Eva Cassidy - Songbird (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Eva Cassidy - Songbird (Jazz)

Beitrag von Franz »

Bild

Cassidy, Eva - Songbird (180 g)

Im Gegensatz zu der 2002 in Deutschland erschienenen LP "Songbird" ist die nun wieder erhältliche US-Pressung im Hartkarton-Klappcover ausgeführt und kann klanglich (Mastering Steve Hoffman) noch einmal eine Schippe auf die ohnehin schon sehr gute europäische Version 'drauflegen! Dies manifestiert sich in erster Linie in einem etwas feineren und weicheren Klangbild, das aber erst im direkten Vergleich erkennbar wird. Bei audiophilen Vorführungen wurde diese wunderschöne LP (auch das Cover ist optisch ein Genuss!) oft als beliebtes Highlight verwendet, was nun wohl nur noch mit dieser US-Version stattfinden wird. So also werden die Balladen wie "Fields Of Gold" oder "Autumn Leaves" erneut bei Analogfans Staunen hervorrufen und bei entsprechenden Hörsessions wird man die berühmte Stecknadel fallen hören! Limiterte Auflage.

Gruß
Franz
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Hey Franz,

"Dacapo" sind preislich total abgedrifted.....leider in die falsche Richtung :cry: .

Ansonsten schöne Bladde.

Grüsse
Stefan
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja Stefan, sie sind recht teuer. Aber dafür kriegst du wirklich erstklassige Ware, auch Gebrauchte sind dort in einem top Zustand.

Gruß
Franz
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Ich habe die Scheibe als CD und kann diese auch ohne einschränkungen weiterempfehlen. Zu bekommen bei Amazon für 14,95 Euro.

Gruß und schönes WE,
Michael
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Vinyl oder CD

Beitrag von realperfekt »

Hat jemand die beiden Varianten "Edel-Vinyl und CD" schon mal verglichen? Wenn ja, wie sieht das Ergebnis aus?

Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Peter, nimm die Bladde. :mrgreen: Auf deinem System wirst du die Unterschiede auch hören können. :D

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Vinyl oder CD

Beitrag von realperfekt »

Franz,
hast Du beide? Wenn ja, bring sie mit.
Meine digitale Kette lässt bei Neueinspielungen, wie z.B. Kari Bermnes "over en by", keinen nennenswerten Unterschied mehr erhören.
Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Okay Peter, mach ich.

Bei mir ist es grundsätzlich so, daß immer ein Unterschied zwischen CD und Platte zu hören ist - jedenfalls für mich. :mrgreen: Mal favorisiere ich dann die CD, ein anderes Mal eher die LP-Fassung. Aber sie unterscheiden sich schon. Am deutlichsten dabei in der räumlichen Darstellung.

Ich bring mal einige Doubletten mit. Dann können wir das mal checken, wenn du Lust hast.

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Doubletten

Beitrag von realperfekt »

Hallo Franz,
das ist doch ein Wort.
Bin schon gespannt.
Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich bin auch gespannt (auf eure Berichte)!

Peters Domizil scheint sich ja zu einem regelrechten Wallfahrtsort zu entwickeln.

Franz, hast du inzwischen ein Navi? :mrgreen:

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Franz, hast du inzwischen ein Navi?
Noch nicht. Ich hoffe, ich werde es auch ohne schaffen. :mrgreen: Das letzte Mal habe ich die Gegend schön kennengelernt. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Übrigens: Das Original von dem Titelsong "Songbird" stammt ja aus der Feder von Christine McVie. Es findet sich hierauf:

Bild

http://youtube.com/watch?v=C_JdKJQPS9I&feature=related

Diese Version von Christine gefällt mir sogar noch besser. Schöne, gefühlvolle Ballade mit Piano-Begleitung.

Gruß
Franz
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Rudolf hat geschrieben:Peters Domizil scheint sich ja zu einem regelrechten Wallfahrtsort zu entwickeln.
Wobei es auch eine schöne Geste von Ihm ist, alle Leute die sich interessieren einzuladen, das gibt bestimmt auch immer schöne Abende.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das finde ich auch toll. Das ist doch das Salz in der Forensuppe, daß man sich auch über den virtuellen Austausch hinaus auch mal persönlich kennenlernen kann. So erfährt man viel mehr über den Menschen mit seinem Hobby und kann vor Ort sehen und hören, wie er sein Hobby gestaltet. Noch so viele Worte können nicht verdeutlichen, wie und was man hört.

Ich selbst bin auch stets offen für Besuche. Jeder kann gerne vorbeikommen. Zusammen Musik hören und plaudern fördert das Verständnis untereinander - und man lernt die jeweiligen Hörpräferenzen kennen. Ich empfinde das immer als einen großen Gewinn.

Gruß
Franz
Bild
Antworten