Steely Dan Live - Northeast Corridor

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Steely Dan Live - Northeast Corridor

Beitrag von RayDigital »

Trotz des Todes von Walter Becker im Jahr 2017 lässt Donald Fagen das Touren nicht sein.
Bild
Die auf diesem neuen Steely Dan Album "Northeast Corridor" zu hörenden 12 Titel stammen allesamt aus Live-Konzerten im Jahr 2019 in New York, Boston und Philadelphia. Es handelt sich also nicht um ein komplettes, zusammenhängendes Konzert, sondern um eine Auswahl von Musikstücken von verschiedenen Konzerten derselben Tour. Das tut der Stimmung etwas an Abbruch, hat bei mir aber dennoch z.B. bei den Titeln "Bodhisattva" oder "Reelin' In The Years" zu Gänsehautmomenten beim ersten Anhören geführt.
Die Klangqualität des in 24 bit/96 kHz aufgenommenen Albums ist für ein Livekonzert prima mit breiter Bühne, guter Ortung von Stimmen/Instrumenten und ihrer Durchhörbarkeit. Sie kommt aber, kein Wunder, an die ausgefeilte Klangqualität der Steely Dan/Donald Fagen Solo-Alben früherer Zeiten nicht heran. Fagen's Stimme ist seinem Alter angepasst, aber gut verständlich, wenn auch machmal etwas zu leise abgestimmt im Vergleich zum vierstimmigen Backgroundchor.
Über die tadellose, gewohnte Musik gibt es aber gar keine Zweifel. Die überragende Band mit prominent besetzter Rhythmuskombo - Keith Carlock (Drums), Freddie Washington (Bass) - und dem über Jahre schon mit Steely Dan verbundenen Gitarristen Jon Harrington spielt studiogleiche Arrangements der bekanntesten Steely Songs so, als wäre dies eine Selbstverständlichkeit trotz der mitunter komplizierten Takt-, Rhythmus- und Gesangsfolgen.
Für die vermutlich wenigen unter uns, die noch keine Berührung mit Steely Dan haben sollten, stellt "Northeast Corridor" eine klare Kaufempfehlung dar. Für den Kenner und Sammler lohnt sich die Anschaffung aber ebenfalls aufgrund des Repertoirewertes: ist dies doch in der fast 50-jährigen Bandgeschichte erst das 2. Livealbum von Steely Dan nach "Alive In America" aus dem Jahr 1995.

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten