Welche CD hat den besten Klang?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Welche CD hat den besten Klang?

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

welche CD ist Euer persönlicher Favorit, einzig in Bezug auf Klang??? - Musikstil mal völlig ausser acht gelassen...

Grüße vom angenäherten Punktstrahler Winfried
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Winfried!

Wenn ich etwas testen will, nehme ich FIESTA von Reference Recordings, sie zeigt eindeutig, dass man
auch im CD-Format sehr viele Informationen unterbringen kann, wenn man beim Mischen und
Downsamplen sorgfältig ist: Prof. Johnson (wahrscheinlich das Vorbild von R. Koschnicke) steht für
exzellente Qualität-übrigens arbeitet er häufig mit nur 2 Mikrofonen...

Grüsse
Wolfgang
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

ich nehme gerne die Touch Yello her.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Winfried
Frag mal eine Mutter nach ihrem Lieblingskind....
Ohne Reihenfolge, nach Gattung:
Klassik
Reference Recordings Rimsky-Korsakov Dance of the Tumblers (HDCD) z.B. auf "Tutti"
ProArte+ Rachmaninoff Symphonic Dances Mata Dallas SO
Virgin Rec. Dvorak From The New World Pesek Liverpool SO
Water Lily Mahler Symph.No5 Temirkanov St.Petersburg PO
Dorian Mussorgsky Pictures at an Exhibition JeanGuillou Orgel

Jazz
Sheffield Harry James The King James Version (invertiert)
Chesky Johnny Frigo & Buck Pizarelly Live From Studio A (invertiert)
ThreeBlindMice Midnight Sugar (invertiert)

Pop
Tanita Tikaram Ancient Heart
Jennifer Warnes The Hunter (Urversion, nicht das Remaster! invertiert)

Blues
Stevie Ray Vaughan - Tin Pan Alley - so wie diese Musik in mir klingt, kann es keine bessere Platte geben.

Klassik und Jazz überwiegend mit minimalistischer Mikrofonierung aufgenommen (XY).
Da Ralfs Aufnahmen hier hinreichend bekannt sind, habe ich sie aus der Liste herausgelassen.
Immer wieder wünsche ich mir bei der CD Hinweise zu Mikrofonen und Aufstellung, am liebsten ein Bild von Ensemble und Micros...
Grüße Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Da ich nur eine nennen soll, nehme ich die mal:

Bild

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Ich beschränke mich auch auf eine CD:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 934#p28051

Wurde von mir auch vorgestellt. Hinsichtlich Musik, Stimmung und (selbstredend) Aufnahmequalität (m)ein Massstab bei CD`s mit Naturinstrumenten. Und das Ganze noch in freier Natur! :cheers:

Grüße

Lutz
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 79
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

wenn ich mich auf nur eine CD beschränken soll, würde ich ein recht aktuell auf dem Markt befindliches Album nehmen, dessen Klang mich wirklich beeindruckt (und auch noch schöne Musik beinhaltet):

Bild

Gruß Fredi
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Zumindest für mich die beste Liveaufnahme, die ich kenne, vom "heimlichen" King of Blues. Die Musik scheint völlig unkomprimiert aufgenommen zu sein.

Bild

Mal ein Vorschlag in die Runde.

Wir alle kennen eine der Todsünden der Aufnahmetechniker, die Dynamikkompression und das Aussteuern bis zum Anschlag. Es wäre doch schön, wenn man in dieser Forenrubrik einen Thread speziell für unkomprimierte oder zumindest nur sehr wenig komprimierte Aufnahmen erstellen würde. Gerade Besitzer von Aktivlautsprechern oder sogar von vollaktiven Hörnern wissen, was Dynamik heißt und wie es klingt, wenn sie fehlt. Ich könnte dazu einige CD-Vorschläge beisteuern.

Andreas
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

hornblower hat geschrieben:Wir alle kennen eine der Todsünden der Aufnahmetechniker, die Dynamikkompression und das Aussteuern bis zum Anschlag. Es wäre doch schön, wenn man in dieser Forenrubrik einen Thread speziell für unkomprimierte oder zumindest nur sehr wenig komprimierte Aufnahmen erstellen würde.
Für mich ist die derzeitige Top 1 an Dynamik der Track Bell Bainting von der CD Elixir (Marilyn Mazzur) mit einem DR-Wert 24.
Das zeigt aber auch wohl die obere erreichbare Grenze auf. Leider ist das kurze Stück mit reiner Perkussion zwar wunderschön, aber für Dauermusik-Hören sicher nicht geeignet.

Gruss, Uli
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Würde mich mal interessieren, welchen DR-Wert diese Aufnahme hat:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=1543

Andreas
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

hornblower hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, welchen DR-Wert diese Aufnahme hat.
Andreas,

Du hast doch die CD. Foobar zeigt zumindest in der letzten Version die DR-Werte. Dateien laden, Mausklick rechts.

Für die Super Knock Out Double Version, also die Version mit einmal Digitalisierung von Platte und mit Nachbearbeitung (gesmootht, tot) ergibt sich
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
DRpro - Analyzed folder: C:\Users\AudioVero\Music\Charly Antolini\Super Knock Out\
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
DR True Peak Peak RMS ITU RMS Filename
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
DR17 -0,20 dB -0,20 dB -22,35 dB -25,89 dB 01 Charly Antolini - Knock Out.flac
DR18 -2,79 dB -2,80 dB -23,69 dB -27,47 dB 02 Charly Antolini - Soundcheck with Nippy.flac
DR19 -5,97 dB -5,99 dB -28,75 dB -32,49 dB 03 Charly Antolini - Brassbrush.flac
DR16 -2,48 dB -2,50 dB -21,97 dB -25,31 dB 04 Charly Antolini - Christal for Christel.flac
DR17 -2,72 dB -2,72 dB -22,69 dB -26,32 dB 05 Charly Antolini - Five for Three.flac
DR14 -2,96 dB -2,96 dB -20,67 dB -24,36 dB 06 Charly Antolini - Bushfire.flac
DR18 -0,93 dB -0,94 dB -22,27 dB -25,56 dB 07 Charly Antolini - Knock Out.flac
DR17 -3,21 dB -3,21 dB -23,79 dB -27,54 dB 08 Charly Antolini - Soundcheck with Nippy.flac
DR18 -6,63 dB -6,82 dB -28,62 dB -32,16 dB 09 Charly Antolini - Brassbrush.flac
DR16 -2,83 dB -2,84 dB -21,65 dB -24,80 dB 10 Charly Antolini - Christal for Christel.flac
DR17 -2,08 dB -2,16 dB -22,55 dB -25,96 dB 11 Charly Antolini - Five for Three.flac
DR14 -3,51 dB -3,51 dB -20,05 dB -23,53 dB 12 Charly Antolini - Bushfire.flac
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Number of files: 12
Official DR value (left+right channel): DR17

Der maximale DR-Wert beträgt 19.

Grüsse, Uli
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Uli,

das ist eine andere CD. Die ich hier meine hat eine ganz andere Tracklist und heißt auch Knock out 2000.

Gruß Andreas
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

hornblower hat geschrieben:das ist eine andere CD. Die ich hier meine hat eine ganz andere Tracklist und heißt auch Knock out 2000.
Ja, weiss ich. Ich hatte doch auch geschrieben:
Du hast doch die CD. Foobar zeigt zumindest in der letzten Version die DR-Werte. Dateien laden, Mausklick rechts.
Gruss
Uli
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Danke Uli, hatte nicht so präzise gelesen.

Was den Unterschied zwischen der Super Knock Out und der von mir hier nochmals vorgestellten ´Knock Out 2000 macht, beschreibt diese Rezension m.E. sehr anschaulich. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
Meine Rezension bezieht sich nur auf die Qualität der Aufnahme, die, wie ich annahm, wirklich für audiophile Fans ausgerichtet wurde. Die Stücke sind in doppelter Ausführung vorhanden und versuchen Schlagzeug und Perkussion in den Vordergrund zu bringen. Leider wird aber das Niveau von “Knock Out 2000“ (mit denselben Musikern eingespielt) keinesfalls erreicht. Der Aufnahmepegel und die Dynamik sind drastisch niedriger. Ich kann daher nur vom Kauf abraten. Wer seine Anlage testen will und gleichzeitig Schlagzeug und Perkussion mag, dem empfehle ich “Knock Out 2000“. Keine Ahnung was bei dieser CD schief gegangen ist, aber sie kommt an “Knock Out 2000“ in keinster Weise heran.
Grüße Andreas
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Ein echter Knaller ist die hier.

Bild


Peter
Bild
Antworten