Bandcamp

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Bandcamp

Beitrag von Nordlicht »

Hallo
Ich bin gestern durch Zufall auf den Musikanbieter Bandcamp gestoßen. Mir hat gefallen dass man dort ohne Registrierung und anmelden kaufen kann. Der Download ging sehr flott und durch die Bezahlung per Paypal musste ich keinerlei Angabe zu meiner Person machen.
Innerhalb weniger Minuten war der Kauf von zwei Alben erledigt. Normalerweise kaufe ich diese Alben bei Qobuz, hier dauert sowohl der Download als auch die ganze Abwicklung länger.
Was mich noch wunderte war, dass bei Bandcamp nur ein Mindestpreis gefordert wurde, statt 7 $ habe ich dann 8 $ bezahlt , sehr günstig.
Die Alben habe ich auf Empfehlung gekauft, tolle Musik und sehr gute Klangqualität. Obwohl nur 44/16, aber das hat ja bekannterweise nicht viel zu sagen.
Nun meine Frage, muss ich bei Bandcamp irgendwelche Sicherheitsbedenken haben , oder ist das eine sicher Plattform?

Viele Grüße
Jörg

Das sind die Alben, gefallen mir sehr gut:

Bild

Bild
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Jörg!

Schön dass du es ansprichst. Ich mag Bandcamp sehr. Sicher vertrauenswürdig! Sogar schon etabliert.

Ca. 2012 bin ich das erste mal drüber gestolpert, als ich versuchte eine Pressung von einer unbekannten, kalifornischen Garagen-Punkband zu kaufen.
Sie haben mir eine LP verkauft und sogar versucht es der Band für ein Autogramm zu senden, ohne Erfolg. Aber da war wohl die Band zugedröhnt :wink: Bandcamp ist sehr lokal verbunden mit kleinen Künstlern, hat auch mal Platten verkauft und Veranstaltungen organisiert. Insbesondere die benachbarte Hipster Hochburg Sacremento spielt viele Kleinkünstler zu.

Seither durchstöbere ich Bandcamp die letzten 10 Jahre sehr gerne. Es ist ein vergleichsweise kleines Unternehmen aus Kalifornien. Und hat überwiegend kleine Indie-Labels und lokale Bands aus den Staaten. Sehr viel hochwertige Kunst verfügbar. Weniger was man mit Hifi assoziieren würde. Also Klassik ist eher Ebbe.
Aber Punk, Lowfi, Hiphop, Rock, Metal, Indie, Blues und Jazz und allemöglichen modernen Künstler, welche noch mit Herz von der Straße ins erste kleine Studio hüpfen, findet man dort.

Sehr empfehlenswert! :cheers:

Gruß
Josh
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

Bandcamp ist (im Branchenvergleich ganz sicher) einer von den Guten.

VG,
Thomas
:cheers:
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Jörg,

Bandcamp finde ich großartig, weil es ein Platz ist für Musiker aus Überzeugung, die dann noch einen guten Anteil von den Einnahmen bekommen. Definitiv nichts für Mainstreamhörer, auch wenn man sowas da auch findet. Ich hab da auch schon diverse Alben heruntergeladen, meist Prog, Jazz oder aus dem Umfeld.

In den letzten Monaten gab es auch immer wieder Tage, an denen die vollen Einnahmen an die Künstler gingen - eine tolle Aktion in dieser Zeit.

Hier ist meine Bandcamp-Sammlung: https://bandcamp.com/haraldkampen

Grüße
Harald
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Bandcamp: super, gerechte Entlohnung, gute Technik, problemlose Downloads.
Hier meine Liste, ja, bin BigBigTrain-Fan...

https://bandcamp.com/thejoker
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Joker,
cool, dass es auch hier noch einige gibt, bei denen ein 4/4-Takt nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet :cheers:
Viele Grüße
Matthias
P.S. Jaja, ich weiß, war off-topic :wink:
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Vielen Dank für eure Meinungen zu Bandcamp.

