Paul McCartney - Ram

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Paul McCartney - Ram

Beitrag von Rossi »

Nach den Alben "McCartney", "McCartney II" und "Band on the Run" erscheint am 18. Mai - endlich - auch "Ram" (englisch für "Schafbock", siehe Cover) in der sogenannten Paul McCartney Archive Collection.

Bild

Man kann vom alten Paule nun halten was man will, vielleicht hat er jüngst nicht mehr so abgeliefert, wie man das eigentlich von ihm gewohnt ist, was vielleicht auch an seiner brüchiger werdenden Stimme liegt. Schließlich wird der Gute dieses Jahr 70. Aber "Ram" aus dem Jahr 1971 ist einfach klasse. Es ist das einzige McCartney-Album, das ihm und seiner ersten Frau Linda zugeschrieben wird und war das zweite von zwei Solo-Alben nach Trennung der Beatles und vor Gründung der Wings. Da McCartney zu diesem Zeitpunkt die Band fehlte, wurde "Ram" mit ein paar Gastmusikern eingespielt, wobei McCartney viele Instrumente selbst übernahm. Dieser Umstand ist verantwortlich dafür, daß "Ram" so klingt, wie es klingt, nämlich etwas improvisiert und komplett anders als das perfekte Pop-Album "Band on the Run" zwei Jahre später.

Wie bei solchen Neuveröffentlichungen mittlerweile üblich, wird auch "Ram" in mehreren Versionen erscheinen. Einmal natürlich das Originalalbum mit zwölf remasterten Titeln . Dann als Special Edition mit einer Bonus-CD mit raren Bonustracks, darunter auch das relativ bekannte "Another Day", welches 1971 nur als Single erschien. Als Krönung gibt es für den echten Fan dann noch die Super Deluxe Edition als Box-Set. Neben den zwei CDs der Special Edition enthält diese drei weitere Scheiben: erstens die remasterte Mono-Version von "Ram", mit den Ram-Songs im speziellen Mono-Mix. "Ram" lag ursprünglich als Mono-Platte vor. Zweitens das remasterte "Thrillington"-Album, welches 1971 produziert, aber erst 1977 veröffentlicht wurde. McCartney produzierte "Thrillington" unter dem Pseudonym Percy "Thrills" Thrillington, es handelt sich dabei um eine instrumentale Cover-Version von "Ram". Drittens gibt es noch eine Bonus-DVD mit Videos rund um "Ram". Außerdem enthält dieses Box-Set ein Buch mit 112 Seiten, fünf Fotos von McCartney mit Schafbock und im Studio, ein Fotobuch das Bilder vom Fotoshooting zum Albumcover zeigt, ein weiteres kleines Fotobuch mit Schafsbildern und acht Reproduktionen von McCartneys handschriftlichen Textzetteln der Ram-Songs.

Alle Versionen erscheinen am 18. Mai 2012.

Gruß,
Stefan
Bild
Antworten