Philipp Klais: Orgelmusik aus Köln

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Philipp Klais: Orgelmusik aus Köln

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

heute war im DLF bei "Klassik -- Pop -- et cetera" ein Orgelbauer am Mikrofon, der hier auf Interesse stoßen könnte. Ich bin wach geworden, als er davon erzählte, in der Elbphilharmonie die Orgel zu bauen. Philipp Klais' Wirkungsstätte ist Bonn und die des DLF bekanntlich Köln. Also, mit meiner Hanseatischen Großzügigkeit erlaube ich mir, von Orgelmusik aus Köln zu sprechen.

Zunächst die Begleitinformation aus dem Internet, während der Sendung unter "Jetzt im Radio" aufrufbar gewesen:
DLF >Jetzt im Radio< hat geschrieben:Klassik -- Pop -- et cetera
Am Mikrofon: Der Orgelbauer Philipp Klais
Die berühmte Schwalbennestorgel im Kölner Dom hängt an Stahlstangen von der Decke herab, in schwindelerregender Höhe. Sie ist eines der ehrgeizigsten Projekte der Orgelbaufirma Klais aus Bonn. Familie Klais lässt sich von schwierigen Aufgaben nicht abhalten, im Gegenteil. Jeder neue Auftrag wird mit Feuereifer in Angriff genommen. Seit fast 130 Jahren baut die Familie Orgeln. Derzeit steht der 1967 geborene Philipp Klais an der Spitze des Unternehmens. Zunächst wollte er Kunsthistoriker werden, aber als der Vater ihn nach dem Abitur zu einer Orgelmontage nach Australien schickte, war Philipp Klais vom Orgelbaueifer gepackt. Die Werkstatt hat international einen hervorragenden Ruf: Klais-Orgeln stehen in Japan, Australien, Neuseeland und überall in Europa, in Kirchen, Konzertsälen und Privathäusern. Derzeit hält ein weiteres Großprojekt die Werkstatt in Atem: der Entwurf und Bau der Orgel für die Elbphilharmonie in Hamburg.
Schnell die Playlist, die nach meiner bescheidenen Orgel-Laien-Meinung einen Blick lohnt:
  • Titel: Klassik -- Pop -- et cetera (nach der gleichnamigen DLF-Sendereihe) KURZE FASSUNG
    Orchester: RIAS-Tanzorchester
    Dirigent: Horst Jankowski
    Komponist: Horst Jankowski, Rolf Cardello

    Titel: Suite Gothique
    Solist: Thomas Trotter (Orgel)
    Komponist: Léon Boellmann
    Label: Symphony Hall Birmingham
    Best.-Nr: SH CD2

    Titel: Nur für dich
    Interpret: Wise Guys
    Komponist: Daniel Dickopf
    Label: Pavement Records
    Best.-Nr: 60125
    Plattentitel: Wo der Pfeffer wächst

    Titel: 1. Satz: Allegro con brio
    aus: Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67
    Orchester: Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela
    Dirigent: Gustavo Dudamel
    Komponist: Ludwig van Beethoven
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 00289-4776223

    Titel: West Side Story
    Orchester: Simón Bolivar Youth Orchestra of Venezuela
    Dirigent: Gustavo Dudamel
    Komponist: Leonard Bernstein
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 002894777457

    Titel: Skizzen für Pedalflügel op. 58
    Solist: Christoph Schoener (Orgel)
    Komponist: Robert Schumann
    Label: Motette-Ursina
    Best.-Nr: CD Mot 13691

    Titel: Symphony Nr. 1 d-moll op. 42 für Orgel und Orchester
    Solist: Paul Tarling (Orgel)
    Orchester: Auckland Youth Symphony Orchestra
    Dirigent: Antun Poljanich
    Komponist: Félix-Alexandre Guilmant
    Label: ATOLL
    Best.-Nr: ACD 117

    Titel: Grand Choeur Dialogué
    Solist: Winfried Bönig (Orgel)
    Komponist: Eugène Gigout
    Label: Motette-Ursina
    Best.-Nr: Mot CD12191

    Titel: Viva Colonia
    Interpret: Höhner
    Komponist: Jan-Peter Fröhlich, Peter Werner-Jates, Henning Krautmacher, Hannes Schöner, Ralf Rudnik
    Label: EMM
    Best.-Nr: 3937632
    Plattentitel: Wenn nicht jetzt wann dann

    Titel: Tantum ergo
    Chor: Men of the Adult Choir of Leeds Cathedral
    Dirigent: Benjamin Saunders
    Komponist: Anonym / Gregorianischer Choral
    Label: Herald
    Best.-Nr: HAVPCD 345

    Titel: Sinfonia D-Dur BWV 29 (Rathswahlkantate)
    Solist: Jean Guillou (Orgel)
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Jean-Claude Hoffmann Productions
    Best.-Nr: JCH 1995-01

    Titel: Klassik -- Pop -- et cetera (nach der gleichnamigen DLF-Sendereihe) LANGE FASSUNG
    Orchester: RIAS-Tanzorchester
    Dirigent: Horst Jankowski
    Komponist: Horst Jankowski, Rolf Cardello
Natürlich, nicht alles Orgelmusik, aber einerseits das meiste und andererseits auch die andere Musik höchst hörenswert.

Schumanns Skizzen für Pedalflügel haben mir besonders gefallen, oder, besser -- es war ja nur ein Radiohör-Erlebnis -- sind mir besonders aufgefallen. Bei Gigout -- nie gehört -- meinte er, man solle die Anlage "ganz nach rechts drehen, wenn Sie tolerante Nachbarn haben. Oder es gelingt Ihnen so, Ihre Nachbarn ebenfalls für Orgelmusik zu begeistern."

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Antworten