The Peter Maag Edition

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

The Peter Maag Edition

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wie der eine oder andere in diesem unseren Kreise schon mitbekommen hat, mag ich den Peter Maag bzw. seine Interpretationen sehr.

Nun hat Decca eine Box mit allen über Universal greifbaren Einspielungen veröffentlicht. JPC weiß, was alles darin ist:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... m/10532854

Meine Empfehlung erfolgt auf gut Glück. Ich habe die Box nämlich gerade erst bestellt. Aber wie gesagt: Die Interpretationen sind in aller Regel mindestens sehr hörenswert. Sofern man nicht unbedingter Anhänger historisch informierter Interpretationen ist. Aber selbst dann lohnt meiner Meinung nach der Blick über den Tellerrand. Ich habe nun schon viele der in der Box enthaltenen Einspielungen auf LP oder CD. Dennoch konnte ich mich nicht zurückhalten. Ist eben auch vieles in der Box, was ich nicht habe. Ich bin gespannt. Auch wie die CDs sich klanglich präsentieren. Ich denke allerdings nicht, dass für die relativ preisgünstige Box ein neues Remaster angefertigt wurde. Aber mal abwarten.

Ach ja, mit Blick auf den Preis muss man nicht bei JPC kaufen. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis. Juckt in den Fingern.
Anmerkung: Eine Preisdifferenz von ca. 35% (>40€) ist schon happig.
Ist das tatsächlich die gleiche?

Grüße
Dietmar
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Dietmar,

zumindest haben die Boxen bei jpc und Amazon dieselben Rückseiten/Inhaltsauflistungen und Bestellnummern.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Melomane hat geschrieben: 26.08.2021, 11:13 Ich denke allerdings nicht, dass für die relativ preisgünstige Box ein neues Remaster angefertigt wurde. Aber mal abwarten.
Hallo,

die Box ist gerade eingetroffen. Zumindest für die Schottische vom Mendelssohn finden sich für das Remaster unterschiedliche Namen:

Für die gesamte Box Chris Bernauer, für die Decca Legends-Ausgabe der Schottischen bei Discogs Andrew Wedman.

Dann sind wir mal gespannt auf Höreindrücke.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

so, und die liegen nunmehr vor für die Schottische und die Hebriden. Da ich die Decca Legends nicht im Zugriff habe, kamen die per Qobuz-Stream und die Editionsausgabe per Rip auf's NAS. So konnte mit der gleichen Waffe wiedergeben werden, eben durch den Streamer. Und da sieht es dann in etwa wie folgt aus: Die Decca Legends erscheint mir ein wenig rauh, strähnig, vordergründig. Die Edition präsentiert sich verglichen damit runder, farbiger, kohärenter. Bei der Legends denke ich: Leg beiseite und die LP auf. Bei der Edition: Dreh mal lauter, das hören wir uns erstmal an. Bevor die LP auf den Teller kommt. ;) Die Unterschiede sind vermutlich objektiv subtiler, aber meine Ohren fühlen sich mit der Edition wohler. Und wenn ich die Legends-CD richtig erinnere, dann denke ich, dass sich an meiner Einschätzung nicht viel ändern würde, wenn sie in den Player käme und nicht der Stream stellvertretend herhalten müsste.

Wenn nun die übrigens CDs aus der Editionsbox sich auch so präsentieren, dann hat sich der Kauf gelohnt.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

da dieser Thread unter der Rubrik Empfehlungen läuft, nun etwas Butter bei die Fische:

Hier läuft gerade CD 2 mit den Mozart-Symphonien Nr. 28, 29 und 34. Und die machen richtig Spaß. Natürlich ist das Klangbild nicht so vollmundig wie später möglich und üblich. Dennoch präsentieren sich die Aufnahmen aus den Jahren 1950 und 1951 unerwartet klangvoll und farbig. Da möchten meine Ohren nicht gleich weglaufen. Und dann gefällt auch Maags Dirigat. Flott-schwungvoll und entschlackt klingt das für mich, quasi als Vorläufer historisch-informierter Aufführungspraxis. Ich bin geneigt, Maags Ansatz hier bei Mozart dem von Leibowitz bei Beethoven an die Seite zu stellen. Gefällt mir sehr. Zumindest heute. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

weiter geht es mit CD 3 und der gerade laufenden Prager Symphonie von Mozart, jetzt schon in Stereo. Ich bin ziemlich erstaunt und erfreut, wieviel von der Anmutung alter Decca-LPs erhalten ist. Wenn wir das festmachen wollen an den Kriterien: Dynamik, Raumeindruck, Grundton-/Bassfundament und einem Orchester, dass sich nicht als Summe von Einzelteilen präsentiert, sondern als ein großes Ganzes. Somit lässt sich vielleicht sagen, dass die CDs den alten Bändern ein guter Erbe sind.

Mir bereitet die Box bislang viel Vergnügen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten