Die Welt der klassischen Gitarre

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Die Welt der klassischen Gitarre

Beitrag von Sebabe »

Hallo liebe Forenten,

ich habe mich letztens sehr über ein paar Empfehlungen von tollen Fagott Aufnahmen gefreut. Das Instrument hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. (Danke Jörg und Hans-Dieter)
Nun möchte ich mich revanchieren und euch ein paar herausragende Aufnahmen aus "meinem Bereich" ans Herz legen.
Zur klassischen Gitarre habe ich hier bisher wenig gefunden. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Inspiration.

Seit vielen Jahren gehören die Lautensuiten zu meinen ständigen Begleitern.
Ähnlich wie die Cello Suiten machen diese Stücke süchtig und ich kann mich nicht daran satt hören.

1) Stephan Schmidt - Bach Lute works
Bild
Eine besonders hervorragende und verblüffend unbekannte Aufnahme ist von Stephan Schmidt, gespielt auf einer wunderbar klingenden
10 saitigen Gitarre spanischer Bauart mit Fichtendecke (von Dieter Müller).

Ganz selten kann man die Suiten so mühelos und fließend auf der Gitarre hören.

2) Ricardo Gallen - Bach Lute Works
Eine ganz andere Interpretation, die ebenfalls hörenswert ist, ist von Ricardo Gallen:
Bild

Er spielt auf einer 6 saitigen "Romantik Gitarre". Die Gitarre die Kopie eines Instruments von 1820. in dieser Zeit war der Korpus der Gitarre kleiner und der Klang deutlich mittenbetonter. Ich musste mich hier erst gewöhnen. Die Wahl der Gitarre ist nicht gerade üblich für Bach - aber warum nicht. Auch die Interpretation ist manchmal ungewöhnlich - dem ein oder anderen vielleicht zu romantisch, wie ich finde aber dennoch emotional sehr ansprechend, hat man sich erst mal darauf eingelassen.

3) Pavel Steidl - J.K. Mertz Bardenklänge

Bild

Hier hört man nun wirkliche romantische Literatur auf einer hervorragenden romantischen Gitarre.
Pavel Steidl ist technisch einer der besten Spieler überhaupt. Insbesondere mit seiner rechten Hand schafft er ein außergewöhnlich großes Spektrum an Klangfarben. Seine Paganini CDs sind auch sehr bekannt - aber das ist musikalisch deutlich weniger spannend wie diese CD. Ich finde sie immer wieder sehr berührend und fantastisch aufgenommen. Man spürt und hört den Musiker hinter der Gitarre und so wird die Aufnahme nochmal deutlich lebendiger.

4) Beijing Guitar Duo - Bach to Tan Dun
Bild

Zu guter letzt nochmal klanglich eine ganz andere Richtung. Das Beijing Duo. Zwei Chinesinnen die technisch ebenbürtig auf Weltniveau musizieren. Wie beide zusammen harmonieren und wie ein einziger Organismus zusammen spielen, ist einfach klasse.
Sie spielen beide Double Top Gitarren von dessen Erfinder Matthias Dammann.
Seine Gitarren wurden eine zeitlang von fast allen großen Gitarristen gespielt. Mittlerweile hat sich die Double Top Gitarre im Konzertbetrieb ziemlich durchgesetzt und sie wird von vielen gebaut. Hier besteht die Decke aus zwei extrem dünnen Holzschichten und einem Kern aus dem sehr leichten wabenförmigen Material namens Nomex. Dadurch wird die Decke leichter und steifer - was zu einer lauteren Gitarre führt. Leider aber auch zu einem etwas obertonärmeren Klang. Im Konzert ist vielen die Lautstärke und Tragfähigkeit wichtiger.
Dennoch die CD ist klasse - für mich auch ein Test für Wiedergabesysteme. Je besser die Anlage, desto einfacher ist es jeden Ton einer der beiden Spielerinnen zuzuordnen.
Die gleiche Gitarre hört man übrigens auch auf jeder David Russel Aufnahme. Ebenfalls ein hervorragender Vertreter der Gitarrenzunft.

5) Raphaël Feuillâtre: Guitar Recital
Bild

Ein junger Star in der Szene. Er vertritt für mich die neue Generation von Gitarristen.
Hört es euch an es ist einfach schön musikalisch der Mann spielt. Soweit ich weiß ist es hier auch eine konventionelle Gitarre spanischer Bauweise vom herausragenden Gitarrenbauer Dominique Field aus Frankreich. So muss Gitarre klingen :-)

Soweit erstmal - es gäbe natürlich noch hunderte mehr. Ich denke, das ist aber ein guter Anfang sich mal in die Welt der klassischen Gitarre einzuhören.


Viele Grüße
Sebastian
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hallo Sebastian,

herzlichen Dank!
Allein die Aufnahme von dem Pavel Steidl ist ein Genuss!

Schönes Wochenende,
Rainer
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Sebastian,

interessant, wie sich die Alben klanglich unterscheiden. Bach ist nicht so ganz mein Fall, aber eine sehr schöne Auswahl.

Das Album von Raphaël Feuillâtre gibt es wohl nicht auf Qobuz, ich hab ihn mir daher auf Youtube kurz angehört. Unter den Qobuz-Alben gefällt mir das Beijing Guitar Duo klanglich am besten und das von Pavel Steidl musikalisch.

Ich höre sehr gerne Ana Vidovic. Die wenigen Alben von ihr gefallen mir nicht so gut wie diverse Youtube-Konzerte. Für Lossles-Fetischisten ist das natürlich schade, mir reicht die Qualität, ich kann die Musik auf da genießen:
https://www.youtube.com/watch?v=dmc6KV0_UVM

Viele Grüße
Harald
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, doch doch es gibt alle Aufnahmen bei Qobuz:
http://open.qobuz.com/album/tvshkaxprlqxc
Viel Spaß
Viele Grüsse Sebastian
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Sebastian,

danke, da ist vielleicht Roon nicht mit dem Namen klargekommen.

Grüße
Harald
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Sebastian,

besten Dank für deine Idee, hier mal einen Thread über gute Guitarreaufnahmen zu eröffnen!

Spannend sind sie alle. Nur mit der unüberhörbaren "Atemtechnik" von Pavel Steidl komme ich - im Gegensatz zu seiner musikalischen Darbietung - (noch) nicht zurecht. Das Album von Raphaël Feuillâtre gefällt mir ausnehmend gut - werde ich mir wohl downloaden "müssen" :cheers:
Danke!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Jörg Harald und Rainer, freut mich das ich euch ein wenig inspirieren konnte!
@Harald: nicht aufgeben mit dem Bach!
Viele Grüße
Sebastian
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Forenten

Ich kann von Göran Söllscher das Album "Eleven String Baroque" empfehlen. Etwas OT: Aber von ihm gibt es auch eine CD mit coolen Interpretationen von Beatles Songs.

Gruss

Charles
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Vielleicht nicht gerade „Gitarren -Main-Stream“ ?
das Beethoven-Violinkonzert als Transkription für Gitarre....

Yamashita - Beethoven: Concerto in D for Guitar op. 61
https://www.discogs.com/release/7895758 ... ar-And-Orc

Gruss
Urs
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich hatte das Vergnügen Sergio und Odair Assad live mit 'Rhapsody in Blue' zu erleben. Da träume ich immer noch davon.
Später gab es dann eine CD.
Siehe auch Youtube.

Grüsse
Uli
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

uli.brueggemann hat geschrieben: 31.03.2022, 22:15 Ich hatte das Vergnügen Sergio und Odair Assad live mit 'Rhapsody in Blue' zu erleben. Da träume ich immer noch davon.
Später gab es dann eine CD.
Siehe auch Youtube.

Grüsse
Uli
Hallo Uli, die beiden sind natürlich Legenden! Live ein großartiges Erlebnis und tolle Charaktere. Kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Ich mag auch die Scarlatti, Rameau, Couperin, Bach CD. Allerdings wurden die CDs der beiden auf meiner persönlichen Hitliste mittlerweile etwas nach unten gedrängt. Es kommt zuviel Gutes nach :-).

Viele Grüße
Sebastian
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo liebe Gemeinde, es braucht hier dringend ein Update.

Ich bin derzeit fast schon süchtig danach eine neue CD von zwei Weltklassegitarristen zu hören:
Pavel Steidl (hier schonmal vorgestellt) und Edin Karamazov, manchem bekannt als Lautinist auf der Dowland CD von Sting.
Edin Karamazov ist ein unglaublich vielseitiger Musiker und ich kann nur empfehlen sich mit ihm zu beschäftigen.
(Es wäre falsch ihn auf dieses Sting Projekt zu reduzieren...)

Beide spielen Literatur der Klassik, sehr stilvoll auf historischen Gitarren des 19. Jhdt (hervorragende Nachbauten). (Steidl eine Gitarre nach Stauffer (dem wohl berühmtesten Vertreter dieser Epoche), Karamazov eine Gitarre nach Lacote)

Ich würde sagen beide Gitarren sind exzellente Vertreter ihrer Gattung, man hört den etwas mittenbetonteren fichtigen Klang, aber auch diesen wunderbar perkusiv perlenden Ton. Die Qualität der Aufnahme ist hier für meine Ohren hervorragend. Sie eignet sich auch wunderbar als Test für Komponenten. Wenn alles passt, hört man den wunderbaren Aufnahmeraum, die Geräusche der Musiker hinter der Musik (viel Atem und mitsummen usw.. aber alles dezent. Ich empfinde es als Bereicherung), beide Gitarren völlig losgelöst auf einer relative breiten imaginären Bühne.

Bild


Qobuz:
https://open.qobuz.com/album/dgp60npj2rqxa


VG
Sebastian
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Sebastian,

besten Dank - wieder eine, auch für meine Ohren, sehr schöne Empfehlung.
Zu meinen Problemen mit Steidls lauter Atemtechnik schrieb ich ja bereits. Hier stört sie mich viel weniger und ich kann die beiden Musiker voll genießen.
Vor allem Schuberts Arpeggione-Sonate ist wunderbar gelungen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo lieber Jörg,

freut mich das es dir gefällt!

Ja hier ist das Atmen etwas dezenter. Ich mag das Verhältnis zwischen "Mensch und Instrument" bei dieser Aufnahme ganz besonders.

Viele Grüße
Sebastian
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Irene Kalisvaart: Baroque Music transcribed for Guitar

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

viele Wochen lang gab es das folgende Album nur in Ausschnitten zum Anhören - und dennoch musste ich fast jeden Tag diese "Hörproben" laufen lassen, so faszinierend wird hier gespielt.

Bild

Nun ist das Album komplett erhältlich - und ich kann es jedem an schöner Musik Interessiertem nur empfehlen!

Die gebürtige Holländerin und vielfach preisgekrönte Guitarristin spielt so unglaublich virtuos, feinfühlig, fast meditativ, intensiv, mit großem Einfühlungsvermögen und sehr nuancenreich. Zum Niederknien, zumindest aber zum Dauerhören :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten