Empfehlung für Sergej Rachmaninoff Klavierkonzert Nr.3

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Empfehlung für Sergej Rachmaninoff Klavierkonzert Nr.3

Beitrag von Donny »

Hallo,

ich habe gerade Sergej Rachmaninoff Klavierkonzert Nr.3 gehört. Und nun möchte ich es gerne auf Vinyl.
Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Dietmar,

da würde ich direkt zur DECCA-Aufnahme von 1972 unter Previn mit Vladimir Ashkenazy greifen. Lyrisch; purer Schönklang; guter Raumklang, sehr präsentes Klangbild - allerdings besitze ich davon nur noch die CD!

Eine sehr gute Alternative wäre Horowitz unter Ormandy von 1979. Ob es die noch als LP gibt, weiß ich allerdings nicht.

Ergänzend fallen mir noch 2 sehr gute CD-Alben ein: Sokolov unter Tortelier (2017) und der erst 19jährige Lang Lang unter Terminakov (2001)

Viel Spaß mit diesem Konzert,
Jörg
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Jörg,

vielen herzlichen Dank für die Empfehlung.
Die DECCA-Aufnahme von 1972 unter Previn mit Vladimir Ashkenazy habe ich mir gleich als LP bestellt und freue mich schon sehr auf den "Konzertabend". Ich denke, dass ich viel Freude dabei haben werde.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Dietmar,

ich würde noch Byron Janis unter Dorati auf Mercury ins Rennen werfen.
Ich habe vor einiger Zeit mal unterschiedliche Aufnahmen der Klavierkonzerte verglichen (nicht speziell das dritte, sondern alle drei), da sind mir diese Aufnahmen als etwas spannender in Erinnerung, ohne dass ich aber von Ashkenazy abraten würde.
:cheers:
Viele Grüße
Christian
Bild
Antworten