Sibelius - Die Symphonien (BIS-2076)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Sibelius - Die Symphonien (BIS-2076)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Sibelius' Symphonien gibt es nun nicht gerade selten auf Tonträgern. Warum also hier eine weitere, zudem gar nicht brandaktuelle Ausgabe erwähnen?

Zunächst: Es geht um die Einspielung der Symphonien mit dem Lahti SO unter der Leitung von Okko Kamu

https://www.discogs.com/de/Sibelius-Lah ... e/14231549

Ich habe allerdings nicht die SACDs, sondern mir fiel neulich ein HiRes-Download dieser Produktion auf die Festplatte. Das ist nun allerdings nicht der Grund, diese Einspielung vorzustellen.

Vielmehr ist es so, dass mich die Präsentation sehr anspricht. Ich habe bislang den Inhalt der ersten beiden "Scheiben" gehört, also die 1,4,2. und 5. Symphonie. Für die 4. war ich allerdings nicht in genügend schlechter Stimmung, um ihren Charakter als Tongemälde der Gemütslage des Komponisten angesichts von Krankheit und Operation angemessen nachfühlen zu können. Die anderen Symphonien aber haben mich begeistert. Eine Interpretation und Aufnahme, die mich in die Musik hineinziehen, mich sozusagen hinter dem Dirigenten Platz nehmen lassen und mir das Orchesterspiel im Detail wie in der Summe klangvoll und vollmundig (notabene ohne zu verwischen) darbieten. Ich habe auch den Eindruck, dass Kamu und sein Orchester nicht eine neue Sichtweise darstellen wollen, sondern ihre Sichtweise bestmöglich. Mir gefällt das sehr.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

eine interessante Vorstellung. Diese Aufnahme kenne ich noch gar nicht - werde ich mir bei Qobuz mal anhören :cheers:

Mit dem Lahti SO hatte ja bereits Vänskä eine recht gute Gesamtaufnahme hingelegt. Leider etwas unausgewogen, wobei mir davon z.B. die 5. sehr gut gefällt. Die 2. hat Vänskä dagegen mit dem Minnesota SO sehr detailreich und plastisch aufgenommen.
Ansonsten bin ich bislang ein "Fan" der schon betagteren Einspielungen durch Neeme Järvi, Berglund (sowohl Bournemouth als auch Helsinki PO) und Segerstam.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten