Soltis Nibelungenring - auf ein Neues in Deluxe-Ausgabe 2012

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Soltis Nibelungenring - auf ein Neues in Deluxe-Ausgabe 2012

Beitrag von Melomane »

Hallo,

derzeit geht ja eben diese Deluxe-Version zum Verbraucher. Was sie alles umfasst, möge der Interessent den Produktbeschreibungen, z.B. bei jpc entnehmen:

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/2881881

Ich habe bislang nur reinsehen, aber noch nicht reinhören können. Daher eine Einschätzung nur für das Auftreten und einiges zu Technik.

Die Ausgabe kommt im Schuber im LP-Format und enthält vier Volumina in eben diesem Format mit den CDs, den Libtretti, dem Begleitmaterial und Culshaws Buch über den Ring. Leider ist die Schrifttype sehr klein, so dass sie wenig erfreulich für alte Knacker wie mich ist. Mein normales Buchexemplar wird folglich nicht überflüssig. Ebensowenig die Libretti aus dem LP-Fundus. ;) Diese Abteilung der hier verhandelten Ausgabe verbuche ich damit als nett, aber mehr für den Sammler, der einige zusätzliche Zentimeter im Regal füllen will.

Das wiederum macht sich dank einigermaßen "potenter" Optik (Gold auf schwarzem Grund) ganz nett...

Zur technischen Seite. Es liegt ja ein neues Mastering der CDs vor. Ich hatte mir eigentlich gewünscht, dass vielleicht die Jungs der für meinen Geschmack weitgehend gelungenen Decca-Sound-Box beteiligt wären. Aber das ist nicht der Fall. Dafür hat laut Info der Box Philip Siney, seines Zeichens "Chef-Tonmeister bei Decca" [1] die Federführung übernommen. Da nach seiner Einschätzung die alten Analogbänder in zu schlechtem Zustand waren, wurde für diese Neuausgabe auf die digitale Bandkopie aus dem Jahr 1997 als Grundlage verwendet. Diese Bänder wurden seinerzeit von James Lock angefertigt. Das sollten dann wohl die Vorlagen der bislang verkauften Standard-CDs sein, wenn ich richtig liege. Die wurden nun aber neu gemastert und nicht 1:1 abgekupfert. Leider wird nicht genau gesagt, mit welcher Auflösung die digitalen Bandkopien 1997 angefertigt wurden. Es ist nur von einer "hohen Samplingtiefe" [1] oberhalb von 16bit die Rede. Da man 24bit ja auch direkt hätte benennen können, handelt es sich dann möglicherweise um 20bit. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr dazu?

Ich bin gespannt auf erste Höreindrücke.

Gruß

Jochen

[1] Zitate aus den Angaben der Box
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

BTW: Meine alten Ring-CDs mit diesem Outfit

http://www.amazon.de/Wagner-das-Rheingo ... 41&sr=8-10

tragen im Falle des Rheingolds (3 CDs, nicht zwei wie in anderen Ausgaben) den Vermerk (P) 1981 und (C) 1984, die zumindest müssen also eine andere Vorlage als das 1997er-Digitalband haben.

Gruß

Jochen
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Jochen,

besten Dank für diesen Hinweis :cheers:
Melomane hat geschrieben:derzeit geht ja eben diese Deluxe-Version zum Verbraucher. Was sie alles umfasst, möge der Interessent den Produktbeschreibungen, z.B. bei jpc entnehmen:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/2881881
Bin zwar nicht gerade "Wagnerianer", naja, Lohengrin (Ausnahme: die "Schrott-Inszenierung" durch Herrn Neuenfels in Bayreuth :wink: :mrgreen: ) und auch Tannhäuser höre/sehe ich schon des öfteren.

Habe diese Box aber nun geordert, da ich Solti-Fan bin und das Faksimile von Soltis Partitur des "Walkürenritts" mit geliefert wird....großartig, danke Decca ! :D
Melomane hat geschrieben:Leider wird nicht genau gesagt, mit welcher Auflösung die digitalen Bandkopien 1997 angefertigt wurden. Es ist nur von einer "hohen Samplingtiefe" [1] oberhalb von 16bit die Rede. Da man 24bit ja auch direkt hätte benennen können, handelt es sich dann möglicherweise um 20bit. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr dazu?
Im Trailer und im Text bei Amazon heisst es:
Amazon hat geschrieben:1 BLU-RAY AUDIO: Der komplette Ring auf 1 CD, remastert in verlustfreier 24-Bit-audiophil-Qualität
Also wird auf der BR-Audio wohl 24-Bit geboten, mal sehen wie sie sich ggüber den CD's anhört.

Gruß
Sigi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Sigi,

die 24bit für das Remastering der Blu-Ray sagen ja leider nichts über die Bittiefe der Vorlage aus.

Auch wenn ich keine Exegese liefern möchte, das Rheingold hat sich eben gar prächtig präsentiert, symptomatisch:
a) Meine alte CD-Version habe ich nie ganz durchgehört.
b) Es passiert mir selten, dass sich bei Cds Gänsehautfeeling einstellt (dafür ist bei mir die analoge Seite zuständig). Aber die vorliegende 2012er Ausgabe produziert's des öfteren. Das verbuche ich doch schon mal als positiv.

Gruß

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Melomane hat geschrieben:Hallo,

derzeit geht ja eben diese Deluxe-Version zum Verbraucher. Was sie alles umfasst, möge der Interessent den Produktbeschreibungen, z.B. bei jpc entnehmen:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/2881881
Dem kann man auch den Zeitraum der Aufnahmen entnehmen:
jpc hat geschrieben:Label: Decca, ADD, 1959-1962
Diese Gesamtaufnahme gilt als Meisterwerk, als Referenz bei vielenWagneranhängern.
Was die Tonqualität betrifft, muss man von Tonbandaufzeichnung ausgehen, bevor Dolby sein Lab gegründet hat. Bezüglich Rauschen wären etwa 12 Bit hinreichend, um das Bandrauschen darzustellen. So gehen in meiner Aufnahme die leisen Trommeln ziemlich im Rauschen unter (3.Siegfried, Vorspiel). Die Körnigkeit in der Auflösung wird vermutlich auch bei einer 24Bit-Version aufgezeigt aber nicht beseitigt.
Wie die neue Überspielung klingt werdet Ihr ja hoffentlich ausführlich berichten.
Und was war noch? ach ja, die Aufnahmen sind invertiert. :cheers:
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Noch was: In der Box findet sich der Hinweis, dass 2009 die oben angesprochenen Digitalbänder für eine japanische Produktion genutzt wurden. Das dürfte doch wohl der Teac-SACD-Ring sein. Dann hätten der und diese vorliegende Ausgabe dieselben Gene. ;) Und der SACD-Ring wurde ja durchaus gelobt, wenn ich mich recht erinnere. Schlecht kann also die 1997er-Vorlage nicht sein.
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Es wird bis Ende des Jahres 2012 noch ca. 50 und im ersten Quartal 2013 noch maximal 200 weitere Veröffentlichungen von Universal Musik auf Blue ray for Audio erfolgen....

Grüße Truesound
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

FYI:
In einer Hinsicht muss ich geträumt haben. Aus der Formulierung, dass die Blu-Ray studio master-Qualität beinhalte, habe ich irrtümlich abgeleitet, dass auf ihr die 96/24er Auflösung enthalten sei. Das stimmt aber nicht: Es sind nur 48/24 drauf.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Melomane hat geschrieben:FYI:
Es sind nur 48/24 drauf.
... und die tauchen mittlerweile als Download auf, bislang habe ich sie allerdings nur bei hdtracks geortet.
Bild
Fredoman
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2012, 19:49
Wohnort: Graz/Österreich

Beitrag von Fredoman »

Hallo liebe Musikfreunde,

Möchte mir das neue Mastering des Solti-Rings zulegen. Aber lieber hätte ich die Solti-Box mit den zusätzlichen anderen Wagneropern.
Frage: weiß jemand, ob die CD's in der Deluxebox die selben sind wie in der Gesamt-Wagner-Opern Box?
Erstens ist die letztgenannte Box günstiger und enthält nicht "nur" den Ring und zweitens brauche ich die "Goodies" der Deluxeedition (Buch, Bluray, Faksimile, etc...) nicht.

Weiaweia,ho,
Fredoman
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe mir beide gerade zum Vergleich vorgelegt, beschränkt allerdings auf das Rheingold-Vorspiel. Danach bietet sich von meiner Anlage vor meinen Ohren (!) folgender Eindruck:

Die beiden CD-Ausgaben sind nicht identisch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Neuausgabe nicht nur ein wenig im Pegel angehoben wurde. Denn zumindest hat die ein wenig Bandrauschen mehr zu bieten. Darüber hinaus bilde ich mir ein, dass sie insgesamt ein wenig weicher, quasi analoger daherkommt; die Violinen dünken mich ein wenig farbiger. Auch ist die Räumlichkeit ein wenig ausdifferenzierter. Aber wie schon angedeutet: Es liegen für mich keine Welten dazwischen. (Die 48/24er Bluray wurde nicht auch noch in den Vergleich einbezogen.)

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

es sieht so aus, als habe die hier verhandelte Ausgabe ihren Weg ins preisgünstigere Segment gefunden:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/7277795

Unter Verzicht auf das schmückende Deluxe-Beiwerk. Wer das nicht braucht, könnte trefflich bedient sein.

Gruß

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jochen
Ich bin gespannt, was du noch berichtest.
Ich habe die ältere Ausgabe (CD-Version) gegen die CDs aus der Deluxe Ausgabe verglichen und fand die Raumtiefe bei der alten besser, hatte den Eindruck, dass die neue Version mit Dynamikkompressionstricks aufpoliert wurde, weil die Wiedergabe der Stimmen neben Bewegungen auf der Bühne vordergründiger wirkte.
Insgesamt bevorzuge ich bei den CDs die entspannter klingende alte Aufnahme.
Beide (und auch die BluRay) sind invertiert, wie bei DECCA üblich!

Das reizvolle an der Deluxe-Ausgabe ist wohl die mitgelieferte Bluray mit der 48/24 Überspielung des Rings, deren Ausschnitte, die ich zu hören Gelegenheit hatte, waren deutlich besser als die von den CDs aus der Deluxe-Ausgabe, aber ein wiederholter Vergleich der neuen zu meinen alten Rips ist mir leider nur 44/16 möglich, und da ist der Unterschied nicht so groß.

Mir würde die Bluray reichen, ich kann mir vorstellen, dass diese in einigen Jahren einzeln erhältlich sein wird, wenn CDs ihre Zugkraft verloren haben. Ohne die Bluray ist die Neuauflage für mich reizlos. Mit der Bluray in der Hand würde ich hingegen gern auf die CDs verzichten.
Und eine bessere Gesamtausgabe ist mir nicht bekannt, Solti hat damals gute Arbeit geleistet!
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

eigentlich habe ich nichts zu berichten. ;) Allerdings noch der Hinweis, dass man auf die Blu-Ray nicht zu spekulieren braucht - die Auflösung gibt es auch als Download.

Edit: Hm - sollte ich mich irren? Ich finde bei Qobuz nur 44/24. Dachte, ich hätte irgendwo auch höhere Auflösungen gesehen.

Edit 2: Bei Hdtracks finde ich die Ausgabe nicht mehr. Aber die Suche bei dem Verein ist auch - eigen. ;)

Gruß

Jochen
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Hans-Martin hat geschrieben: Beide (und auch die BluRay) sind invertiert, wie bei DECCA üblich!
Hallo Hans-Martin,
kannst Du kurz schreiben, was Du damit meinst?
Phaseninvertiert?
Ich habe hunderte Decca´s - und kann mir nicht vorstellen, dass mir das nicht aufgefallen wäre...

LG
Matthias
Bild
Antworten