Audiophile Download-Quellen für klassische Musik

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Rainer,

danke für den Tipp! Klappt auch am Feiertag prestissimo. :cheers:

Gruß

Uwe
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Freunde von Jean Michel Jarre werden bei Quobuz fündig, habe ich nirgendwo anders als 24 Bit gefunden...
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Und dann ist vielleicht noch
http://store.acousticsounds.com
erwähnenswert.
Hier habe ich Holly Cole Alben gefunden, die es sonst nirgendwo in 24 Bit gab.
Bild
Pianophile
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 12:14

Beitrag von Pianophile »

Ich habe mir erlaubt, die Liste aus dem ersten Post etwas zu aktualisieren. Persönlich habe ich bislang sehr gute Erfahrungen mit Qobuz, HDTracks und TheClassicalShop gemacht.

---

Audiophile Download-Quellen
Mit Dateien mindestens lossless 44,1 kHz / 16 Bit oder besser.
Unter „HD“ wird hier verstanden: Digitalformat echt besser als 44,1/16 (rein technisch).


2L
Einige freie Downloads zum Testen, HD Aufnahmen bis 352,8 kHz / 24 Bit (empfehlenswert auch zum Testen von Formaten)
Im „normalen Download“ werden 96/24 und 192/24 angeboten

Berliner Philharmoniker
Vor kurzem gestartetes eigenes Label des Orchesters. Downloads in HD FLAC. Daneben auch die "Digital Concert Hall" mit gestreamten Videos des Orchesters.

Society of Sound
Downloadplattform von B&W (Bowers & Wilkins). Ohne dass ich die Subskription gemacht habe, sehe ich einige "lossless" Alben (24 Bit, 48 kHz) für einen 6-Monatsbeitrag von 39,95 $

Boston Symphony Orchestra
AIFF, WMA (stereo und surround)

Cedille Records
flac 16 Bit. Einige Alben in flac 24 Bit. Hinweise zur Samplingrate habe ich nicht gefunden

Channel Classics Records
192 kHz / 24 bit Hi-Res Downloads produziert aus dem DSD Format von SACDs desselben Labels

Classical shop
Einige Studio 96/24 Downloads verfügbar

Deutsche Gramophon
Hat seinen Download-Shop zugunsten von iTunes aufgegeben.

eClassical
HiRes-Downloads (FLAC), v.a. von Independent-Labels wie BIS, teilweise auch Naxos.

Gimell.com
Spezialisiert auf vokale Kirchenmusik

GUBEMUSIC
Schwerpunkt nicht-klassich. Viele Lables vertreten. Viele 96/24, einige wenige 192/24 flacs

HDtracks
HD flac und 44,1/16 flac
Download teilweise langsam. Riesige Auswahl an Labels. Habe mal die (von HDtracks als „Classical“ bezeichneten) Titel hinsichtlich der Labels durchsucht und hier aufgeführt mit den jeweiligen Qualitäten. Dabei habe ich 44,1/16 nicht separat erwähnt.

Seit neuestem auch mit deutscher Website: http://www.deutschegrammophon.com/cat/
  • 2L (192/24, 96/24)
    Amapola Records
    ASV
    Audite (44,1/24)
    BIS Records
    Black Box
    BR-Klassik (44,1/24)
    Brodsky Records
    Capriccio (44,1/24)
    Chandos (88/24)
    Channel Classics Records (176/24, 88/24)
    Chesky Records (96/24, 88/24)
    ClassicsToday (96/24)
    COE Records
    Collegium Records
    CSO Resound (96/24, 88/24)
    Delos International (88/24)
    Dorian (96/24)
    E1 Music (96/24, 88/24)
    ECM (96/24)
    Epiphany Recordings Ltd.
    Everest (96/24)
    Fidelio (176/24, 96/24)
    Fonè Records (96/24)
    Gaudeamus
    Harmonia Mundi (88/24)
    Hear Music (96/24)
    Ivory Classics
    Lyrichord (96/24)
    Marquis Classics
    MDG Records (96/24, 88/24)
    Mode Records
    Musical Concepts
    National Symphony Orchestra Of Taiwan (96/24)
    Naxos (96/24)
    New Albion Records
    New World Records
    New York Philharmonic (96/24)
    Nuscope Recordings (44,1/24)
    Opening Day Entertainment
    Orange Mountain
    Oxingale
    PentaTone Classics (88/24)
    Proprius (88/24)
    Reader's Digest
    Reference Recordings (96/24, 88/24)
    Resonus (96/24)
    Rounder Records
    SFS Media (41,1/24, 96/24, 88/24)
    Silva Screen Records
    Stradivarius (96/24)
    T2 Entertainment BV
    The Philadelphia Orchestra (96/24, 88/24)
    Tzadik
    Urania Records
    Vanguard Classics
    Velut Luna (96/24, 88/24)
    Vox Records (96/24, 88/24)
    Water Lily Acoustics (88/24)
    White Line
    Wigmore Hall Live
    Yarlung Records (96/24, 88/24)
    Zenph/Sony Masterworks (96/24, 88/24)
High Definition Tape Transfers
96/24 und 192/24 von alten Analogbändern. Durchwachsen aber feine Schätzchen dabei.

High Res Audio
Viele namhafte Labels vertreten. Z.B. Acousense, Deutsche Grammophon (bis 96/24, hört, hört!), PentaTone classics.
Free Downloads nach Registrierung.

Hyperion Records
Viele neue Aufnahmen mittlerweile auch in HD-Qualität zu attraktiven Preisen. Alle älteren Aufnahmen in CD-Qualität verfügbar. Alle Booklets frei herunterladbar.

Gerüchten zufolge demnächst auch DSD-Downloads.

iTrax.com
96/24 Stereo und z.T. auch 5.1 Aufnahmen; große Auswahl.

LINN records
Seit kurzem nur noch Vertrieb von Aufnahmen des eigenen Labels. In HD-Qualität, oft auch Mehrkanal.

Magnatune
Downloads auch in lossless Format. Mitgliedschaft erforderlich

Naimlabel.com

Passionato.com
nicht leicht zu durchsuchen, flacs

Pristine Classical
Alte Aufnahmen remastered

Qobuz
Riesige Auswahl an HD-Titeln sowie solchen in CD-Qualität. Mittlerweile auch deutsche Website vorhanden. Auch Streaming angeboten.

TheClassicalShop
Auch hier wieder ein Download-Shop v.a. von Independent-Labels, z.B. viele HiRes-Titel (FLAC) von Chandos. Beim Kauf eines HD-Titels ist die Version in CD-Qualität und MP3 kostenlos inbegriffen.

Unipheyemusic.com
Einige wenige Titel, HD
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Pianophile hat geschrieben:Deutsche Gramophon
Hat seinen Download-Shop zugunsten von iTunes aufgegeben.
Hallo Marcel,
weiter unten hast du denselben Link auch unter http://www.hdtracks.com gelistet.
eClassical
HiRes-Downloads (FLAC), v.a. von Independent-Labels wie BIS, teilweise auch Naxos.
BIS und NAXOS gehören zu den Labels, die bei mir bei allen Aufnahmen auf CDs invertiertes Material geliefert haben.
HDtracks
HD flac und 44,1/16 flac
Download teilweise langsam. Riesige Auswahl an Labels. Habe mal die (von HDtracks als „Classical“ bezeichneten) Titel hinsichtlich der Labels durchsucht und hier aufgeführt mit den jeweiligen Qualitäten. Dabei habe ich 44,1/16 nicht separat erwähnt.

Seit neuestem auch mit deutscher Website: http://www.deutschegrammophon.com/cat/
  • 2L (192/24, 96/24)
    BIS Records
    Capriccio (44,1/24)
    Chandos (88/24)
    Chesky Records (96/24, 88/24)
    Delos International (88/24)
    Harmonia Mundi (88/24)
    Naxos (96/24)
    PentaTone Classics (88/24)
    Proprius (88/24)
Ich habe die Liste auf die Labels zusammengestrichen, bei denen ich ausschließlich invertiertes Material auf CD bekommen habe. PentaTone s.u.
High Res Audio
Viele namhafte Labels vertreten. Z.B. Acousense, Deutsche Grammophon (bis 96/24, hört, hört!), PentaTone classics.
Free Downloads nach Registrierung.
Deutsche Grammophon lieferte (ich kenne nur eine einzige Ausnahme) invertierte CDs, ebenso Philips. PentaTone ist aus Philips-Aufnahmen hervorgegangen, bei beiden befürchte ich, dass auch hier das invertierte Material nicht korrigiert wurde.
Acousense ist dagegen durchweg positiv, korrekt in der Polarität.
Hyperion Records
Viele neue Aufnahmen mittlerweile auch in HD-Qualität zu attraktiven Preisen. Alle älteren Aufnahmen in CD-Qualität verfügbar. Alle Booklets frei herunterladbar.
Alle meine Hyperion CDs sind invertiert, auch wenn Tony Faulkner beteuert, korrektes Material an das Label abgeliefert zu haben.
LINN records
Seit kurzem nur noch Vertrieb von Aufnahmen des eigenen Labels. In HD-Qualität, oft auch Mehrkanal.
Die Aufnahmen aus dem Pop-Bereich sind extrem komprimiert, glaubt man den Studio-Masters, die in den beiden Adventskalendern der letzten Jahre zum Download angeboten wurden. Polarität korrekt, im Gegensatz zu den früheren CDs.
Pristine Classical
Alte Aufnahmen remastered
Miles Davis Kind Of Blue klingt hervorragend, wurde aber wie das Original als invertiertes Material geliefert.
TheClassicalShop
Auch hier wieder ein Download-Shop v.a. von Independent-Labels, z.B. viele HiRes-Titel (FLAC) von Chandos.
Auch hier wieder der Hinweis, dass Chandos CDs invertiert sind, das wird vermutlich auf den Download ebenfalls zutreffen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten