Soltis Nibelungenring - auf ein Neues in Deluxe-Ausgabe 2012

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Matthias
Das wundert mich nicht, denn es fällt ja noch nicht mal den Tonmeistern in der Produktion auf, dass eine Kesselpauke eingeschlagen mit einer Auswärtsbewegung der Tieftönermembran quittiert wird. Ja, es gibt beim Mastering sogar Änderungen der korrekt angelieferten Aufnahmen (laut privater Mail von Tony Faulkner), das passiert auch im selben Mastering Studio beim Remaster, Beispiel: Jennifer Warnes The Hunter, Original (1993) und Remaster (fast 20 Jahre später) bei Bernie Grundman, letzteres ist invertiert und zeigt Anzeichen von Amplitudenkompression. Bei der ursprünglichen Aufnahme war man näher am Original.

In Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken habe ich einen Grund genannt, dort ist auch der Link zu dem Thread über Absolute Polarität. Der ist lang, vielleicht fängst du von hinten an.

Wenn bei deinen Boxen Bass und Mitteltöner sich den Bereich unter 1000Hz teilen, wird oft der Mitteltöner verpolt, dann bringt das Invertieren nur einen Wechsel des korrekten Bereichs, das eine wird besser, das andere schlechter. Bei Boxen mit positiven Peaks von Bass und Mittelton bei der Sprungantwort ist das eindeutiger, ebenso bei 2-Wege Boxen, deren Übergangsfrequenz im Bereich oberhalb 1kHz liegt.

Grüße Hans-Martin
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Danke!!!
... ist ja nicht zu fassen.

LG
Matthias
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo, insbesondere Hans-Martin,

du wolltest doch die Blu-Ray solo? Bitte sehr, da ist sie:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/6246420

Jetzt fehlt nur noch die LP-Ausgabe. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

für die Freunde dieses Rings und Interessenten an der Frage von Mikrofonverwendung: In der hifi & records 2/2016 findet sich ein kurzer, aber für mich interessanter Beitrag von Wilfried Kress, nur zwei Seiten und die auch noch bestückt mit aufschlussreichen Bildern. ;) Bestimmt finden sich die Infos auch anderenorts, mir waren sie neu: konkrete Erweiterung des Decca-Trees, Anzahl der insgesamt verwendeten Mikrofone und deren Typen, diesbezügliche Änderungen vom Rheingold hin zu den später eingespielten Werken.

Gruß

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Supi, Jochen, kannt du das vielleicht zusammenfassen und in diesen Thread einbringen?
Das wäre doch nett, HiFi&Records kriegt man ja nicht an jeder Straßenecke..
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten