Orgelmeister vor Bach (Helmut Walcha)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Orgelmeister vor Bach (Helmut Walcha)

Beitrag von Rudolf »

Werte Musikfreunde,

wer sich wie ich für Orgelmusik von Johann Sebastian Bach [1685-1750] begeistern kann, der wird sich über kurz oder lang fragen, ob Bach seine Musik aus dem Nichts komponiert oder vielleicht doch auf Vorbilder zurückgegriffen hat. Immerhin hatte Bach im zarten Alter von 20 Jahren einen 400 km langen Fußmarsch auf sich genommen, um 1705 einen viermonatigen Bildungsurlaub beim Orgelmeister Dietrich Buxtehude [1637-1707] in Lübeck zu verbringen.

Und in der Tat, wer sich mit der Musik Buxtehudes befasst, wird auffallende Ähnlichkeiten zu Bach feststellen. Aber auch Buxtehude war nicht ohne Vorgänger bzw. Zeitgenossen. Die sog. „Norddeutschen Orgelmeister“ lassen sich in erster und zweiter Linie fast allesamt auf den niederländischen Organisten und Lehrmeister Jan Pieterszoon Sweelinck [1562-1621] zurückverfolgen. Wer einmal Sweelincks berühmte „Fantasia chromatica“ gehört hat, wird nachvollziehen können, weshalb sich bei ihm fast jeder angehende Organist/Orgelkomponist jener Zeit hatte ausbilden lassen.

Bild

Helmut Walcha, der vor allem für seine beiden Gesamteinspielungen der Bachschen Orgelwerke berühmt ist, hat mit diesem Album einen wunderbaren Bogen von Sweelinck hin zu Bach gespannt. Es macht große Lust, sich noch viel tiefer in die Werke dieser Komponisten einzuhören. Wen’s interessiert, den kann ich diesbezüglich gerne mit weiteren Tipps versorgen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Rudolf hat geschrieben: 09.02.2023, 22:47Helmut Walcha, der vor allem für seine beiden Gesamteinspielungen der Bachschen Orgelwerke berühmt ist, hat mit diesem Album einen wunderbaren Bogen von Sweelinck hin zu Bach gespannt. Es macht große Lust, sich noch viel tiefer in die Werke dieser Komponisten einzuhören. Wen’s interessiert, den kann ich diesbezüglich gerne mit weiteren Tipps versorgen.
Hallo Rudolf,
bei mir stehen die vielen DG-Boxen der Bach-Orgelwerke von Walcha. Dass es aber 2 Gesamteinspielungen gibt, hat mich überrascht, das wusste ich noch nicht. Ich hatte einzelne Ausgaben für Auskopplungen gehalten und ignoriert...
Hast du Details zur Unterscheidung der Gesamtausgaben?
Verzeihung, OT hier...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans-Martin,

bezüglich der beiden Einspielungen siehe hier: viewtopic.php?p=217979#p217979

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rudolf,

als ich Deinen Threadtitel sah, fiel mir spontan zusätzlich Nicolaus Bruhns ein, der auch sehr schöne Kantaten komponiert hat. Nach etwas überlegen erst Michael Prätorius, von dem wir heute sogar eine kleine Melodie ("Der Kanarienvogel") gespielt hatten, sowie Samuel Scheidt. Alle nicht sehr bekannt, aber bestimmt keine Kleinmeister.

Helmut Walcha konnte ich vor über 50 Jahren einmal in der Berliner Philharmonie mit einem Solokonzert hören. Er war damals schon über 60 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Horst-Dieter,

Bruhns, Praetorius (davon gibt es mehrere) und Schildt gehören just alle zu den Norddeutschen Orgelmeistern, die es zu hören lohnt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten