Tschaikowskys Violinkonzert

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Tschaikowskys Violinkonzert

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder eine Empfehlung von mir.
Aber muss es ausgerechnet das altbekannte und ausgereizte Violinkonzert von Tschaikowsky sein?
Wenn es so wie hier gespielt wird: unbedingt JA!

Bild

Als ich in einer Besprechung las "Wann hat man den Soloeinstieg in Tschaikowskys Violinkonzert je so schlank und zärtlich gehört wie bei Sarah Christian? Ganz ohne falsche Schluchzer und Drücker bezaubert die Geigerin durch ihre Natürlichkeit. Sarah Christian spielt den Solopart so organisch und frei, als könne es gar nicht anders sein. Dabei bleibt sie der atemberaubenden Virtuosität Tschaikowskys nichts schuldig. (nachzulesen hier: https://www.br-klassik.de/aktuell/br-kl ... n-100.html), wurde ich neugierig und hörte mir dieses neue Album an - und war vom ersten Ton an begeistert. So hatte ich dieses Konzert noch nie gehört - und ich habe es wirklich schon sehr oft gehört. Darunter auch einige meiner "Favoriten" wie die alte Heifetz/Reiner-Aufnahme, Kremer/ Maazel oder die Kopatchinskaja/ Currentzis-Einspielung. Für meine Ohren ist das der nahezu perfekte, warme und natürlich wirkende Violinenklang! Völlig unaufgeregt, dabei technisch perfekt und sauber spielt Sarah Christian (der Konzertmeisterin der Deutsche Kammerphilharmonie Bremen) die anspruchsvolle Partitur und harmoniert hervorragend im Zusammenspiel mit dem von Jéremie Rhorer geleiteten Orchester, das die Solo-Geigerin mal in einem Interview ihre „musikalische Familie“ genannt hat.

Diese Aufnahme macht wirklich Spaß!

Beste Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Kurzer Nachtrag

Hier noch 2 kurze Videos, bei denen man u.a. auch die Mikrofonaufstellungen zu beiden Aufnahmen sehr schön sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=rdwqUoI ... C&index=1
sowie
https://www.youtube.com/watch?v=xhlmeWP ... C&index=2

Beste Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

danke für den Tip.

Mein Favorit des Konzertes ist bisher die Interpretation von Janine Jansen und den Berliner Philharmonikern unter Paavo Järvi, das es in der Digital Concert Hall zu hören gibt. Der Dirigent ist dem von Dir genannten Orchester ja auch bestens bekannt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Horst-Dieter

diese Aufnahme mit Janine Jansen kenne ich (noch) nicht. Bin schon gespannt, wann (und ob) sie mal auf CD oder als Stream erscheint. Ihre Einspielung mit dem Mahler Chamber Orchester unter Daniel Harding habe ich - und die überzeugt mich leider nicht unbedigt.

Im Internet las ich gestern, dass bei der Aufnahme von Sarah Christian auch ein sehr informatives Booklet beiliegen soll. Leider ist dem beim Stream nicht so. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wohl die CD besorgt. Ich bin halt ein Booklet-Fan :roll:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jörg,

vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe eben mal den ersten Satz auf Youtube gehört (https://www.youtube.com/watch?v=snOmDvC ... OC&index=6).

Auch ich kenne einige Einspielungen dieses Violinkonzertes, aber diese überbietet alle in ihrer Natürlichkeit und Durchhörbarkeit - selbst in den schwierigsten und komplexesten Passagen. Orchester und Solistin klingen überragend aus einem Guss. Das Orchester ist nicht einfach nur Beiwerk und musikalischer Zuarbeiter für die Violinistin (wie man es leider oft kennt) sondern besitzt eine eigenständige Musikalität, die in ständigem Dialog mit Sarah Christian steht.

Ich werde mir diese CD/Stream auf jeden Fall kaufen, und bin sehr gespannt auf die Aufnahmequalität. Ich habe als PC-Lautsprecher die Adam A5X. Auf denen hört es sich schon ziemlich gut an. Nochmal vielen Dank für den Tipp. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Antworten