Klaviermusik von Byrd und Bull mit Kit Armstrong

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Klaviermusik von Byrd und Bull mit Kit Armstrong

Beitrag von alcedo »

Hallo, liebe Klassikfreunde

Heute mal eine ganz spezielle Empfehlung: einer der brillantesten Pianisten mit (leider) recht selten gespielten Klavierwerken.

Bild

Er ist für mich ein Phänomen, seit ich ihn zum ersten Mal gehört habe. Nicht live, sondern zunächst "nur" auf seinem Solo-Debütalbum 2013.
Kit Armstrong ist noch keine 30 Jahre alt und tritt als Pianist, Organist und Komponist auf. Zudem hat er noch Physik, Mathematik und Biologie studiert, spricht mehrere Sprachen fliessend und kaufte sich in Frankreich eine eigene Kirche. Als Wunderkind gewann er bereits zahlreiche Wettbewerbe - und verhandelte mit Sony einen Vertrag, der ihm weitestgehende Unabhängigkeit zusicherte. So gibt es auch erst 3 Alben von ihm.
Sein Lehrer Alfred Brendel schrieb über ihn, er sei die „größte musikalische Begabung, der ich in meinem ganzen Leben begegnet bin".

Jetzt kam sein neues Album heraus. Mit Werken von William Byrd und John Bull, um diese "Gründungsväter der Musik für Tasteninstrumente
zu präsentieren und damit zu einer größeren Bekanntheit dieser Musik beizutragen. Mit ihren gegensätzlichen Musikerpersönlichkeiten
– reine, komplexe Schönheit auf der einen und leidenschaftlicher Selbstausdruck auf der anderen Seite – schufen Byrd und Bull
gemeinsam das Universum, das die Instrumentalmusik seither bestimmt."

So sein Ansatzpunkt. Und das überzeugt auf der ganzen Linie.
Ich musste mich erst mal einhören in diese Musik, um dann immer mehr in einen Zustand der musikalischen Meditation zu verfallen. Wunderbar zu hören - und abwechslungsreich durch die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere.
Hilfreich ist hierbei auch das sehr informative Beiheft.

Wer darüber hinaus tiefer einsteigen möchte, hier noch 2 Tipps in Youtube:

Eine leicht verständliche (und witzig animierte) Einführung zu dieser Musik gibt es in einem Video mit Kit Armstrong hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=CKCtYFxac8Y

Und über Byrd (dessen Klaviermusik ich hauptsächlich über Glenn Gould-Aufnahmen kannte) gibt es hier eine nette Erläuterung von ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=GYL5R_9Jof8

Beste Grüße
Jörg
Bild
Antworten