Welche CD hat den besten Klang?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Dass eine CD einen hohen Dynamikumfang aufweist bedeutet nicht, dass diese nicht clippt. Meine Knockuot 2000 jedenfalls clippt stellenweise.

Um Fragen vorzubeugen: Ich brachte diese einem Kollegen, welcher sie im Studio anhörte und fand, dass da irgend etwas nicht gut sei. Auf seiner Audio Workstation (Sonic Solutions) konnte man dann sehr schön die "flachen Boden und Deckel" sehen.

Gruss

Charles
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

hornblower hat geschrieben:Was den Unterschied zwischen der Super Knock Out und der von mir hier nochmals vorgestellten ´Knock Out 2000 macht ...
Andreas,

dann stell doch bitte nochmal die DR-Werte der Knock Out 2000 hier rein. Mal schauen, was sich da im Vergleich ergibt.

Uli
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Für mich ist die derzeitige Top 1 an Dynamik der Track Bell Bainting von der CD Elixir (Marilyn Mazzur) mit einem DR-Wert 24.
für mich sind diese Meßwerte irgendwie immer nicht greifbar. Messen und Hören scheinen gerade
bei genanntem Titel irgendwie weit auseinander zu liegen. Für mich hat dieser Titel hörbar irgendwie
keine Dynamik - ist doch nur 59 s Gebimmel. Wie muß man hörtechnisch diesen DR-Wert bewerten?


Gruß
Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Das Paradoxe an der Sache ist, dass zur Berechnung die Abstände der Peaks gegenüber einem eher niedrigen Durchschnittswert ausgewertet werden. Man erhält also höheren DR, wenn die Musik überwiegend leise ist und vereinzelte Peaks die Aussteuerungsgrenze erreichen.

Ist aber die Musik überwiegend leise, bleibt der Gesamteindruck langweilig. Hebt man leise Partien an, werden alle Signale steiler ("schneller"), alles springt einen mehr an, der RMS-Wert steigt, aber für die Peaks bleibt weniger Aussteuerungsreserve, der DR-Wert sinkt.

Übertreibt man die Anhebung, endet man in Gleichmacherei, was beim Hören wiederum zur Ermüdung führt. Auch wieder verkehrt. Die Kunst besteht mMn in der geschickt dosierten Kompression, die möglichst wenig negative Nebeneffekte mitbringt.

Vergleiche ich die Original Fleetwood Mac Rumors mit der Remasterversion, entscheide ich mich lieber für das Original, ähnlich bei Jennifer Warnes The Hunter oder Dire Straits Brothers in Arms, wo bei der Remasterversion (und noch schlimmer bei der XRCD) Hintergrundrauschen hörbar wird, wie am Anfang bei Ride Across The River. So geht es, wenn falsch komprimiert wird.

Grüße Hans-Martin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

frmu hat geschrieben:Für mich hat dieser Titel hörbar irgendwie keine Dynamik - ist doch nur 59 s Gebimmel. Wie muß man hörtechnisch diesen DR-Wert bewerten?
Stell mal die leisen Stellen bei Aufnahmen mit hohem DR-Wert so ein, dass sie der normalen Wiedergabe-Lautstärke entsprechen. Dann zeigt sich wie gut die Anlage mit den "lauten" Stellen umgeht. Aber Achtung! Die Anlage ist dabei gefährdet !!! Da kann sich auch was in Rauch auflösen. Ich gebe keinerlei Garantien.

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Vergleiche ich die Original Fleetwood Mac Rumors mit der Remasterversion, entscheide ich mich lieber für das Original,
Grundsätzlich höre ich das auch so wie du. Es gibt allerdings mehrere Remaster-Versionen davon. Ich besitze auch - neben der Platte natürlich, davon gibt`s übrigens auch wieder eine Remaster-Version, die ich eher schlechter als das Original höre :shock: - noch eine sog. "Deluxe-Edition".

Bild

deren Klang ich für richtig gut halte. Der letzte klangliche Schleier, den die Platte dann doch noch hatte, ist hierbei weg. Das geht sofort in`s Mark.

Die "Deluxe-Edition" von "Tusk" ist gar noch besser. Für mich ein Maßstab moderner Pop-Produktion. Einfach große Klasse.

Gruß
Franz
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Franz,

gilt nicht, das ist meine Lieblings-CD.

Daß es davon eine Deluxe gibt, wußte ich nicht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Bernd Peter,

der Reiz der "Deluxe-Edition" liegt neben dem sehr guten Klang in den Bonusstücken, auf denen schön erfahrbar wird, wie die Jungs und Mädels im Studio sich die takes erarbeitet haben, ist so eine Art workshop der Entstehungsgeschichte eines grandiosen Albums. Auf der "Tusk" finde ich das gar noch eindringlicher vorgeführt. Es gibt dort takes in sparsamer Instrumentierung, die mich sogar noch intensiver ansprechen. Wenn ich z.B. Stevie Nicks "Storm" als Urfassung höre, läuft mir ein Schauer über den Rücken, so intensiv kommt das an bei mir.

Wo ich schon mal dabei bin: Auch dieses Remaster finde ich sehr gelungen:

Bild

Neben einer wirklich toll remasterten Version des Albums, gibt es als Zugabe noch ein neues Remix, welches sehr interessant zu hören ist. So hätte Lennon wohl geklungen, wenn er heute produziert hätte. Sehr empfehlenswert diese Edition.

Gruß
Franz
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo,

dann will ich mal meinen Klangfavoriten vorstellen: Eric Bibb - Liva at Fip
http://www.amazon.de/Live-at-Fip-Eric-B ... 637&sr=1-7

Bild

Erstaunlich, dass es sich dabei um eine Live-Aufnahme handelt.

Gruß
Hans-Georg
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Eric Bibb ist einer meiner Lieblinge. :wink:

Sehr schön auch sein Live-Album "An Evening with Eric Bibb":

Bild

Find ich noch intensiver als das oben vorgestellte Album. Nur Gesang, verschiedene Gitarren und Bassgitarre. Überragend.

Gruß
Franz
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Uli,

ich habe jetzt mal das Spectogram bei Marylin Mazur mitlaufen lassen
und war erstaunt, was ich da sah.
Jetzt versteh ich das auch ein wendig besser. Danke für die Aufklärung.


Gruss
Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Franz,

Lennon hat mich nie richtig angesprochen, auch wenn ich die Beatles Alben rauf und runter gehört habe.

Irgendwie ist mir seine Musik zu kopflastig.

Was mir zu Lenon allerdings in Erinnerung bleibt, ist ein Ausspruch seiner Tante - oder war es die Oma, bei der er aufwuchs:

Junge, ich habe ja nichts dagegen, daß Du Gitarre spielst, aber davon leben kann man nicht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Crooner

Wer nicht unbedingt nur Sinatra mag, sondern evtl. Mel Torme mehr schätzt,
dem sei diese Aufnahme, ganz ohne Orchesterschmalz, ans Herz gelegt.

"Want You" von Tony De Sare (Telarc, 2005)

Ausser diesem phänomenalen Debut gibt es noch zwei weitere CDs von denen "Radio Show" ebenfalls sehr gut ist.

Grüße
Thomas K.
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

einige von Euch genannten CD's kenne ich bereits, so z.B Franzens "Antiphone Blues" (ein Klassiker) oder auch die "joy and pain" von Mighty Sam Mcclain. Wunderbare Sachen.

Hier nun auch noch ein Klangtipp vom Autor dieses Beitrags: :wink:

Wolfgang Puschnig "Chants" Titel 5 Chanting

Die Töne "stehen" förmlich im Raum, soviel Energie und Tiefe - dies ist mein persönlicher Favorit beim Klang!

Punktgenaue Grüße vom angenäherten Punktstrahler Winfried 8)
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Pictor hat geschrieben:Hallo,

dann will ich mal meinen Klangfavoriten vorstellen: Eric Bibb - Liva at Fip
http://www.amazon.de/Live-at-Fip-Eric-B ... 637&sr=1-7

Bild

Erstaunlich, dass es sich dabei um eine Live-Aufnahme handelt.

Gruß
Hans-Georg
Hallo,

habe mir die CD besorgt. Wenn man das hört, gehört fast allen anderen eine links und rechts gewatscht für ihren suboptimalen Klang. :roll: :oops:
Unglaublich, was möglich ist, wenn man nur will.
In diesem Sinne, mehr davon! :cheers:

Gruss
Christian
Bild
Antworten