Isarphilharmonie München

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Isarphilharmonie München

Beitrag von wgh52 »

Liebe Live-Konzertfreunde,

gestern war ich mit meiner Holden (endlich) mal wieder im Live Symphoniekonzert der Münchner Philharmoniker. Das Konzert fand im "provisorischen", vom Konzertsaalkonstrukteur Yasuhisa Toyota (bekannt von der Elbphilharmonie) konstruierten, Konzertgebäude "Isarphilharmonie" statt. Unser Platz war in der 19. Reihe, etwas rechts aussermittig. Der Saal erscheint mir um Einiges kleiner, kompakter, eckiger, farblich ist er dunkel gehalten. Akustische Reflektoren, Diffusoren usw. sind allgegenwärtig, deutlich sichtbar, stören mich aber optisch nicht.

Aber was für ein Unterschied zum großen Konzertsaal "am Gasteig"! :shock:

Eine viel schönere Durchhörbarkeit und Klarheit, bessere Transparenz, das Klavier "ersoff" nicht mehr im Orchester, klare Ortbarkeit der Instrumentengruppen, angenehm wenig Echo und unauffälliger Nachhall, trotztem nicht zu trocken oder gar bedrückend. Einfach ein (unerwartet) richtig guter Konzertsaal, für mich kein "Provisorium", in dem man sich von der Musik einfangen lassen kann, sich unangestrengt dem Musikgenuss hingeben kann. Mir schien auch, daß auch das Orcheser mehr Freude am musizieren hatte... Ich habe erst jetzt gemerkt wie schlecht der Gasteig Konzertsaal im Vergleich wirklich war und dass mir bei unseren vielen Besuchen ein guter Teil des Musikerlebnisses entging.

Möge der grundsanierte Raum am Gasteig dieses Provisorium (nach ein paar Jahren Sanierungsarbeiten) an Qualität zumindest erreichen! Von mir jedenfalls eine dicke Empfehlung Konzerte in der Münchner Isarphilharmonie live zu genießen!

Grüße,
Winfried

5194
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

danke für deine Eindrücke. Sie bestätigen den Eindruck, den ich neulich bei der TV-Übertragung hatte. Sehr schön. Mal sehen, wann ich wieder nach München komme. Dann kommt ein Konzertbesuch in dem Saal auf die Todo-Liste. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Winfried, Jochen,

ich hab‘s auch nur im TV gesehen. Aber man konnte auch hier einen kleinen Eindruck von der akustischen Qualität des Saals bekommen. (Und Herr Trifonov war großartig :cheers:)

Grüße

Hartmut
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Besten Dank für den Tipp, Winfried

Da ich am 27 10. Wieder mal in München sein werde, wollte ich mir gerade Karten für ein Konzert dort bestellen. Gibt es aber leider keine 😪

Dafür habe ich mir das Eröffnungskonzert soeben aus der mediathek runtergeladen und werde es heute Abend genießen. Bin gespannt ...

Beste Grüße, Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

grobian.gans hat geschrieben: 10.10.2021, 12:41... Herr Trifonov war großartig :cheers:) ...
Hartmut,

zusammen mit dem sehr klaren, anspringenden Klavierklang am Hörplatz war das wirklich ein tolles Erlebnis! Man hörte alle feinen Details, wie gesagt: "unverschmiert" (nicht merkbar durch Hall oder Reflektionen negativ beeinflußt oder verwaschen). Dadurch kam die Spielkunst des Pianisten zur Geltung, auch, und vielleicht besonders, bei der Zugabe.

Grüße,
Winfried

5195
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Winfried,

http://www.musik-heute.de/23031/umjubel ... lharmonie/

anbei ein Kommentar aus dem Internet. Kannst Du die negativen Punkte nachvollziehen?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Horse Tea hat geschrieben: 10.10.2021, 21:55...Kannst Du die negativen Punkte nachvollziehen?
Hallo Horst-Dieter,

die negativen Punkte kann ich nur zum Teil nachvollziehen:
Die Bequemlichkeit war in Ordnung, kalt war es gar nicht, wirklich eng war es nicht, den Reihenabstand empfand ich mit 185cm nicht als Enge, das Foyer war eigentlich gesauso voll wie am Gasteig, allerdings ganz ohne Gastronomie. Die Auf-/Abgänge im Saal selbst sind auch ca. so breit wie am Gasteig, es könnten vielleicht 1-2 mehr sein um Staus zu vermindern (aber selbst die gab's auch am Gesteig regelmäßig). Und ja: Das Gebäude ist deutlich als Provisorium erkennbar, also als nicht perfekt gestylter Konzertbau für die Ewigkeit! Dafür funktioniert die Isarphilharmonie allerdings überraschend gut für den gedachten Zweck: Wir konnten richtig schön, und mMn sogar besser als bisher am Gasteig, gut vorgetragene Musik genießen! Was kann man von einem Provisorium mehr verlangen?

Grüße,
Winfried

5196
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Horse Tea hat geschrieben: 10.10.2021, 21:55anbei ein Kommentar aus dem Internet. Kannst Du die negativen Punkte nachvollziehen?
Hallo Horst-Dieter,
ich habe nur den TV-Beitrag gesehen, wo der warme Klang vom Dirigenten gelobt wurde. Wenn die Musiker sich selbst nicht hören können, kann man deren Performance vergessen. Das ist hier offenbar im positiven Sinne gut gelungen. Nur ein Provisorium???
Wie sich der HiFi-Hörer konditioniert hat ist ein ganz anderes Thema, dem Toyota hier und anderswo entgegenkommt.
Durchhörbarkeit hat der legendäre Peter F. Burkowitz schon vor 50 Jahren für seine Tonaufnahmen angestrebt. Zwischen den Bedürfnissen der Musiker und den Wünschen der Konsumenten die passende Brücke zu schlagen, gleicht einem Husarenstück, besonders, wenn kommerzielle Aspekte die Bezahlung guter Orchester auch noch durch viele bezahlbare Sitzplätze in größeren Sälen geplant und umgesetzt werden wollen.
Am Ende bleibt ein Kulturgut der Allgemeinheit erhalten, subventioniert aus Steuermitteln, also auch heftig mitbezahlt von denen, die sich einen Konzertbesuch nicht leisten können.

Wenn es also um die Qualität eines Konzertsaals geht, wessen Meinung hat mehr Gewicht, die der tonerzeugenden Musiker oder der Konsumenten?
Toyota scheint mir hier einen guten Kompromiss* geschaffen zu haben.
Grüße
Hans-Martin

*näher einem klassischen "Schuhkarton"-Design (wie Wiener Musikvereinssaal, Amsterdam Concertgebouw, Boston Music Hall) als dem "Weinberg" (wie Elbphilharmonie oder Disney Hall)
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

"...wobei es Innigkeit und die Atmosphäre leiser Töne in diesem Raum sehr schwer haben dürften." (Musik Heute)

Warum? Vielleicht vermisst der Autor ja die von Wilhelm Busch geschilderte Atmospäre :mrgreen:

Schweigen will ich von Konzerten,
Wo der Kenner hoch entzückt
Mit dem seelenvoll-verklärten
Opernglase um sich blickt,

Wo mit weichen Wogebusen
Man schön warm beisammen sitzt,
Wo der hehre Chor der Musen,
Wo Apollo selber schwitzt.

Grüße

Hartmut
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

vielleicht ganz interessant für heute Abend (12.10.2021):

BR Fernsehen Süd
22:50 - 23:35
BR-KLASSIK: Zwischen Zeit/en
Die neue Isarphilharmonie

Viele Grüße

Jochen
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Liebe Freunde der süddeutschen Klassik-Live-Gemeinde,

etwas ausführlicher und mit ein wenig Hintergrundpolemik gibt es unter https://www.sueddeutsche.de/kultur/isar ... -1.5434967. Auch ein Konzertsaal scheint mit Kompromissen leben zu müssen - kennen wir das?

Als bei München Lebender ärgert mich, dass die Beteiligten es nicht schaffen, genauso wie bei den beiden Universitäten LMU und TUM oder der Staatsregierung und dem Rathaus, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und mal an die Nutzer und Steuerzahler zu denken anstelle von Prestige und Profilierung. Von daher kann man bei dem Provisorium Isarphilharmonie PH8 schon von einem gelungenen Projekt in Bezug auf Bauzeit, -erfolg und -kosten sprechen. Leider konzentriert sich musikalische Kulturförderung hauptsächlich auf klassische Musik...

Konzertierte Grüße
Uli
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Liebe Freunde der 🎶 Kultur,

kann jemand bestätigen, dass in der Isarphilharmonie 3G plus :shock: gilt? D.h., dass ungeimpfte einen negativen PCR-Test brauchen, um der Musik zu lauschen bzw. ein negativer Antigentest würde z.B. Herrn Aiw... nicht reichen. Sorry, wenn das jetzt schon zu politisch ist :oops: .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Horse Tea hat geschrieben: 12.10.2021, 22:21 Liebe Freunde der 🎶 Kultur,

kann jemand bestätigen, dass in der Isarphilharmonie 3G plus :shock: gilt? D.h., dass ungeimpfte einen negativen PCR-Test brauchen, um der Musik zu lauschen bzw. ein negativer Antigentest würde z.B. Herrn Aiw... nicht reichen. Sorry, wenn das jetzt schon zu politisch ist :oops: .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Horst-Dieter,

genau so ist es, Leute wie Herr Aiw... brauchen einen aktuellen, negativen PCR Test.

Grüße,
Winfried

5197
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hi Jochen,

der BR Fernsehbeitrag war interessant, insbesondere die Nachhalltests im Saal mit manuellen Bäckertütenplatz-Diracs. Da ist mehr Druck als im Test-Klatschen. Die Mitschnitte der Proben klangen akustisch ansprechend.
Auffällig war auch das spezielle Besucherpublikum- ausschließlich mundartfreie Silverager.

Also, genießt den Saal.
Gruß
Uli
Bild
Antworten