Peter Gabriel - So

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Peter Gabriel - So

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

Vorvorgestern sind es 35 Jahre her, dass das Album So von Peter Gabriel vorgestellt wurde.
Kurz nach der Vorstellung habe ich mir die CD gekauft, und was soll ich sagen, auch heute noch ist das Album mehr als hörenswert.
Eine große Ausnahme in der Pop- bzw. Rockmusik, ein vielschichtiges Album, bei der jeder Titel es wert ist, immer und immer wieder gehört zu werden.
Gerade höre ich „Don‘t give up“ mit der phantastischen Kate Bush.

Viel Spass beim Nachhören wünsche ich allen,

Jörg
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Guter Tip!

Der aktuelle HiRes Download ist super.
Ist im Gegensatz zum früheren Remastering von 2002 sehr gut.
Ein interessantes Porträt des Albums mit Vergleich der Veröffentlichungen findet man auf audiophilestyle
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jörg,
ich habe sowohl die LP als später auch die CD, die "transparente" LP damals noch mit Begeisterung gehört, bis mir die Höhenlastigkeit auf den Zeiger ging... So habe ich Excellent Birds (nur auf der CD, letzter Track) gar nicht in Erinnerung (wohl aber die Laurie Anderson Version (1984) auf Mister Heartbreak)
Es hat etwas gedauert, bis ich bemerkte, dass Charisma Records invertiert (das gilt auch für alle Genesis-Aufnahmen), dies korrigiert und auch nach FLOW bleibt die Höhenanhebung auffällig. Die Remasterversion-CD meine ich nicht, kenne ich nicht.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich habe davon eine Japan-Ausgabe als CD - Toshiba-EMI 32VD-1021 - und die tönt für meine Ohren recht gut.

Gruß
Franz
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Musikalisch ist das immer noch ein hervorragendes Album, läuft regelmäßig bei mir.

Mir ist bei der CD immer aufgefallen, abgesehen von der etwas anstrengenden Abmischung im Hochton, dass zumindest auf der Scheibe, die mein Vater irgendwann, wahrscheinlich auch vor 35 Jahren, gekauft hat, ein Produktionsfehler im Hochton vorliegt.
Irgendeine Frequenz pfeift da fast durchgehend durch. Habs mit meinem Handy gemessen, das sagt das Pfeifen liegt bei 15656 Hz. Laut Audacity sind es 15641 Hz.

Als Kind hat mich das immer genervt wie die alten Röhrenfernseher.

Aber mit steigendem Alter wird das immer leiser, mittlerweile höre ich das fast gar nicht mehr und die Musik an sich wird irgendwie immer besser.

Grüße
Leo
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

ein großer Fan bin ich nicht, aber ich wollte mir das Album mal wieder auf Qobuz anhören. Leider gibt es da nur die sehr laut gemasterte Version von 2012. Die gleichen Titel auf "Hit" sind etwas besser gemastert, aber dann hat man ja nicht das Albumfealing. Schade.

Grüße
Harald
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Guten Abend zusammen,

die LP ist in der Tat etwas höhenlastig, aber es gibt dann als die ultimative Auskopplung eine Maxi-Single - Don't give up - gute 6 Min.
Diese MS ist das was man sich von High Res Files immer erhofft hat, aber leider kaum bekommt. Dazu bedarf es dann wohl eines guten Masterings mit 45 rpms, sozusagen analoges high res Format.

Als Zugabe gibt es noch In your eyes und für mich der beste Song der Maxi: this is the picture ! , für 10 Euro noch zu haben. Also wer einen Plattendreher sein eigen nennt. Das ist eine der Maxis die man haben sollte.

Funky
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ich liebe dieses Album...

Beitrag von Audiophon »

... seit 35 Jahren. Ich habe immer noch das Originalalbum auf Vinyl und mittlerweile natürlich auch die CD und SACD Ausgaben. Den Download werde ich mir gerne mal anhören :D

Ich hoffe Peter Gabriel macht noch lange Musik. Das letzte mal hab ich ihn vor 3 Jahren auf seine Back to Front Tour (mit den Bandmitgliedern von SO wie Manu Katche!!) gesehen, klasse!
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Sibilanten

Beitrag von atmos »

Hi, ein großes Problem scheinen oftmals die Sibilanten zu sein.

