Mendelssohn Violinkonzert

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Mendelssohn Violinkonzert

Beitrag von Horse Tea »

Hallo liebe Klassikfreunde,

hier findet man eine sehr ausführliche Besprechung der Diskographie von einem der bedeutendsten Violinkonzerte:

https://theclassicreview.com/best-of/me ... wsletter_1

Die Urteile muss man nicht teilen, aber zur Orientierung finde ich den Artikel sehr nützlich. Das Konzert ist auch eine Empfelung an Klassikneulinge.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Horst-Dieter,

super Danke! Das ist was für einen langen Winterabend.

VG
Sebastian
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Horst-Dieter,

danke für den Tip!

Ergänzend sei vielleicht die entsprechende Folge der Sendereihe „Blindverkostung“ erwähnt, die in der ARD Audiothek verfügbar ist. Hier kann man sich genauso schön über den Verriss der Lieblingsaufnahmen aufregen, wie in der von Dir geteilten Besprechung. Und kann anhand der Musikausschnitte versuchen, das Urteil nachzuvollziehen.

Diese tolle Konzert ist es wert!

Viele Grüße
Christian
:cheers:
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

auch von meiner Seite vielen Dank für den link. Ich werde mir den Artikel auch noch genauer zu Gemüte führen. Und ja, ich mag den Menuhin in der EMI-Stereoausgabe auch. Auch wenn das Ganze eher flach klingt. Und spieltechnische Unsauberkeiten zu vernehmen sind. Die verleiden der Dame des Hause den Genuss. Ich mag aber den Zauber der Aufnahme. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten