Nils Lofgren - Acoustic Live (Hybrid SACD)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Nils Lofgren - Acoustic Live (Hybrid SACD)

Beitrag von Franz »

Bild

"Nils Lofgren veröffentlichte 1997 – der in den 1990er Jahren ausgesprochen populären Unplugged-Tradition folgend – einen besonderen Schatz für seine langjährigen Fans. Auf Acoustic Live erfreut der Gitarrist und Singer-Songwriter, allein und nur mit einer Gitarre bewaffnet, sein dankbares Publikum mit einer Auswahl kleiner Prachtstücke, darunter Favoriten wie You, No Mercy und Keith Don't Go sowie sechs neuen Songs.

Neben seiner Arbeit als Solokünstler kann Lofgren auf eine Mitgliedschaft in Neil Youngs Band Crazy Horse, seine eigene Band Grin, und natürlich auf mehr als 25 Jahre an der Seite von Bruce Springsteen als Gitarrist der E Street Band zurückblicken. Auf zahlreichen Alben und Tourneen etablierte sich Lofgren als Topgitarrist und begeisterte das Publikum mit seiner dynamischen Bühnenpersönlichkeit. Mit seinem akustischen Livealbum stellt er ein weiteres Mal seine Qualitäten als ausgezeichneter Musiker unter Beweis. Acoustic Live wurde am 18. Januar 1997 in The Barns Of Wolftrap in Vienna (Virginia, USA) aufgenommen. Die Aufzeichnung erfolgte digital mit 44,1 kHz / 16-bit. Acoustic Live ist damit eine seltene Ausnahme im Katalog von Analogue Productions: Denn obwohl nicht auf analoge Masterbänder zurückgegriffen werden konnte, hat sich Analogue Productions auf Grund der außergewöhnlichen Qualität der Aufnahme für eine Neuauflage des Albums auf SACD entschieden. Das Remastering übernahm Ryan Smith."

Soweit die Pressemiteilung seinerzeit. Viele - so auch ich - werden diese CD schon in ihrer Musiksammlung haben. Ich dachte anfangs auch, wozu jetzt nochmal? Bin dann aber doch neugierig gewesen, weil ich einige Analogue Productions schon kenne und immer hörte, wie gut die waren. Und da die Acoustic Live auch eine meiner all time favourites im Pop-Bereich ist, hab ich mir die SACD von denen mal gekauft - und es nicht bereut. Ist die "normale CD" schon gut aufgenommen, setzt diese neue Überspielung dann doch noch eins drauf in Bezug auf Dynamik. Man kann also ruhig beherzt den Lautstärkesteller etwas in Richtung lauter stellen, denn das macht richtig Laune. Schon die gerippte CD-Spur zeigt die hörbaren Verbesserungen hinsichtlich Dynamik und Transparenz. ( https://dr.loudness-war.info/album/list ... ustic+live )

Also für alle Lofgren-Fans und Liebhaber dieser Aufnahme: Zugreifen lohnt an der Stelle. Es war etwas schwierig, sie zu bestellen, oft ist sie in online-shops nicht mehr lieferbar, wohl wegen der hohen Nachfrage in der Vergangenheit, bin dann hier fündig geworden: https://www.hifi-zubehoer.shop/nils-lof ... -30326.htm

Gruß
Franz
Bild
Antworten