Led Zeppelin 1+2

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
LINNMARC
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.03.2021, 15:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Led Zeppelin 1+2

Beitrag von LINNMARC »

Moin.

Welche LP Version könnt ihr mir empfehlen? Mir geht es hier wirklich um die Klangcharakteristik. Vielleicht hat ja jemand einen preislich attraktiven Tipp für mich.

Danke
Marc
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Marc,
wenn du sie dir leisten kannst, sind die MFSL-HalfSpeed Überspielungen um 1980 herum sicherlich die beste Empfehlung.

Ich habe noch meine um 1970 herum gekauften deutschen Pressungen, die erstaunlicherweise das damals zuerst benutzte BSR-Keramiksystem klanglich überlebt haben.

Hilfreich könnte diese Seite sein, die den Niedergang der Tontechnik über die Zeit verdeutlicht: https://dr.loudness-war.info/album/list ... 20Zeppelin
Die Entwicklung der Dynamikkompression nahm gegen 1990 an Fahrt auf, weshalb ich (wie viele andere auch) auf die früheren Ausgaben scharf sind, wenn man sie nicht schon aus eigenem Altbestand besitzt.
Hier eine exemplarische Auflistung: viewtopic.php?p=84819#p84819
Und mehr zu dem Thema : viewtopic.php?p=83781#p83781 mit dem Hinweis auf das, was Robert Plant zum Thema sagte, nämlich, dass seine Tonbandkopien von damals immer noch am besten klangen.
Wenn das keine Watschn an die Tontechnik war, was denn?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten