Toto - Dogs Of Oz Tour 2022/With A Little Help From My Friends

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Toto - Dogs Of Oz Tour 2022/With A Little Help From My Friends

Beitrag von RayDigital »

Hallo miteinander,

ich hatte zusammen mit meiner Frau am letzten Donnerstag das Vergnügen, die Rockband Toto in Bonn auf dem Kunst!rasen "live und in action" mit 4.500 anderen Zuschauern erleben zu dürfen. Das war, wie für sicherlich viele andere Besucher auch, unser erstes Livekonzert seit gut 2.5 Jahren, von dem wir dann allerdings sehr beschwingt wieder nach Hause zurückkehren durften.

Nach dem die Europa-Tournee der Band mit zwei ausverkauften Konzerten in Tilburg in den Niederlanden begonnen hatte, war dann der Kunst!rasen in Bonn am 14. Juli die 3. Station. Bei gut 23 Grad C. Temperaturen und besten äußeren Bedingungen mit sogar ausreichend Platz um uns herum, obwohl mit "Front Of Stage-Tickets ausgerüstet, kam die Band sogar 12 Minuten vor dem eigentlichen Konzertstart um 19.48 Uhr bereits auf die Bühne.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück "Orphan" vom letzten Studioalbum der Band "Toto XIV", danach ging es gleich mit "Hold The Line" in die Vollen und weiteren Hits aus der über 45-jährigen Bandgeschichte bis hin zu "Rosanna (Arquette)" und natürlich "Africa". Einziger Wermutstropfen war, dass Toto direkt nach "Africa" um 21.35 Uhr wieder von der Bühne traten, ohne weitere Zugaben zur Enttäuschung aller Besucher zu geben.

Wie standen in der Nähe des in die Höhe ausgewichenen Mischpultes mit guter, mittiger Sicht auf die Bühne und den beiden seitlich an der Bühne montierten Monitoren bei nicht zu lautem und hervorragend abgemischtem Ton.
Dominiert werden eigentlich jeder einzelner Titel durch das nach wie vor virtuose E-Gitarrenspiel von Steve Lukather, einem von zwei verbliebenen Gründungsmitgliedern der Band. Gekrönt wurde Lukather's Vorstellung durch ein überragendes, gut 7-minütiges Solo im Stück "Kingdom Of Desire" vom gleichnamigen Album.

Um sich herum haben Lukather und Sänger Joseph Williams die 15. Inkarnation der Band zusammengestellt mit Musikern von Huey Lewis - John Pierce am Bass -, von "Snarky Puppy" - Robert Seawright am Schlagzeug -, von Prince und "Ghost Note" - Dominique Taplin -, Steve Maggiora an den Keys und dem Multiinstrumentalisten und Studiomusiker Warren Ham. Die Band ist perfekt eingespielt und liefert "live", wie eigentlich immer von Toto gewohnt, einfach ab.

Ein ausführlicher Konzertbericht mit vielen Bildern findet sich hier: https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-band ... d-72937249

Wer die noch bis 27. August andauernde Tournee mit Terminen in vielen europäischen Ländern verpassen sollte, kann die Band in dieser Besetzung auch auf der CD "With A Litte Help From My Friends", dem Mitschnitt eines Live-Streaming-Konzertes im November 2020 anhören, es lohnt sich.
Bild

Gruß,
Raimund
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Raimund,

Deinen Bericht habe ich gerade mit Freude gelesen. Außer der obligatorischen "IV" habe ich nichts von der Band in meiner Sammlung, aber ich habe mal für die gearbeitet, muss so 1997 gewesen sein. Der Veranstalter hat vor dem Konzert aufstuhlen lassen, weil der Ticketverkauf so armselig war, "dann sieht es nicht ganz so leer aus". Zum Ende haben Toto alle Fans auf die Bühne gebeten und dann lagen die sich in den Armen zu "Rosanna" und "Africa". Im Saal war nur noch der Staff, alle Zuschauer tanzten auf der Bühne und nicht mal die war voll. Einen derartigen einen Tiefpunkt habe ich bei keiner anderen einst "großen" Band miterlebt, wir hatten tatsächlich Mitleid für die Jungs. Das Showgeschäft kann manchmal ganz schön hart sein.

Beste Grüße
gregor
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

gregor hat geschrieben: 18.07.2022, 00:25 Außer der obligatorischen "IV" habe ich nichts von der Band in meiner Sammlung
Ich hatte mir im letzten Jahr die noch letzten fehlenden Studioalben für meine Sammlung zugelegt, ich würde mich als Fan bezeichnen.:D
gregor hat geschrieben: 18.07.2022, 00:25 Einen derartigen einen Tiefpunkt habe ich bei keiner anderen einst "großen" Band miterlebt, wir hatten tatsächlich Mitleid für die Jungs. Das Showgeschäft kann manchmal ganz schön hart sein.
Da gebe ich Dir Recht: in der mehr als 45-jährigen Bandgeschichte wundert es mich nicht, dass es "Ups and Downs" gegeben haben muss, wie halt im richtigen Leben auch.:( Ich danke Dir für diese schöne Anekdote.
Tatsache ist, die Band befindet sich gerade wieder einmal auf einem (verglichen mit z.B. "Coldplay" sicherlich eher kleinen) Höhenflug, das Konzert am vergangenen Freitag im "Ziggo Dome" in Amsterdam aber war mit immerhin 17.000 Zuschauern ausverkauft.
Und "Africa" als wohl bekanntester Song der Band ist mit über 1,2 Milliarden Streams alleine bei Spotify und unendlich vielen Coverversionen durch andere Künstler - zuletzt durch die Band "Weezer" - längst zu einem modernen Klassiker geworden.

Gruß,
Raimund
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

War mir gar nicht bewusst, dass die auf Tournee sind.
Ist für mich qualitativ immer noch eine der besten Bands. Es kommt nicht von ungefähr, dass einige der Bandmitglieder gefragte Session Musiker sind/waren. So haben sie auch das Album Thriller von Michael Jackson vom musikalischen und soundmässigen Charakter her stark beeinflusst. Einer der besten Songs des Albums entsprang auch der Feder von Porcaro und Paich.

Live gehört hatte ich sie einmal Ende Achtziger, Anfang Neunziger, als das Album "Fahrenheit" aktuell war. Der Gig war grossartig. Als Zugabe gab es unter anderem eine g...e Coverversion von "Reach out I'll be there".

Gruss

Charles
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

phase_accurate hat geschrieben: 20.07.2022, 15:22 Es kommt nicht von ungefähr, dass einige der Bandmitglieder gefragte Session Musiker sind/waren. So haben sie auch das Album Thriller von Michael Jackson vom musikalischen und soundmässigen Charakter her stark beeinflusst. Einer der besten Songs des Albums entsprang auch der Feder von Porcaro und Paich.
Genau.
Der Song "Human Nature" ist von Steve Porcaro komponiert worden, einem der beiden Keyboarder von Toto, Gründungsmitglied und Bruder der leider schon viel zu früh verstorbenen weiteren Mitglieder von Toto, Jeff Porcaro (Schlagzeug) und Mike Porcaro (Bass).
Auf "Beat It" z.B. spielen Steve Lukather Rhythmusgitarre und Bass, David Paich, der 2. Keyboarder und weiteres Gründungsmitglied der Band, Keyboard und Synthesizer und Jeff Porcaro Schlagzeug.

Gruß,
Raimund
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Das erste Soloalbum von David Paich

Beitrag von RayDigital »

Zu Eurer Info, im Folgenden ein interessanter Bericht auf „lowbeats.de“ zum gerade erschienenen 1. Soloalbum von David Paich.
https://www.lowbeats.de/david-paich-for ... der-woche/

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten