD

Beitrag von atmos »

Hi, Jochen,
ich habe heut mal reingehört.

DSD 2-CH: Für eine Stereoaufnahme eine frappierende Räumlichkeit. Das Booklet nennt die Aufnahmetechnik den technischen Triumph.

Stereo war 1958 neu, und Decca propagierte das berühmte Decca-Dreieck, je ein Micro Links und Rechts, und eins über dem Dirigenten sowie je einem linken und rechten Auslegermicro.
Diese Aufnahmetechnik schlägt voll durch und präsentiert eine sehr breite Bühne mit sich bewegenden Akteuren und bestimmten Resonanzen, je nach dem, in welchem Bühnenbereich sie sich bewegen.

DSD Multi-ch: Dies ist "leider" auch nur ein 2-Kanal-Stereo-Layer, aber bei der Version ist mir die frappierende Räumlichkeit aufgefallen, weil ich mich vom Sweetspot wegbewegt habe.

CD-Layer: Komischerweise ist der CD-Layer nicht ganz so räumlich, mehr mittenbezogen, aber nicht ganz so mit einer mitwandernden Phantom-Mitte.

Die Restaurierung der Bänder ist gelungen, keinerlei Bandrauschen wahrnehmbar, die Dynamik ist auch o.k.

Insgesamt finde ich es gut, dass sie den Stereoklang in der ursprünglichen Form gelassen haben.

Gruß
Günther
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Zurück zu den Ursprüngen ...

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen,

ich hatte hier ja schon auf den freien Download einiger alter Schätzchen hingewiesen und - mehr durch Zufall - den kompletten Solti-Ring als kostenlosen Vinyl-Rip in 24 Bit gefunden. 16 LPs - und zusätzlich alle Booklets (jeweils 48-64 Seiten lang)!

https://archive.org/details/lp_der-ring ... iker-georg

Reingehört habe ich nicht - es scheint mir aber eine gute Gelegenheit für Wagner-Neugierige zu sein, die keinen Qobuz-Zugang o.ä. ihr Eigen nennen ;-)

Viel Spaß damit,
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

alcedo hat geschrieben: 18.11.2022, 17:09 Übrigens: im Mai 2023 soll der komplette Ring in einem LP-Schuber plus Blu-ray-Disc mit den High-Res-Files und einem Dolby-Atmos-Mix herauskommen - als limited-Edition. Vorbesteller können diese Ausgabe zu einem Schnäppchenpreis von 750€ bestellen ;-)
Hallo in die Runde,

Hat jemand von euch diesen kompletten Schuber schon in freier Wildbahn erspäht? Ich finde bislang "nur" die LPs und die SACDs als Ausgabe der einzelnen Teile des Rings.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn ich das Internet richtig deute, war das Ding ruckzuck ausverkauft.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

moin,

so scheint es tatsächlich zu sein. Ein Freund hatte mir schon letztes Jahr geraten, wenn ich diese limited "wooden case" wirklich haben möchte, solle ich zeitnah vorbestellen, denn die würden wohl nie wirklich in den Handel kommen, sondern von Vorbestellern und Händlern direkt aufgekauft werden.
Nun denn - wenn die 1. Auflage so gut ging, wird Universal vielleicht noch eine 2. hinterherschieben (ich habe bislang nur von "limited" gelesen - ohne konkrete Maximalzahl ;-))

Andererseits: wenn ich mir in Qobuz die aufgerufenen Downloadpreise anschaue, kostet dieser Ring in normaler CD-Auflösung knapp 140€, als 24-192-Download (in diesem Format wurden die Originalbänder remastered) 200€. Letzteres als Sublime-Abonnement nur noch 80€ !! Da lohnt sich direkt das Upgrade auf ein Qobuz-Sublime-Abo :cheers:
Allerdings erhält man bei Qobuz kein Booklet dazu (warum auch immer?!). Aber was solls - die liner notes haben wir dochh alle schon x-mal in unserem Bestand😇

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen zusammen,
alcedo hat geschrieben: 13.08.2023, 08:42 Allerdings erhält man bei Qobuz kein Booklet dazu (warum auch immer?!).
Das hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich Qobuz dazu angeschrieben. Auszug aus der Antwort:
"... Oft ist es Wunsch des Labels wenn ein Booklet nicht bei einem Kauf dabei ist.
Die Label haben in solchen Fällen entweder keine offizielle Digitale Version der Booklets, oder geben keine an Streaming und Download Dienste um den physischen Verkauf zu fördern. ..."


so, nun wisssen wir Bescheid 😇

Bei der Gelegenheit habe ich auch gefragt, in wie weit Qobuz an den Downloadfiles Optimierungen durchführen würde. Keine - die FIles würden exakt so wie von den Labels geliefert auch veröffentlicht. (was ja nicht bedeutet, dass vorher keine "Verbesserungen" durchgeführt wurden). Halte ich (wie schon einmal anderswo erläutert) jedoch ebenfalls für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen, hallo Jörg,

wäre das was für Euch?

https://www.klassikkalender.de/tv-sendu ... ruckner-2/

Viele Grüße
Horst-Dieter

P.S. Endlich kann ich als Wagner Banause in dem Faden auch mal was schreiben :roll: .Daher ohne Gewähr.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Horst-Dieter,

diese Sendung ist schon programmiert (genau dafür benötige ich übrigens meinen X45 - aber das ist ein anderer thread/ eine andere Geschichte ;-))
Danke für deinen Hinweis!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Antworten