Schön dass es Anbieter gibt die auch an die Künstler und Musiker denken und nicht nur an die eigene Geldbörse. Mich hat wie gesagt die einfache Abwicklung beim Kauf der Musik überrascht.
Ich werde mir mal das Musikangebot genauer ansehen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jörg,

ich empfehle aber, sich dort zu registrieren und beim Kauf einzuloggen. Dann werden Deine Käufe dem Account zugeordnet. Damit kannst Du die Alben nochmal runterladen, wenn den Dateien mal etwas zustoßen sollte. Außerdem kannst Du sie damit über bandcamp streamen. Die meisten Alben kann man zwar auch so streamen, aber nicht alle vollständig.

Außerdem kann man sich eine Merkliste (Wishlist) anlegen mit Account.

Gruß
Gert
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Bandcamp ist definitiv ne kleine Schatztruhe für die Freunde ungewöhnlicher Musik. Ich habe letzte Woche "Jazz For Dancing" von Gloria Steward und dem Manfred Burzlaff Quartet (Tipp von Stefano Bertoncello's Blog Twogoodears) vom Label Sonorama erstanden. Das ist eine schöne Aufnahme aus dem Berlin der 60er Jahre mit Künstlern, die keiner kennt.Lohnt sich!

VG
Michael
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

ich bin ja gerade von Bandcamp völlig begeistert. Der Ausdruck "Schatztruhe" ist da definitiv nicht verkehrt. :D

Aber sagt mal, weiß irgendjemand, ob man mit den G-Räten (in meinem Fall ein G-Hub) auch Zugriff auf das Streaming von Bandcamp hat? Oder bleibt da nur kaufen und lokal herunterladen?

Gruß,
Swen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

jackelsson hat geschrieben: 20.08.2021, 00:39 Hallo zusammen,

ich bin ja gerade von Bandcamp völlig begeistert. Der Ausdruck "Schatztruhe" ist da definitiv nicht verkehrt. :D

Aber sagt mal, weiß irgendjemand, ob man mit den G-Räten (in meinem Fall ein G-Hub) auch Zugriff auf das Streaming von Bandcamp hat? Oder bleibt da nur kaufen und lokal herunterladen?

Gruß,
Swen
Hallo Swen
Hast du irgendwie die Möglichkeit bei dem G-Hub AirPlay zu aktivieren? Bei dem Acousence Musikserver mit Euphony gibt es dort die Möglichkeit, ich schalte dann am IPad vom internen Lautsprecher auf AirPlay und sofort erklingt die Musik aus der Anlage. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut es über diesen Weg klingt. Ich habe so schon viele Stunden interessierte Musik bei Bandcamp gehört und gefunden. Für mich ist Bandcamp auch eine echte Bereicherungen.
Wenn du demnächst vorbei kommst machen wir mal einen Trip zu Bandcamp.

Viele Grüße
Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Swen,

wenn du ein android device hast, kannst du die bandcamp-Seite eines Albums an die bubbleUPnP App teilen, die das an upnp Streamer weiterleiten kann. Ich lasse das an den BubbleUPnP-Server streamen, der die Stücke dem Streamer vorwirft. Also wirklich streamen tut der Streamer

Gruß
Gert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

hal9000 hat geschrieben: 08.08.2021, 12:56 Ich habe letzte Woche "Jazz For Dancing" von Gloria Steward und dem Manfred Burzlaff Quartet (Tipp von Stefano Bertoncello's Blog Twogoodears) vom Label Sonorama erstanden. Das ist eine schöne Aufnahme aus dem Berlin der 60er Jahre mit Künstlern, die keiner kennt.Lohnt sich!
Hallo Michael,

danke für diese Empfehlung. Habe mir das Album auch gerade besorgt. Und es läuft gerade. Und gefällt sehr! :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

P.s.: Ich fände es schön, wenn sich die Liste der hier ausgesprochenen Empfehlungen für das bandcamp-Repertoire fortsetzen ließe.

Viele Grüße

Jochen
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo,
ich nutze Bandcamp auch schon seit Jahren - mein Tipp: https://realworldrecords.bandcamp.com/

Viele Grüße
Robert
Bild
Antworten