The Complete Wilhelm Furtwängler on Record

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

The Complete Wilhelm Furtwängler on Record

Beitrag von Melomane »

Hallo,

es geht also um diese Ausgabe:

https://www.discogs.com/de/release/2416 ... -On-Record

Und warum hier erwähnt? Nun ja - sie gefällt mir. Weil: Technisch gesehen das Klangbild nicht so spröde wäre wie sonst bei so mancher alten Aufnahme, bei der die Violinen überspitzt klängen und unten rum nichts wäre. Hier sind die Violinen domestiziert und der Grundton ist substanziell, die Klangfarben sind erstaunlich gut, die Dynamik bricht nicht völlig zusammen wie sonst des öfteren bei alten Aufnahmen, sofern man sich durch den Geräuschteppich der alten Aufnahmen zeitlich vor dem Tonband durchhören mag. Ab 1929 ist dieser Eindruck vorhanden. Für meine Ohren. ;)

Und die Interpretation? Love it or hate it. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass es darum geht, etwas anderes, neues zu generieren. Mir erscheint es vielmehr, dass die Musik aus sich heraus sich darstellt. Auch wenn natürlich generiert durch die Gestaltung des Dirigenten, der z.B. bei dynamischer Steigerung auch das Tempo anzieht und dadurch Wirkung erzielt. Denselben Eindruck von "natürlicher" Gestaltung hatte ich übrigens heute beim Hören von Bachs h-moll Messe mit Klemperer. Ich, der ich normalerweise mit sakraler Musik nicht viel am Hut habe.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten