Giya Kancheli

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Giya Kancheli

Beitrag von Thomas K. »

Giya Kancheli


http://s14.directupload.net/file/d/2793 ... 8i_jpg.htm

ist ein noch lebender georgischer Komponist, der neben Sinfonien und der og. Musik, etliche Filmmusiken geschrieben hat, für georgische oder russische Filme
In Deutschland ist er nicht sonderlich bekannt, was schade ist.
Die Musik auf dieser CD, speziell das Nachtgebet Für Streichorchester, Sopransaxofon und Tonband ist auf weiten Strecken sehr leise, und setzt im Kopf Bilder von weiten fast leeren Landschaften frei, in denen die Menschen nur als Ahnung vorkommen, mal in Form von fernem Klagen, mal als in der Nähe vorbeiziehendes monströs tragisches Spektakel.
Die Musik ist melodiös, und bis auf wenige Augenblicke hauchzart.
So mein eigener Eindruck.
Möglicherweise hat an anderer Stelle ein Kritiker etwas profunderes geschrieben, aber ich hoffe daß meine Beschreibung dem einen oder anderen doch Appetit auf Kancheli gemacht.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Antworten