MQA Files - POLARITY, Hoff Ensemble / STRING QUARTETS vol. I Haydn-Solberg-Grieg

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
fredonheadphone
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2022, 14:41

MQA Files - POLARITY, Hoff Ensemble / STRING QUARTETS vol. I Haydn-Solberg-Grieg

Beitrag von fredonheadphone »

Schönen Nachmittag,
nachdem ich schon vor einiger Zeit MQA Test Samples heruntergeladen hatte kaufte ich nun diese beiden Alben als MQA Files zum Download. Die technische Qualität sticht hervor! Selten so gute Aufnahmen gehört.
Und das obwohl mein DAC MQA und 352.8kHz nicht 'versteht' und Audirvana auf 24/88,2 kHz herunter rechnet.
Krumm auf 24/192 wollte ich nicht umrechnen lassen.

Zu den Alben:

POLARITY - Hoff Ensemble
Performer:
Jan Gunnar Hoff, piano
Anders Jormin, bass
Audun Kleive, drums
Recording date: September 2017
Location: Sofienberg Church, Norway
DXD (352.8kHz/24bit) (MQA Stereo files downloaded)
https://shop.2l.no/products/polarity-hoff-ensemble
https://www.facebook.com/media/set/?set ... cf18932a1e
Bild

STRING QUARTETS vol. I: Haydn-Solberg-Grieg - Engegårdkvartetten
ENGEGÅRD QUARTET
Performer:
Arvid Engegård, violin
Atle Sponberg, violin
Juliet Jopling, viola
Jan-Erik Gustafsson, cello
Recording date: October 2007
Location: Jar Church, Oslo, Norway
DXD (352.8kHz/24bit) (MQA Stereo files downloaded)
https://shop.2l.no/products/string-quar ... rd-quartet
Bild

Liebe Grüße
Fritz
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Fritz,

Vom Hoff Ensemble habe ich mir auch die Highres Version im Download gekauft und zudem nochmal die 2 Disk Version die SACD und Bluray mit diversen anderen Formaten enthält.

Tolle Aufnahmen!

Viele Grüße
Martin
Bild
fredonheadphone
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2022, 14:41

Beitrag von fredonheadphone »

Hallo Martin,
die Aufnahmen wurden im Format DXD 352.8kHz/24bit durchgeführt

MQA Stereo Version ist meines Erachtens 44.1kHz/24 Bit - Adirvana macht daraus 88.2/24 Bit - die Bitrate ist aber höher.
Diese bewegt sich zwischen ~1100 bis ~1500 kbps - somit merkbar höher als bei einer 'normalen' CD!

foobar2000 und Fidelia sind nicht MQA fähig, sie können den Fileinhalt nicht umrechnen und spielen rein 44.1/16 ab.
Adirvana rechnet aber selbst um!

LG
Fritz
Bild
Antworten