LA4 - Just Friends (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

LA4 - Just Friends (Jazz)

Beitrag von quaternione »

meine Empfehlung heute:
tolle Doppel-LP mit Almeida und Bud Shank (45 rpm)! Eine meiner Lieblingsscheiben. Gibt es auch als 33 er LP, Cd und auch SACD glaube ich.

Da ich nicht so gut im Texten bin, hier aus dem katalog..

Laurindo Almeida und Bud Shank griffen bereits in den 50er Jahren der Bossa-Welle voraus. 1974 ließen sie ihr Projekt unter dem Namen L.A. 4 wieder aufleben, erweitert um Ray Brown am Bass und zunächst Shelley Manne, später Jeff Hamilton am Schlagzeug. „Just Friends“ (mit Hamilton) ist wohl die populärste LP des Quartetts. Unter anderem gereicht es dem Album sicher zum Vorteil, daß Bud Shank die Flöte im Koffer ließ und sich nur mit dem Altsaxophon befaßte – aber es ist vor allem diese besonders entspannte Atmosphäre, die es zum zeitlosen Klassiker werden ließ. Und nicht zuletzt ist da die klangliche Seite, die auf diesem 45er-Umschnitt natürlich ganz besonders zur Geltung kommt… Einer der größten Momente im Katalog des Concord Jazz-Labels. (1978/2003)

Gruß Volkmar
Bild
Antworten