Beethovens Klavierkonzerte mit Krystian Zimerman und Simon Rattle (DG)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beethovens Klavierkonzerte mit Krystian Zimerman und Simon Rattle (DG)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

darum geht es:

https://www.discogs.com/de/Ludwig-van-B ... e/19458175

Allerdings nicht als Vinyl. Das kommt vielleicht noch in Haus. Sondern vorerst als Stream von Qobuz in CD-Qualität.

Der Stream lief vom ersten Satz des 1. Konzerts bis zum letzten Ton des 5. Konzerts in einem durch. Allein daraus lässt sich ersehen, dass diese Einspielung meinen Ohren sehr gefiel! Und das in Interpretation und Klangqualität. Das Spiel der Beteiligten wirkt entspannt, aber zu keinem Moment spannungslos-langweilig. Vielmehr ist die Binnenspannung zu spüren, die völlig unangestrengt wirkend nur die wirklich großen Orchester und Dirigenten sowie Solisten draufhaben, bei denen man zu keiner Zeit die Sorge hätte, dass etwas anbrennt. Die lyrischen Stellen sind wundervoll ausgekostet, da wo herzhaft zugegriffen sein möchte, wird frisch-dynamisch gespielt, ohne dass der Eindruck von Übertreibung sich einstellt. Das Klavier perlt wie frisches Quellwasser, aber dabei - wie das gesamte Orchesterspiel - farbig und vollmundig, ohne sämig zu wirken. Ich mag das in der Summe sehr. Mal drüber schlafen, was zum dauerhaften Verbleib ins Haus kommt: Vinyl oder HiRes-Download. Es gäbe beides. :)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

Du hattest ja hier schon mal deine spannenden Eindrücke aktueller Aufnahmen dieser Klavierkonzerte wiedergegeben (viewtopic.php?f=17&t=11181&hilit=Beetho ... ierkonzert). Eine gute Ergänzung.

Ich finde den Vergleich mit Zimmermanns "alten" Aufnahmen unter bernstein interessant und habe sie daher unter Qobuz in meinem "Urlaubsgepäck". Nach deinem bildhaften Bericht bin ich nun noch mehr darauf gespannt sie zu hören :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe es nicht lassen können und gestern die LPs bestellt. Heute schon angekommen! Top!! Und gerade lief das erste, nun das zweite Konzert. Eine andere Welt im Vergleich zum Stream. Der präsentierte die Musik zwar sehr schön und zum Kauf (der LPs) verlockend. Aber hier mit den LPs wird nicht präsentiert. Hier ereignet sich die Musik! Ich: Hör mal das Klavier! Die Dame des Hauses: Das atmet. Recht hat sie, die Musik lebt. In wunderschöner Weise. Selten habe ich die Beethoven'schen Klavierkonzerte so emotional mitnehmend gehört. Und notabene: Natürlich handelt es sich um eine digitale Aufnahme. Aber Vinyl macht da offenbar sein eigenes Ding. ;) Die Mannen um die Berliner Studios haben jedenfalls einen Job gemacht, der meinen Ohren ungemein gefällt. Die Pressqualität der ersten drei Seiten war auch untadelig. Old school. Hoffen wir, dass der Rest auch so ist. Daumen hoch für die LP-Kassette, wenn es so bleibt. Schön auch, dass dank Corona mal wieder eine Studioproduktion klassischer Werke vorgelegt wird. Kommt ja in den letzten Jahrzehnten eher selten vor. Daumen hoch dafür und danke!

Viele Grüße

Jochen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Jochen,

und wieder mal hat eine Deiner Beschreibungen dazu geführt, dass ich bestellt habe. Freue mich schon darauf die LPs aufzulegen.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Dietmar,

wohl kein Fehler. :cheers: Wir haben mittlerweile auch noch das dritte Konzert gehört und sind nach wie vor begeistert! Einige ganz wenige Störgeräusche, ansonsten Ruhe in der Rille. Also nichts, was von der Musik ablenkt. Wenn ich anderenorts die Maag-Edition gelobt habe... Ja, die ist schon gut, aber diese Box hier ist von einem anderen Stern. Nun ja, meine Ohren. ;)

Ich bin gespannt auf die beiden restlichen LPs. Bei Amazon liest man ja nicht so Beglückendes über deren Pressqualität. Ich werde morgen die Plattenwaschmaschine bereithalten.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen / Dietmar

ich hatte inzwischen ebenfalls die Gelegenheit, diese Aufnahmen zu hören - in beiden Versionen. Und ja, ich kann das bislang gesagte durchaus bestätigen.
Allerdings finde ich BEIDE Versionen (die HIRES-Aufnahme in Qobuz als auch die Vinyl) sehr gut ;-)
Die Aufnahmequalität empfinde ich als sehr gelungen - Augen zu und ich sitze in der 10. Reihe. Perfekt!

