The Land Before Time (Soundtrack)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hornblower

The Land Before Time (Soundtrack)

Beitrag von hornblower »

Hallo zusammen,

nein, ich will hier niemanden veräppeln, wenn ich diese DC als audiophilen Tipp vorstelle.

Bild

Es handelt sich dabei um den Soundtrack des gleichnamigen Films, Komponist James Horner. Die Musik ist quasi symphonisch in 6 Sätzen aufgebaut und unterscheidet sich daher von vielen anderen Soundtracks, wie z.B. Lord of the Rings oder Gladiator, die aus sehr vielen kleinen Soundelementen bestehen. Leider haben die Macher der CD den Titelsong "If we hold on together" von Diana Ross als Stück 4 dazwischen gelegt, sodass der Fluss beim Hören etwas leidet. Ich blende diesen störenden Einschub deshalb immer aus. Zur Aufnahmetechnik kann ich nur sagen, sehr transparent mit großer Breite und Tiefe und von einer fulminanten Dynamik, z.B. im zweiten Satz, wenn Scharfzahn kommt und darauf das Erdbeben folgt. Die Melodiebögen sind einfach nur unglaublich schön, etwas traurig und melancholisch, im vierten Satz auch humorvoll und witzig.

Im Übrigen verwende ich neben "Peter und der Wolf" auch gerne diese CD, um meine Tochter (7 Jahre) an klassische Musik heran zu führen.

Grüße Andreas
Antworten