Rettet die Blockflöte!

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Rettet die Blockflöte!

Beitrag von Sebabe »

Hallo liebe Forent*innen!

Nach einer langen Phase des Anlagenumbaus und dem Gefühl, nun einen Gipfel mit extrem viel Weitsicht erklommen zu haben,
habe ich die Blockflöte ganz neu am Horizont entdeckt! Wer hätte das gedacht.
Da schließt sich für mich auch ein wenig ein Kreis, ich bin Sohn einer Blockflötistin und meine Kindheit war geprägt von barocken und modernen Flötenklängen um mich herum.
Nun geht es mir genau so - höre ich eine gute Blockflötenaufnahme, fühle ich mich sofort in diese Zeit zurückversetzt. Ein verblüffendes Erlebnis für mich, das erst nun verbunden mit dieser schönen Wiedergabequalität funktioniert.

Insofern habe ich auch tatsächlich das Gefühl, das Blockflötenmusik eigentlich in jede Testreihe mit aufgenommen werden sollte, es gibt eigentlich kein besseres Signal, m.b.M, um einen transparenten Mittelton und saubere Transienten zu bewerten. Vielleicht findet der ein oder andere Spaß daran? Hier einige Einstiegsdrogen:

Ganz klassisch, das Flanders Recorder Quartett und deren Vier Jahreszeiten.
(Ich muss zugeben, ich überspringe fast immer das erste das Frühlings Allegro, kann ich einfach nicht mehr hören
unabhängig wer es spielt.. ;-) )

https://open.qobuz.com/album/0713746715328

Bild


Und was Zeitgenössisches:
Das QNC Quartet New Generation

Bild

Könnte ich Stundenlang anhören.

Viele Grüße
Sebastian

PS: In meinem Vorstellungsthread werde ich noch ein paar Aktualisierungen machen müssen..
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Sebabe hat geschrieben: 21.10.2022, 21:00Und was Zeitgenössisches:
Das QNC Quartet New Generation
Könnte ich Stundenlang anhören.
Hallo Sebastian,
da die Nachfrage nach modernen Ensembles bzw. moderner zeitgenössischer Musik sich sehr in Grenzen hält, produziert das Label edition zeitklang selten mehr als 1000 CDs.
Ich denke, auch QNG etheReal wurde 2006 m.E. nicht in größerer Auflage produziert.

Flötistin Antonell Bini hat kürzlich das neueste Album "Illuminanz" der edition zeitklang eingespielt (https://www.antonellabini.com / EAN 4032824001020).
Grüße
Hans-Martin
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hans-Martin hat geschrieben: 21.10.2022, 22:09
Sebabe hat geschrieben: 21.10.2022, 21:00Und was Zeitgenössisches:
Das QNC Quartet New Generation
Könnte ich Stundenlang anhören.
Hallo Sebastian,
da die Nachfrage nach modernen Ensembles bzw. moderner zeitgenössischer Musik sich sehr in Grenzen hält, produziert das Label edition zeitklang selten mehr als 1000 CDs.
Ich denke, auch QNG etheReal wurde 2006 m.E. nicht in größerer Auflage produziert.
Hallo Hans-Martin, was willst du mir damit sagen? :D (Ich sagte ja "Rettet ... !")


Viele Grüße
Sebastian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Rettet - deshalb der Hinweis auf die neueste Flöten Produktion mit Links...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, ah verstehe. Höre ich mir natürlich an!
VG
Sebastian
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, ich sehe gerade das ich bei QNG den Qobuz Link vergessen habe.

https://open.qobuz.com/album/kso16l40v503a

Das ist ja das schöne an Qobuz & Co. - auch exotische Kleinauflagen gibt es hier für alle jederzeit :-)

VG
Sebastian
Bild
Antworten