Jimi Hendrix - audiophile ?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Jimi Hendrix - audiophile ?

Beitrag von Bassmann »

Hallo liebe Musikgeniesser,
ich höre gerade Voodoo Child von Hendrix über Radio Paradiese Rock Mix, in einer Langversion.

Hat jemand eine audiophile Empfehlung die auch unseren Ohren schmeichelt ?

Rockige Grüße
Bassmann - Ralph
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Ralph
Die üblichen Versionen von Electric Ladyland bei den Streaminanbietern sind qualitativ alle recht gut. Ich war erstaunt wie toll die teilweise klingen, besonders die Effekte kamen sehr gut über.
Gruß Rüdiger
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ralph,

die für mich bestklingendste Version findet sich meiner Meinung nach auf der bluray: Electric Ladyland - 50th Anniversary Deluxe Edition:

Bild
Produktbeschreibungen

Zum 50-jährigen Jubiläum der legendären LP ELECTRIC LADYLAND erscheint das bahnbrechende Album als neue Deluxe-Version auf 3 CD mit 1 zusätzlichen BluRay Disc, die einen neuen 5.1 Sound Surround Mix von Eddie Kramer in unkomprimiertem High Resolution Stereo Audio (24 bit/96 kHz) enthält. Noch nie lag eine Hendrix-LP in dieser Tonqualität vor. Außerdem enthalten ist die ausführliche und hochgelobte Dokumentation AT LAST... THE BEGINNING: THE MAKING OF ELECTRIC LADYLAND über die Entstehung des Albums, ein Album mit bisher unveröffentlichten Demos und Alternate Takes, und ein komplettes unveröffentlichtes Live-Album sowie ein Booklet mit handschriftlichen Lyrics von Hendrix selbst und bisher nie gezeigten Fotos. Das Packages enthält natürlich das Original-Doppel-Album ELECTRIC LADYLAND, in der von Bernie Grundman anhand der Original-Analog-Tapes remasterten Version.


Gruß
Franz
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Franz hat geschrieben: 03.07.2021, 13:43 Hallo Ralph,

die für mich bestklingendste Version findet sich meiner Meinung nach auf der bluray: Electric Ladyland - 50th Anniversary Deluxe Edition:

Bild
Produktbeschreibungen

Zum 50-jährigen Jubiläum der legendären LP ELECTRIC LADYLAND erscheint das bahnbrechende Album als neue Deluxe-Version auf 3 CD mit 1 zusätzlichen BluRay Disc, die einen neuen 5.1 Sound Surround Mix von Eddie Kramer in unkomprimiertem High Resolution Stereo Audio (24 bit/96 kHz) enthält. Noch nie lag eine Hendrix-LP in dieser Tonqualität vor. Außerdem enthalten ist die ausführliche und hochgelobte Dokumentation AT LAST... THE BEGINNING: THE MAKING OF ELECTRIC LADYLAND über die Entstehung des Albums, ein Album mit bisher unveröffentlichten Demos und Alternate Takes, und ein komplettes unveröffentlichtes Live-Album sowie ein Booklet mit handschriftlichen Lyrics von Hendrix selbst und bisher nie gezeigten Fotos. Das Packages enthält natürlich das Original-Doppel-Album ELECTRIC LADYLAND, in der von Bernie Grundman anhand der Original-Analog-Tapes remasterten Version.


Gruß
Franz
Danke Franz, da mach ich mich gleich auf die Suche!

Gibt es weitere Empfehlungen seines Kataloges, seine Nachkommenschaft hat ja so einiges „gefleddert“ was es unübersichtlich macht.

Gruß Bassmann - Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Eddie Kramer hat als sein Toningenieur in den Electric Ladyland Studios Hendrix Musik wohl am überzeugendsten hergestellt: https://www.spiegel.de/geschichte/jimi- ... 95762.html

Würde also danach suchen.

Gruß
Franz
Bild
alex-mayer
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2016, 20:12
Wohnort: Franken

Beitrag von alex-mayer »

Die Hendrix SACDs klingen sehr, sehr gut, z.B.: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/10350204

Beste Grüße,
Alexander
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Nur virtuelles Stereo?

Beitrag von atmos »

Hi, Alexander, ist es wirklich nur enhanced Stereo, also virtuelles Stereo?
Mein AVR kann aus Stereo 2.0 auch 5.1 berechnen.

Gruß
Günther
Bild
Antworten