Gruß
Günther
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Audiophon hat geschrieben: 21.05.2021, 22:15 ... seit 35 Jahren. Ich habe immer noch das Originalalbum auf Vinyl und mittlerweile natürlich auch die CD und SACD Ausgaben. Den Download werde ich mir gerne mal anhören :D

Ich hoffe Peter Gabriel macht noch lange Musik. Das letzte mal hab ich ihn vor 3 Jahren auf seine Back to Front Tour (mit den Bandmitgliedern von SO wie Manu Katche!!) gesehen, klasse!
Hallo audiophon,
wie heißt Du nochmal?
Ich war auch in einem Konzert der Back to Front Tour - von Luxemburg nach Stuttgart war die kürzeste Strecke - das war ein tolles Konzert und Geburtstagsgeschenk für mich selbst ;-) Das war aber nicht vor 3 Jahren sondern ist schon ganze 8 Jahre her, so schnell vergeht die Zeit.

Gruß, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

atmos hat geschrieben: 22.05.2021, 07:49 Hi, ein großes Problem scheinen oftmals die Sibilanten zu sein.

Gruß
Günther
Hallo Günther,

Ich habe mit den Sibilanten keine Probleme, höre mir dabei den HighRes Download oder das HighRes Streaming von Qobuz an, allerdings über den G-ADSM/3, entweder ist das der Grund, oder das nachlassende Hörvermögen.

Gruß, Jörg
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Muss nicht daran liegen.

Auch ich finde bei der aktuellen HiRes Version die Silbianten nicht zu prominent.

Mein Linn dient dabei nur als digitale Bridge. Wandler ist irgendein Billigchip in den 8260.
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Siriuslux hat geschrieben: 22.05.2021, 13:50
Audiophon hat geschrieben: 21.05.2021, 22:15 Hallo audiophon,
wie heißt Du nochmal?
Ich war auch in einem Konzert der Back to Front Tour - von Luxemburg nach Stuttgart war die kürzeste Strecke - das war ein tolles Konzert und Geburtstagsgeschenk für mich selbst ;-) Das war aber nicht vor 3 Jahren sondern ist schon ganze 8 Jahre her, so schnell vergeht die Zeit.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

Sorry an und den vergesse ich mich mit Namen abzumelden :wink: .

Unglaublich... 8 Jahre soll das schon her sein! Ich hab ihn damals in Turin gesehen, da ich sowieso damals dort wohnte.

Es war tatsächlich ein wundervolles Konzert und selbst meiner Frau hat es damals gefallen obwohl sie es für „alte Musik“ hält :lol:

Viele Grüße
Martin
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Martin,

"alte Musik", das ist ja lustig, diese Musik ist viel weniger alt als das was man heute oder auch vor acht Jahren so im zeitgemäßen Radio hört bzw. hörte, eben weil sie die Zeit ohne jegliche Probleme übersteht anstatt einfach nur belanglos zu sein und ganz schnell wieder aus dem Gedächtnis zu verschwinden.
Meine Frau war damals auch dabei, und jetzt läuft gerade beim Spargel zubereiten "Secret World (live)", da bewegt man sich ganz automatisch beim Spargel schälen.

Gruß, Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Siriuslux hat geschrieben: 22.05.2021, 13:52
atmos hat geschrieben: 22.05.2021, 07:49 Hi, ein großes Problem scheinen oftmals die Sibilanten zu sein.

Gruß
Günther
Hallo Günther,

Ich habe mit den Sibilanten keine Probleme, höre mir dabei den HighRes Download oder das HighRes Streaming von Qobuz an, allerdings über den G-ADSM/3, entweder ist das der Grund, oder das nachlassende Hörvermögen.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

ich finde auf Qobuz von der "So" nur die remasterte High Res Version. Meinst Du die?

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten