Wiederveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen / obskure Labels?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Wiederveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen / obskure Labels?

Beitrag von steklo »

Hallo zusammen,

ich stöbere gerade durch den großen Katalog älterer Jazzaufnahmen aus den 50er und 60er Jahren. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass es neue Ausgaben klassischer Jazz-Aufnahmen von kleinen, recht unbekannten Labels gibt, welche nun auch nicht unbedingt zu den bekannten, kleinen audiophilen Labels gehören.

Bei Sarah Vaughan gibt es z.B. die Aufnahme "The Divine One", im Original 1960 bei Roulette erschienen und von Roulette 2007 auf CD wiederveröffentlicht, in einer Ausgabe aus 2017 vom Label "Hallmark".
Anderes Beispiel: Sarah Vaughan "Live in Japan" im Original 1973 bei Mainstream Records, ab 1986 in verschiedenen Ausgaben vom selben Label auf CD veröffentlich, zudem 1987 von Mobile Fidelity, ist 2008 als "Live In Tokyo Complete Edition" beim Label "Jazz Lips" erschienen.

Kann man irgendwie überprüfen, ob es sich dabei um lizensiertes Material des ursprünglichen Labels handelt? Oder muss man davon ausgehen, dass diese Ausgaben lizenzfrei unter "public domain" veröffentlicht worden sind und im ungünstigsten/wahrscheinlichen Fall klanglich minderwertiges Material (Digitalmitschnitt von Schallplatte o.ä.) verwendet wurde? Kann jemand konkret etwas zu der relativ raren "Live in Japan / Live in Tokyo" Aufnahme und dem Label "Jazz Lips" sagen?

Andererseits habe ich vor etlichen Jahren über 2001 einige alte Jazzaufnahmen, u.a. "Ella & Louis" vom Label "Masterworks Series" gekauft, die zudem noch mit dem Sticker "24 bit remastered" versehen waren. Später habe ich irgendwann die CD von Verve aus den 80er Jahren bekommen und mit Audacity konnte ich feststellen, dass es sich um exakt identisches Material handelt (von wegen 24 bit Remastering!), was in dem Fall natürlich nur von Vorteil ist.

Viele Grüße
Stefan
Bild
rainerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2017, 12:08
Wohnort: 47475

Beitrag von rainerk »

steklo hat geschrieben: 29.06.2022, 13:23 Hallo zusammen,

...
Kann man irgendwie überprüfen, ob es sich dabei um lizensiertes Material des ursprünglichen Labels handelt? Oder muss man davon ausgehen, dass diese Ausgaben lizenzfrei unter "public domain" veröffentlicht worden sind und im ungünstigsten/wahrscheinlichen Fall klanglich minderwertiges Material (Digitalmitschnitt von Schallplatte o.ä.) verwendet wurde? Kann jemand konkret etwas zu der relativ raren "Live in Japan / Live in Tokyo" Aufnahme und dem Label "Jazz Lips" sagen?
...
Viele Grüße
Stefan


Hallo Stefan,
die erste Übersicht kann ein checken bei discogs erreichen, aktuell scheint es 39 verschiedene Produkte zu Live in Japan zu geben, siehe =
https://www.discogs.com/de/master/30674 ... e-In-Japan

Die Preisübersicht (der Markt...) gibt oft (allerdings nicht zwingend) eine Information zur Audio Qualität. Illegale Produkte werden beim Verkauf geblockt, auch das wäre eine von Dir gewünschte Information.

Viel Erfolg beim finden Deiner favorisierten Version wünscht Rainer
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 686
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Stefan,

es gibt Unmengen Veröffentlichungen von bekannteren Jazzmusikern, wie man es in Qobuz auch sehen kann. Zum Teil sind das von den Songs her Originalalben, zum Teil Sampler. Eine Aussage zur Qualität kann man nur durch hören erfahren. Zum Teil sind auch Perlen darunter.

Grüße
Harald
Bild
Antworten