Beethovens Klavierkonzerte mit Krystian Zimerman und Simon Rattle (DG)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen,

ich will das Konzert erst einmal erneut streamen, um meinen Eindruck zu reproduzieren.. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Ich denke, diese Woche klappt es. Wie ist denn Euer Klangeindruck momentan?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Horst-Dieter

offenbar hat keiner Lust, dir hier zu antworten (oder traut sich nicht ;-))
Horse Tea hat geschrieben: 24.10.2022, 18:16 gestern habe ich mit meiner Frau die Aufnahme/Interpretation des 5. Klavierkonzertes über Quboz gehört. Während uns der Pianist gut gefiel, waren wir beide unangenehm überrascht von der schlechten Klangqualität.
...
Die Quboz Version war viel dumpfer und unschärfer als der nach der Papierform schlechtere Stream von YouTube.
Nun, ich habe heute genug Zeit gehabt und mir über Qobuz das 5.KK und hier insbesondere den 2. Satz über Qobuz angehört. Sowohl über Qobuz direkt (ohne etwas am Signal zu verändern) als auch mit Upsampling und Acourate-Filter. Beides klingt sehr gut - ich kann keine schlechte Klangqualität bei mir feststellen. Auch kein dumpfer Klang oder irgendeine Unschärfe (wobei ich letzteres evtl. auch falsch interpretiert haben mag). Den Youtube-Stream habe ich mir allerdings nicht angeschaut/angehört.

Nun - vielleicht war es ein temporäres Problem und es klingt nun auch bei dir (hoffentlich) wieder gut.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

ich habe mir gerade auch noch einmal den 2. Satz angehört und kann nun daran auch nichts dumpfes mehr hören. Das erklärt den Eindruck von neulich zwar nicht, aber als Irrtum mag ich das früher gehörte auch nicht abtun. Schließlich hatte ich einige Kontrollen gemacht, um Anlage und Hörer als Fehlerquelle weitgehend auszuschließen. Dass dies nicht vollständig gelingen kann, ist wohl auch klar. Danke für Deine Zeit und Deinen Hörbericht.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

nun, dann mag man über Tagesform (von Server und Rezipient) nachdenken. Ich kann zum Qobuz-Stream nichts mehr beitragen. Ich habe mein Abo beendet. Aber die Einspielung von Zimerman/Rattle als Vinyl (vor allem die) oder Download finde ich ich immer noch gut.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten