Alina Bercu spielt das Klavierkonzert Nr. 5 von Beethoven

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Alina Bercu spielt das Klavierkonzert Nr. 5 von Beethoven

Beitrag von Horse Tea »

Liebe Klassikfreunde,

angeregt durch diesen Thread von Jochen (viewtopic.php?f=17&t=12958&p=224417&hil ... an#p224417), haben wir folgende Aufnahme mit der uns bis dahin unbekannten Pianistin Alina Bercu gefunden:

https://youtu.be/3TiYGxOQDYw

Es ist kaum glaublich, welche Talente an unseren Musikhochschulen waren und sind. Die Aufnahme ist von 2017 und neben der Pianistin, sind auch der Dirigent Nicolas Pasquet und das Orchester der Musihochschule in Weimar sehr hörenswert.

Ein Kommentar in YouTube vergleicht die Interpretation mit den besten Pianisten und Orchester der Welt (kein Scherz). Manchmal sind mir die Tempi zu forsch und die Themen könnten sowohl bezüglich Dynamik als auch Akzentuierung noch etwas ausgefeilter sein, aber die Dame, weiß genau, was sie macht und kommuniziert hervorragend mit Dirigent und Orchester. Kurzum, es handelt sich für mich um eine ganz hochwertige Interpretation. Auch die Klangqualität und Bildführung überzeugen.

Ich freue mich öfter an der unvergleichlichen Musizierfreude junger Musiker, die sich häufig stark von den bereits jahrelang professionell arbeitenden unterscheidet.

Alina ist wohl im Moment an der Düsseldorfer Oper und wirkt dort am kommenden Donntag an folgender Aufführung mit:

https://www.operamrhein.de/spielplan/a- ... peramente/

Im Januar ist sie in Weimar mit dem Klavierkonzert von W.A. Mozart KV 488 zu hören. Der Dirigent ist inzwischen als Chefdirigent am Landesjugendmusikorchester Hessen tätig. Ich werde die weitere Entwicklung der beiden jedenfalls verfolgen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Horst-Dieter,

aus der jüngeren Garde mein Favorit:

https://www.youtube.com/watch?v=PPvFJyVHh_E

Vadym Kholodenko, Gewinner des Van Cliburn Klavierwettbewerbs 2013.

Es ist insbesondere seine Körperhaltung, diese Ruhe und Beherrschung, die ich oft bei anderen Pianisten vermisse, wenn sie ständig "herumgestikulieren". Das überträgt sich auch auf ihr Spiel.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Antworten