Biber: Die Rosenkranz - Mysterien - Sonaten

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Biber: Die Rosenkranz - Mysterien - Sonaten

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

passend zur Weihnachtszeit möchte ich diese CD von Mayumi Hirasaki (Violine) empfehlen:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... m/11029281

Ergänzend spielen Jan Freiheit (Viola da gamba), Michael Freimuth (Laute & Theorbe), Johannes Loescher (Violone), Christine Schornsheim (Cembalo & Orgel).

Neben einer klanglich beeindruckenden Aufnahme empfinde ich die Interpretation der Rosenkranz-(Mysterien-)Sonaten Nr.1-16 von Heinrich Ignaz Biber aus dem Barock als sehr besonders und emotional sehr berührend.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

hier noch der Link zu Qobuz:

https://open.qobuz.com/album/qw2h3q5tg3uxc

Und dann noch ein kurzer Hinweis zu einer anderen Aufnahme der Rosenkreuzer Sonaten von Eduard Melkus:

https://open.qobuz.com/album/0002894777209

https://www.deutschegrammophon.com/de/k ... eyfus-7832

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Frank,

interessant bei dem von dir empfohlenen Album von Mayumi Hirasaki sind auch die von ihr verwendeten Geigen: sie spielt auf insgesamt 5 verschiedenen Instrumenten (und 2 modernen Bögen) - um 1700 bzw. um 1750 sowie spätes 18. JH und 2 neue Geigen von 2019 und 2003. Das Instrument aus 2019 wurde von Johannes Loescher in Köln gefertigt, der auf diesem Album selbst jedoch eine historische Violone von Michael Bochem (Köln, 1731) spielt.

Das Klangbild dieser Aufnahme gefällt mir ausnehmend gut - tolle Empfehlung!!

Viele Grüße
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

interessant finde ich auch, dass Biber bei den Risenkranz Sonaten 14 verschiedene Stimmungen der Geige nutzt. Wen es interessiert, kann hier ein bißchen mehr dazu lesen:

https://www.domquartier.at/hintergrundg ... nzsonaten/
https://www.ebfr.de/maria-im-festkreis- ... nzsonaten/

Auch wenn ich selber nicht gläubig bin, so erschließt sich mir rein emotional trotzdem die Aussagekraft dieser Musik.

Mich selbst haben dabei die Interpretationen von Mayumi Hirasaki stärker in den Bann gezogen als die von Eduard Melkus - ich empfinde sie als ausdrucksstärker und differenzierter.

Viele Grüße

Frank
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Frank, hallo Jörg,

schön, dass Ihr auch zu den Biberjüngern gehört. Die Interpretation von Mayumi Hirasaki kenne ich (noch) nicht. Hier meine Favoriten in absteigender Reihenfolge. Ganz oben steht Gunnar Letzbor mit Ars Antiqua Austria:

Bild

gefolgt von Andrew Manze und Richard Egarr

Bild

und auf dem dritten Platz Annegret Siedel mit Bellarte Salzburg

Bild

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Biber-Freunde (nicht Justin ;-))
Horse Tea hat geschrieben: 25.12.2022, 15:48 gefolgt von Andrew Manze und Richard Egarr
Bild
Diese Aufnahme finde ich auch klasse - volle Zustimmung! Der Basso continue kommt hier mal vom Cembalo, mal von der Orgel. Und eine mit Cello-Begleitung. Wunderbar eingefangen.

Grüße
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst-Dieter,

vielen Dank für die weiteren Aufnahmen. Die werde ich mir in den kommenden Tagen nach Weihnachten einmal in Ruhe anhören.

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

falls ihr weitere Aufnahmen sucht, hätte ich noch eine alte mit Susanne Lautenbacher anzubieten:

https://www.discogs.com/de/release/5137 ... ry-Sonatas

Ist schon älter und wurde seinerzeit als Entdeckung vom FonoForum gepriesen. Wie die sich mittlerweile präsentiert, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten vor Ort nicht sagen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

die von Jochen genannte Aufnahme von Susanne Lautenbacher ist auch auf Qobuz verfügbar:

https://open.qobuz.com/album/m13ina1lnekhc

Allerdings sieht das Cover anders aus als das Cover auf Discogs. Da aber die dort genannten an der CD beteiligten Künstler identisch mit den auf Qobuz angegebenen Musikern sind, gehe ich davon aus, dass es sich auch um eine identische Aufnahme handelt.

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Frank,

das Cover stammt wohl von dieser Wiederveröffentlichung auf CD:

https://www.discogs.com/de/release/1572 ... ry-Sonatas

Wenn man bei Discogs auf die diversen Ausgaben schaut, finden sich noch mehr Cover.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

hier findet sich ein netter Kurzartikel über die Aufführung mit Mayumi Hirasaki:
https://www.deutschlandfunk.de/rosenkra ... r-100.html
Dort sieht man auch ein Foto mit den verschiedenen Geigen und Bögen.

Kennt jemand von euch die Aufnahme mit Daniel Sepec und Hille Perl?
Das Label schreibt darüber:
"...erhält auch dadurch eine besondere Einzigartigkeit, weil man mehrere Originalinstrumente des Tiroler Geigenbauers Jakob Stainer verwendete. Biber hat die Instrumente Stainers, mit dem er zeitweise in persönlichem Kontakt stand, nachweislich ganz besonders geschätzt und geliebt. Sie waren im 17. Jahrhundert wegen ihres geschmeidigen, zart-silbrigen Tons sogar begehrter und teurer als die der italienischen Konkurrenz. Durch Daniel Sepec und seine musikalischen Mitstreiter wird Bibers monumentalem Zyklus eine sprühende und mitreißende Lebendigkeit verliehen, die uns die sechzehn Stücke auch jenseits ihrer theologischen Bedeutung als faszinierende Meisterwerke der barocken Violinliteratur näherbringt."

Viele Grüße
Jörg
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo! Ein sehr schönes Thema.

Ich möchte noch eine eher unbekannte Interpretation vorstellen, die von Marianne Ronez und Ernst Kubitschek
beides Pioniere der historischen Aufführungspraxis und herausragende Musiker.

Bild
https://www.amazon.de/Rosenkranz-Sonate ... B00000F1S6

Viele Grüße
Sebastian
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

alcedo hat geschrieben: 25.12.2022, 22:06 Kennt jemand von euch die Aufnahme mit Daniel Sepec und Hille Perl?
Hallo Jörg,

nein, leider nicht.

Ich kenne aber beide Künstler aus vielen Konzerten und Alben. Ihre Zusammenarbeit geht schon sehr lange zurück. Ein Höhepunkt war die Mitwirkung in Aufführungen des Balthasar-Neumann Chores und Ensembles, beide gegründet und geleitet von Thomas Hengelbrock in den 90ger Jahren.. Hille Perl musiziert außerdem auf einigen Alben zusammen mit Ihrem Ehemann Lee Santana. Dabei werden gerne auch mal die Grenzen der Alten Musik überschritten. Es lohnt sich in die Aufnahmen aller genannten Musiker hineinzuhören, die vom Oratorium mit Chor und Orchester zum VdG Solo viele Ensemblegrößen umfassen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

auf Qobuz ist die Einspielung von Daniel Sepec und Hille Perl hier zu finden:

https://open.qobuz.com/album/4039956210085

Habe jetzt mal kurz reingehört - auf jeden Fall sehr hörenswert. Muss mir das aber demnächst mal in Ruhe vergleichend anhören.

Auf jeden Fall ein toller Tipp - Jörg.

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

habe mir inzwischen auf Qobuz sowohl die Aufnahme mit Sepec/ Hille angehört als auch die von Horst-Dieter empfohlene mit Gunnar Letzbor.
Beide sehr unterschiedlich, beide auf hohem Niveau.

Daniel Sepec kannte ich noch nicht (Hille Perl natürlich schon) - ein interessanter Barockgeiger. Werde ich im Auge behalten ;-)
Diese Einspielung ist ähnlich lebendig und eindrucksvoll wie die von Manze/Egarr oder Hirasaki.

Die Einspielung mit Gunnar Letzbor und dem Ars Antiqua Austria möchte ich hier jedoch noch mal hervorheben.
Horst-Dieter hat dies ja bereits weiter oben getan und ich kann dies nun gut nachempfinden. Eine unglaublich plastische temperamentvolle Einspielung. Während bei den anderen Aufnahmen eher das Spirituelle im Vordergrund zu stehen scheint, ist es bei der Letzbor-Interpretation (übrigens seine 2., da er sie vor 20 Jahren schon einmal aufgenommen hat) aus meiner Sicht ein intensives und durchaus effektstarkes, barockes Klanggemälde, das die 5 Bilder kontrastiert/ untermalt/ kommentiert.
Man höre sich nur mal die Sonate VII an. In der Sarabande werden bei Letzbor die Peitschenhiebe (Geißelung Jesu durch die römischen Knechte) derart drastisch gespielt, dass es einem am ganzen Körper förmlich schmerzt.

Kleine Anmerkung: ich weiß allerdings noch nicht, ob das bei mir auch langzeittauglich ist. Im Moment bin ich davon erstmal tief beeindruckt ;-)

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten