Carmel - The Falling (Pop/Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Carmel - The Falling (Pop/Jazz)

Beitrag von Franz »

Bild

Carmels Musik bewegt sich an der Grenze zwischen Pop und Jazz, experimentiert aber auch immer wieder mit verwandten Stilen wie Soul, Blues, Gospel, Rhythm and Blues oder Reggae. Als Live-Act konnte sie, wie auch ihr meist perfekter Backgroundchor, ihre gesanglichen Qualitäten mit ihrer volltönenden Altstimme gut ausspielen. Dabei hatte auch die Instrumentierung ihrer Stücke stets eine deutliche Affinität zum Jazz, da Kontrabass, Bläser (insbesondere Saxophon, Hornet, Posaunen) und Percussion dementsprechend eingesetzt wurden. Ihre Musik galt Ende der 80er als "Cool" und wurde in den Clubs und angesagten Cocktail-Bars im Wechsel mit den Platten von Sade und Matt Bianco gespielt.

Auch diese CD hier ist tontechnisch fein aufgenommen und läßt der Stimme und der Instrumentierung ihren Raum zur vollen Entfaltung. Eine Aufnahme, wo sich das Durchhören lohnt. Die Musik lebt von der atmosphärischen Stimmung, die sehr schön rüberkommt.

Gruß
Franz
Bild
Antworten