Es gibt vieles, was ich woanders (vielleicht) schöner, spannender, provokanter oder schroffer gehört habe. Selten habe ich aber eine so emotional mitnehmende, mich zum begeisternden Durch- und Zuendehören animierende Interpretation gehört.
Da verstehen sich 2 Interpreteten, die ja schon so oft zusammen musiziert haben, ganz wunderbar (auch wenn ab und zu der Eindruck entsteht, dass das Orchester manchmal etwas schleppend reagiert - möglicherweise der coronabedingten Aufstellung mit weit auseinander sitzenden Musikern geschuldet). Niemand stiehlt dem anderen die Show (wozu auch). Es ist ein partnerschaftliches Miteinander, mal nimmt sicher einer etwas zurück, dann wieder ein stärkeres Forcieren - eine wahre Freude.

Kurzum: diese Gesamtaufnahme macht einfach nur Spaß und gehört sicher zu den stimmigsten derzeit am Markt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

falls ein Vinylfreund noch nicht zugegriffen hat - derzeit gibt es die Ausgabe offenbar zum Ausverkaufspreis. Man schaue bei den üblichen Verdächtigen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jochen,

herzlichen Dank für diesen Tipp! Das ist wirklich hinreißend schön gespielt besonders bei den lyrischen Passagen. Die high res Digitalvariante werde ich mir gleich zulegen.

Was mich etwas stört, ist die Bühnendarstellung des Flügels. In manchen Passagen etwas zu breit. Aber alles kann man nicht haben. Wenn ich die Augen schließe und dem herrlichen Musikfluss lausche, ist das sofort vergessen.

Viele Grüße
Harald
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jochen,

da ich ausschließlich streame, kann ich einen Vergleich der digitalen mit der analogen Wiedergabe nicht vornehmen.

Aber auch Digital genieße ich die Aufnahme sehr. Für mich perlt die Musik und das Klavier wird wunderbar emotional gespielt und interpretiert.

Ist bereits in meiner Beethoven Playlist gespeichert.

Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Frank
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit meiner Frau die Aufnahme/Interpretation des 5. Klavierkonzertes über Quboz gehört. Während uns der Pianist gut gefiel, waren wir beide unangenehm überrascht von der schlechten Klangqualität. Nach den hier im Thread gemachten Aussagen (und dem Produktionsjahr 2021) war das völlig unverständlich. Daher haben wir nach ähnlichen Aufnahmen auf YouTube gesucht und tatsächlich gab es einen Stream von der DG (wohl zur Promotion des Albums) des 2. Satzes Adagio un poco moto (/https://www.youtube.com/watch?v=bMd2qdJ-Os0). Die YouTube Version hat sowohl über Tablet und Bose in ear Kopfhörer als auch vom Tablet über die Anlage im WoZi ganz deutlich besser geklungen. Die Quboz Version war viel dumpfer und unschärfer als der nach der Papierform schlechtere Stream von YouTube.

Ich bin weit davon entfernt, Quboz schlecht zu reden, Bisher war ich ganz dieser Meinung:
Hifidistel hat geschrieben: 05.04.2022, 10:26 Die Quobuz- und Festplatten-Speicherung von Musik unterscheidet sich letztlich nur in sehr geringem Maße voneinander.
D.h. ich habe auch schon extrem gute Streams von Quboz gehört. Aber gerade weil es sich hier wohl um ein zeitliches Problem handeln, das auch von meiner Qualität meiner Anlage unabhängig sein muss, war mir das diesen Post wert.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
rainerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2017, 12:08
Wohnort: 47475

Beitrag von rainerk »

Hallo Hans Dieter,
kannst Du ggfs. den QOBUZ Direktlink mitteilen?
VG Rainer
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rainer,

https://www.qobuz.com/de-de/album/beeth ... ut5xg5m3ga

der führt zur Gesamtausgabe.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Danke, Jochen. Ich höre gerade in Quboz und wollte nicht abschleifen.
Horst-Dieter
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,
Habe mir die LP Kassette schon vor 7 Wochen gekauft.
Wegen einer Quadricepsruptur, hatte ich Probleme in meinen Hörraum im Keller zu kommen, so dass ich jetzt erst dazu gekommen bin sie anzuhören.
Ich kann nicht anders, als in die Lobeshymnen einzustimmen.
Das war (wieder einmal) ein sehr guter Tip.
Danke Jochen!

Viele Grüße
Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo in die Runde,

Thomas: Das freut mich sehr! Und weiterhin gute Gesundheit!

Horst-Dieter: Hast du eigentlich etwas von Qobuz gehört?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten