Marie Luise Werneburg, Sopran singt Graupner

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Marie Luise Werneburg, Sopran singt Graupner

Beitrag von Horse Tea »

Werte Freunde der Vokalmusik des Barock,

dieser Faden hätte genauso gut unter ein paar anderen Überschriften eröffnet werden können:

Christoph Graupner
Dominik Wörner
Kirchheimer Konzertwinter
Kirchheimer Barockkonsort

Warum also Marie Luise Werneburg? Zunächst einmal ist die Sängerin für uns die überraschendste diesbezügliche Entdeckung seit langem. Dann hatte Rudolf Miriam Feuersinger einen eigenen Faden zugestanden, die wir ebenso schätzen. Die Stimme und der Ausdruck von MLW rührte uns in einem Konzert des Kirchheimer Konzertwinters mit Kantaten von Christoph Graupner eher noch mehr an als MF. Hier der Link zu diesem Konzert:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ki ... d-100.html

Es wird im nächsten Frühjahr auch vom SWR gesendet, wahrscheinlich zeitgleich mit dem Erscheinen der CD. Ich hoffe, der Link funktioniert noch lange.

Da es sich um fünf Kantaten für zwei Soprane und Bass der Kar- und Osterwoche handelt, sind die ersten beiden nicht sehr fröhlich. Die Texte sind insgesamt sicher unzeitgemäß, aber die Musik dieses Zeitgenossen von Johann Sebastian Bach auf Augenhöhe mit ihm und extrem originell. Ich hatte hier in der Vergangenheit schon mal die Kantaten mit obligatem Fagott von Graupner vorgestellt. Die Reihe wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Vielleicht treffen wir uns, Harald (Jupiter) dort, denn es geht um Kirchheim a.d. Weinstrasse.

Nun fehlt noch die Würdigung von Dominik Wörner, dem Bass in diesem Konzert, dem spiritus rector und Kirchheimer Eigengewächs. Ich habe ihn nicht im Fadentitel genannt, weil er sicher bekannter als Marie Luise Werneburg ist. Er wird es mir verzeihen. Hier noch der Link zu der Webseite, der so anrührenden Sopranistin:

https://marieluisewerneburg.de/#:~:text ... ause%20ist.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4930
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Horst-Dieter,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe in das Konzert hereingehört und ebenso in die bereits erschienene Graupner-CD Jesus ist und bleibt mein Leben - Solo- und Dialogkantaten, ebenfalls mit Marie Luise Werneburg und Dominik Wörner. Beides hervorragende Solisten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten