Symphonisches (und mehr) in HD Audio

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Symphonisches (und mehr) in HD Audio

Beitrag von wgh52 »

Liebe Freunde des Hörens hochauflösender Musikkonservenhören von der Harddisk! :D

Ich bin heute auf die norwegische Website 2L - the nordic Sound gestossen, auf der skansinavische Aufnbahmen in 24/96, 24/192 und 24/96 5.1 Surround zum Download angeboten werden. Neben Klassik sind auch Jazz- und Orgelaufnamen zu finden, insgesamt ist das Angebot zwar noch eher klein; aber wir sind ja auch früh dran mit unserem Interesse.

Wegen meines Interesses für symphonische Musik sind mir drei Aufnahmen besonders aufgefallen, ich kenne aber leider die ausführenden Künstler und Orchester nicht und kann auch die Intepretationen in ihrer Qualität nicht beurteilen. Bevor ich 20 Euro pro Aufnahme ausgebe, wollte ich mal bei unseren Klassikexperten nachfragen, ob jemand mit Info zu Interpreten, Orchestern und den Interpretation aushelfen kann.

FLUTE MYSTERY - Künstler: Beynon / PHILHARMONIA ORCHESTRA / Ashkenazy

MOZART Violin Concertos No. 3, 4, und 5 - Künstler: Marianne Thorsen & TrondheimSolistene

GRIEG Piano Concerto - Künstler: Percy Grainger & Kristiansand Symfoniorkester

Man kann die gesamten Aufnahmen übrigens (wie üblich) in komprimierter Qualität vorhören.

Danke im Voraus,
Gruss,
Winfried
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

von der zweiten von Dir erwähnten Aufnahme konnte ich mir noch vor einiger Zeit von deren Website den ersten Satz kostenlos herunterladen - neben einigen anderen Stücken (das ist nun offenbar nicht mehr möglich). Insgesamt sind die Aufnahmen technisch von guter Qualität (gehört als 24/96 File). Was mich bei dieser Aufnahme allerdings gestört hatte, ist die Lokalisation der Solovioline halb rechts im Raum, was sich für meine Begriffe nicht natürlich konzertant anhört (meistens steht man als Violin-Solist vom Publikum aus gesehen links vom Dirigenten). Zudem stört mich bei dieser wie auch bei vielen anderen Einspielungen der alte Tontechnicker-Trick, das Orchester ein wenig gedämpfter abzumischen, damit die Solo-Violine mehr Strahlkraft und Präsenz bekommt, was ebenfalls einem natürlichen Klangeindruck zuwiderläuft. Die tonale Balance ist bei der Solovioline hingegen gut. Da ich neben einigen anderen Instrumenten selbst Violinist bin, bin ich bei diesen tontechnischen Aspekten etwas heikler. Interpretatorisch finde ich die Einspielung gelungen - aber das ist immer auch eine Geschmacksfrage.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit eine Orientierung geben.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Fujak,

das hilft schonmal weiter. Ja, die Solovioline rechts statt links vom Dirigenten scheint mir auch ungewöhnlich, aber solche Ungewöhnlichkeiten gibt's öfters. Ich glaub ich werd's mal wagen, weil die Interpretation OK scheint.

Das Grieg Klavierkonzert ist interessant, weil der Pianist ja bereits seit 1961 verstorben ist, aber sein Spiel und seine Anschläge durch eine maschinelle Aufzeichnung erhalten wurde, die jetzt posthum für diese neue Aufnahme auf einem Steinway Grand Piano abgespielt wurde. Unglaublich... :shock:

Gruss,
Winfried
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Winfried (und alle anderen Freunde der hochaufgelösten Downloads),

Falls Dus sowieso schon gesehen hast vergiss diesen Hinweis: auf der 2L-Seite rechts oben gibts unter "2L brand store" unter "Test Bench HD audio files" eine ganze Menge Aufnahmen aus den verschiedensten Alben des Labels als Probierhäppchen zum Umsonst-Download. Und das in voller Länge und Auflösung (bis 24/192). Da mein Thema eher der Jazz ist kann ich zum künstlerischen Gehalt allerdings nicht so fundiert Auskunft geben...

Hier gibts zwei sehr beeindruckende Hörbeispiele von Reference Recordings, ebenfalls volle Länge und Auflösung.

Und schliesslich bietet auch HDTT samples an. Der vollständigkeit halber, ich meine den Tipp hatte ich von hier...

Martin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

...ich sehe gerade dass die Frage sich auf bestimmte Alben bezog. Testfiles gibts leider nur zu MOZART Violin Concertos No. 3, 4, und 5 - Künstler: Marianne Thorsen & TrondheimSolistene, zu den anderen beiden soweit ich sehe nicht.

Ach ja, bei HDtracks gibts auch Neuigkeiten. Kann nur den Newsletter empfehlen (gerade bei dem ansonsten noch begrenzten Angebot an HD downloads), denn es kommen immer wieder interessante Labels dazu:


Erstmal zu Klassik in HD, wenn wir schonmal dabei sind. Das New York Philharmonic Orchestra bietet hier direkt downloads an, inzwischen auch einiges in 24/96. Dazu würde mich doch sehr die Meinung der Klassikexperten hier im Forum interessieren.
The New York Philharmonic is one of the oldest and most prestigious orchestras in the world. To celebrate the inaugural season of Music Director Alan Gilbert (the first native New Yorker to hold the post), the Philharmonic is releasing four individual concert recordings for download. HDtracks.com is offering these exceptional performances in high-resolution audiophile 96kHz/24bit audio! The recordings, hand selected by Mr. Gilbert himself, include: Mahler Symphony No. 3, Rachmaninoff and Prokofiev, Passion & Pain: Haydn, Adams, Schubert & Berg, and All-American New Year's Eve 2009.
Daneben steht für mich natürlich Acousense auf der Wunschliste, dazu hat ja unter anderen Sigi schon viele Lobende Worte gefunden.


Zu Jazz und anderen: Neu ist auch die Concord Music Group mit Stax, Prestige, und Heads Up... Riverside war wohl schon länger dabei... mit immer mehr Reissues alter Klassiker in 24/96. Sind sehr interessante Sachen dabei...

Relaxin’ with the Miles Davis Quintet (NEW 96kHz/24bit)

Lush Life (NEW 96kHz/24bit) John Coltrane

Bags Meets Wes! (NEW 96kHz/24bit) Milt Jackson | Wes Montgomery


Gekauft habe ich mir gerade Jazz in the Key of Blue (96kHz/24bit) vom Jimmy Cobb Quartet. Eine ganz grosse Empfehlung für die Freunde der Jazz-Trompete!!! (BTW, wie verlinke ich eigentlich auf einen bestimmten post, bzw. eine bestimmte Höhe innerhalb eines Beitrages? Würde gerne das hier im Trompeten-Thread verlinken, aber wenn ich einfach den link kopiere und als URL markiere würde man ja den anfang dieser diskussion aufrufen und nicht das Ende meines Beitrags...)

Bild

Ist ziemlich neu (von 2008) und mal wieder von Chesky Records (tut mir ja leid dass ich immer nur Platten von denen reviewe, gefällt mir halt gerade sehr:-) in bestechender Qualität in St. Peter's Episcopal Church aufgenommen. Ein sehr schönes Album voll mit Standards-Balladen, ruhiger "Schön-Jazz" à la "Kind of Blue" den man gebannt vor den Lautsprechern geniessen aber auch mal als Beschallung im Hintergrund laufen lassen kann - ohne dass es jetzt "Fahrstuhlmusik" wäre. Einfach entspannt und schön auch für Leute denen Jazz sonst oft zu anstrengend ist. Der Drummer Jimmy Cobb ist inzwischen um die 80 und offenbar der mittlerweile letzte lebende Teilnehmer der Kind of Blue Sessions. Und angeblich wurde dieses Album ganz im Geiste des grossen Vorgängers gehalten. Er selber hält sich meist vornehm zurück, beschränkt sich grossenteils auf Besen - ach ja, glasklare Beckenakzente sind auch einige dabei, die einen freudig schmunzeln lassen. Roy Hargrove spielt wunderschön Trompete/Flügelhorn und ist wohl die Hauptattraktion. Daneben "klassische" Jazzgitarre von und mit Russel Malone, und am Bass John Webber.

Anspiel-Tipp: Track 2, "With you I'm born again"

Martin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

OK, Fehlanzeige! Die 2L Probierhäppchen gibts (wie von Fujak bereits erwähnt) inzwischen leider nur noch mit Passwort. Ich hab sie vor Weihnachten noch so bekommen, schade...
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

martino hat geschrieben:BTW, wie verlinke ich eigentlich auf einen bestimmten post, bzw. eine bestimmte Höhe innerhalb eines Beitrages? Würde gerne das hier im Trompeten-Thread verlinken, aber wenn ich einfach den link kopiere und als URL markiere würde man ja den anfang dieser diskussion aufrufen und nicht das Ende meines Beitrags...
Hallo Martin,

einzelne Beiträge kannst du verlinken, indem du auf das kleine Icon links oben in deinem Beitrag klickst. Dann springt der Browser auf genau diesen Beitrag. Diese URL kopieren und in deinen Beitrag einsetzen - fertig ist die Verlinkung.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Danke

Und nochmal zu den 2L Downloads: bei Lichte betrachtet steht das Zugangspasswort oben drüber :-)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

@Winfried: Danke für den Tip zum Klavierkonzert von Grieg mit dem verstorbenen Pianisten. Das ist wirklich ein sehr interessantes Experiment. Wenn Du es mal gehört hast, würde ich mich freuen, wenn Du von Deinem Eindruck berichtest.

@martino: Danke für Deine Recherche bei 2L; jetzt weiß ich wieder, wie ich damals an die Beispiel-Downloads gekommen bin. Es sind mittlerweile auch neue hinzugekommen. Super!
Als Ergänzung zu Deinem Tip von HDTT: Hier werden vor allem alte Masterbänder auf 24/96 oder höher digitalisiert angeboten. Das ist sicher für alljene interessant, die von den alten Aufnahmen noch LPs besitzen und diese mal im Vergleich hören können. Ich habe mir ein paar Files davon vor ein paar Wochen heruntergeladen und finde sie über meine Anlage ziemlich schön analog klingend - mit den historisch und technisch bedingten Klangeinbußen auf jeden Fall hörenswert!

Grüße
Fujak
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

...noch etwas zum nicht-symphonischen (das "und mehr" aus dem Titel): zu meiner großen Freude gibts endlich immer mehr bekanntere Jazz-Titel auf HDTracks! Musikdownloads kommen in Fahrt!!! Hoffe dass sich dann auch irgendwann z.B. ECM aufrafft mehr als nur das eine Keith Jarrett Album (offenbar ein Testballon?) in HD zu bringen. Das hier kam heute rein...
HDtracks Newsletter for 04.15.10 hat geschrieben:
HDtracks is proud to welcome, for the first time ever, the Verve Music Group in amazing 96/24 sound!

The Verve Music Group includes the premier jazz label, Verve Records. The group’s unparalleled roster of current and catalog artists includes Louis Armstrong, John Coltrane, Jamie Cullum, Ella Fitzgerald, Herbie Hancock, Billie Holiday, Diana Krall, Susan Tedeschi and more.

HDtracks would like to thank the Verve Music Group for their relentless efforts in making sure these transfers were done with the utmost care to preserve the pristine sound quality of these amazing recordings.

How these amazing Verve transfers were done:
These Verve 96K masters were transferred using a combination of the best new and vintage equipment available. The carefully chosen original analog masters were played back on vintage Studer 820 tape machines. These machines provide the most stable transport for handling these priceless analog tapes. The analog masters were converted to the digital domain using classic DCS 972 and Lavry analog to digital converters and recorded directly onto a SoundBlade Workstation with minimal processing in order to allow the music to be formatted for digital distribution. The shortest signal path and highest quality cabling were used to prevent any signal loss and additional noise from being introduced into the transfer. The entire digital process was driven with the Antelope Audio Atomic Clock, the industry leader in digital clocking technology. It enables the entire digital process to reference the same highly regulated clock master, preventing any loss in the digital signal due to jitter and clock degradation.
Mich freut auch besonders das wunderbare Album, Light as a Feather von Chick Coreas Return to Forever.

Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Martin,

ja, die haben ein interessantes HD Angebot. Ich hoffe nur ich gehe recht in der Annahme, dass HD Tracks an europäische Kunden verkauft...?

Gruss,
Winfried
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Keine Sorge Winfried, das geht ohne Probleme. :-)
Viele Grüße
Christian
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Naja, Winfried hat ganz Recht - Mwst muss man dann wohl nachzahlen und ganz offiziell ist es immernoch nicht.

Eine vielleicht für die Zukunft interessante Alternative für europäische Freunde des nicht datenreduzierten Musikdownloads bietet die französische Plattform Qobuz (leider nur für die des Französischen mächtigen, hab keine Fremdsprachenoption entdecken können):

Bisher leider noch grossenteils Musik in 16/44.1 und als .wma Dateien, die man sich bei Bedarf selber in .flac konvertieren kann. Alles schön mit Booklets, hochwertiger Downloadmanager, und die Preise sind zumindest für die ECM Sachen die ich mir angesehen habe ein paar Euro günstiger als die CD bei Amazon.de.

Wenn man ganz nach unten scrollt kann man z.B. nach Labels geordnet anzeigen (TOUTE LA MUSIQUE > par label) und findet da alles was Rang und Namen hat. Immerhin 387 ECM Alben, 1035 Blue Note Alben,...

Die Rubrik für Hochaufgelöstes ist leider noch recht leer, aber es ist zu hoffen dass sich das in Zukunft ändert. Wie auf HDtracks mit Keith Jarrett's Paris/London startet ECM auch hier einen ersten HD-Testballon und bietet das brandeue Duoalbum "Jasmine" mit Charlie Haden in 24/44.1 für z.Zt. 10,39 EUR an.

Bild

Nichts bahnbrechend Neues, aber doch sehr schöne Musik...
Jasmine marks Keith Jarrett's first recorded collaboration in decades other than with his standards trio, and reunites him with the great bassist Charlie Haden, a close partner until the mid-seventies. Intimate, spontaneous and warm, this album of love songs recorded at Jarrett's home, has affinities, in its unaffected directness, with his solo collection The Melody At Night With You. These deeply felt performances should inspire any listener "to call your wife or husband or lover in late at night," as Jarrett says in his liner notes, "These are great love songs played by players who are trying, mostly, to keep the message intact." The program on Jasmine includes such classic songs as "Body and Soul", "For All We Know" , "Where Can I Go Without You", "Don't Ever Leave Me" as well as a rare Jarrett cover of a contemporary pop song, "One Day I'll Fly Away". Jarrett and Haden play the music and nothing but the music - as only they can. As Keith Jarrett says in his liner notes: "This is spontaneous music made on the spot without any preparation save our dedication throughout our lives that we won't accept a substitute... These are great love songs played by players who are trying, mostly, to keep the message intact."
Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Martin,
martino hat geschrieben:...brandeue Duoalbum "Jasmine" mit Charlie Haden in 24/44.1 für z.Zt. 10,39 EUR an. ...
hab ich mal vorgehört, yepp:
martino hat geschrieben:...Nichts bahnbrechend Neues, aber doch sehr schöne Musik...
... und ich mag diese Musik. Für 10,39 € wirklich nicht schlecht, ist halt zum Entspannen. Ich hör's dann wohl morgen mal auf meiner Anlage in "Masterqualität" an.

Danke!
Winfried
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hat schon jemand qobuz mit dem neuen Keith Jarrett ausprobiert? Ich bin etwas skeptisch, weil bei Zahlung via PayPal eine allgemeine Einzugsermächtigung (angeblich sofort widerrufbar) gefordert wird :shock: Oder habe ich irgendwo etwas übersehen (j'ai ne pas parle pommes frites)???
Viele Grüße
Christian
Bild
Antworten