Michiko Ogawa - Balluchon (Ultra Arts Records)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Michiko Ogawa - Balluchon (Ultra Arts Records)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

heute eine Empfehlung, die helfen kann, das noch nicht ausgegebene Weihnachtsgeld auszugeben. Und zwar in verschiedenen Varianten.

Es handelt sich um eine Produktion japanischer Provenienz, ursprünglich digital. Dann aber auch auf Vinyl veröffentlicht. Bei der Pianistin handelt es sich um eine famose Musikerin, die hauptberuflich eine hohe Position bei Panasonic/Technics innehat. Aber keineswegs in ihrem Spiel quasi aufsichtsratsmäßig daherkommt. Die Produktion hat für meine Ohren einen sehr schönen Swing. Und ist für meine Ohren produktionsseitig hervorragend. Druck, Dynamik, Transparenz - Herz, äh Ohr, was willst du mehr?! Dicke Empfehlung dafür!

Und wie gibt man nun sein Geld aus? Nun, zunächst können Vinylliebhaber zuschlagen. Relativ harmlos mit einer LP mit 10 Titeln, diese hier nämlich:

https://www.discogs.com/de/release/1563 ... -Balluchon

Wie Discogs zeigt, werden dafür Liebhaberpreise aufgerufen. Es gibt die aber auch günstiger. Interessenten befragen jpc (sonst habe ich die bei schneller Recherche nicht gefunden). Wem das zu wenig ist, der kann bei einer Auskopplung zugreifen: Zwei Titel mit 78 rpm (!). Für einen Hardcore-Liebhaber Preis:

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/9757780

Freunde digitaler Medien müssen schon mehrere Exemplare kaufen, um ihr Geld in vergleichbarer Weise loszuwerden:

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/8725125

Laut Covertext der LP ist auch eine Doppel-LP mit zwölf Titeln entsprechend der CD-Ausgabe in Planung. Gesehen habe ich die noch nicht.

Wer vorhören möchte, hat offenbar Pech: Zumindest bei Qobuz habe ich nichts gefunden.

Jedenfalls greife man zu, es lohnt sich. Sofern man Geld dafür erübrigen mag. Man könnte das aber auch anders ausgeben. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

wen wundert es bei diesem Namen!
Das französische Wort "balluchon" bedeutet nun mal "Bündel".
Sicherlich sind hiermit Geldbündel gemeint 🤑

Sparsame Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

laut Covertext ist Balluchon ein Cocktail und bedeutet Reise. Aber dafür braucht es ja auch Geldbeutel. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

Ich habe mal ein wenig recherchiert über die Pianistin Michiko Ogawa. Nach ihrem Technik- Studium mit Promotion hatte sie verschiedene Stationen bei Matsushita/ Panasonic inne und hat u.a. neue Lautsprechertypen entwickelt. Am Ende wurde sie Brand Director von Technics. Seit 2018 ist sie zudem Chairman der JAPAN AUDIO SOCIETY. Und seit Juni 2019 ist sie hauptberuflich Director bei Mazda Motor Corporation.
Interessante Karriere der knapp 60jährigen Tochter eines Jazz-Pianisten.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten