Rosa Passos/Ron Carter (Bossa), John Hammond (Blues)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Rosa Passos/Ron Carter (Bossa), John Hammond (Blues)

Beitrag von martino »

2x akustische Musik in Rohform (mit Gesang)


Hier zwei weitere Empfehlungen, diesmal mit Gesang. Beide sehr roh, sparsam instrumentiert und live mit einem Mikrofon aufgenommen - in einer Kirche (St. Peter’s Episcopal Church in NYC). Entsprechend livehaftig und räumlich der Klang.

Bild

Rosa Passos/Ron Carter: „Entre Amigos“

Rosa Passos (brasilianische Sängerin, geboren 1952, etabliert in der brasilianischen Musikszene und beeinflusst durch Bossa, neuere brasilianische Musik und die großen nordamerikanischen Jazz-Diven) war zunächst offenbar kaum außerhalb ihrer Heimat bekannt und deshalb ein gewisser Geheimtip. In den letzten Jahren war sie dann scheinbar doch zunehmend international unterwegs und u.a. in New York zu sehen/hören, bekam beste Presse und wurde von David Chesky zur Aufnahme eines Albums für sein Label bewegt. Sie selbst singt (eher sanft als stimmgewaltig, was aber zu Bossa wunderbar passt; dazu ein unglaubliches Zeitgefühl und einiges mehr an Intonation als man es z.B. von Astrud Gilberto gewohnt ist) und spielt Gitarre, das aber eher im Hintergrund. Gitarrist Lula Galvao liefert neben feinen Solos die Arrangements, wodurch bekannte Stücke wie „The Girl from Ipanema“ ganz neue Akzente erhalten. Dazu bei einigen Tracks dezente Percussion (Paulo Braga) und Tenor Sax oder Klarinette (NY Sessionmusiker Billy Drewes). Das Bassfundament legt souverän die Legende Ron Carter.

Ein wunderschönes und anspruchsvolles Bossa-Album. Und ein gutes Beispiel für saubere Bühne/Tiefenstaffelung: der Bass-Anker links, Gitarrist rechts, Percussion etwas dahinter, und mittig im Panorama schwebt über alldem Frau Passos (immer mit Gesang, teils auch mit Gitarre). Stan Getz würde man sich manchmal noch dazu wünschen, nur aus Gewohnheit wahrscheinlich…

Anspieltipps:
  • - „Bahia Com H“ – Die volle Besetzung, zum mitwippen…
    - „Por Causa de Voce“ – Reines Duo Carter/Passos, nur Bass (schönes Solo auch) und Gesang. Zum laut aufdrehen.
Hörbeispiel + Download

Reviews bei allmusic und amazon.de sowie amazon.com


Bild

John Hammond: „Rough & Tough“

Delta-Blues in seiner ursprünglichsten Form, nur Gitarre (6&12-String, teils slide), Gesang (mit einer Stimme gegerbt durch Wetter/Alkohol/das Leben…?) und Blues-Harp.

Hörbeispiel + Download

Reviews bei amazon.de sowie amazon.com


Noch eine ganz allgemeine Anmerkung: es gibt unglaublich viel feine Musik als HD-Downloads zu entdecken (u.a. Linn-Records, Naim, HDtracks, 2L, HDTT,...). Offenbar gibts hier ausser mir noch einige andere die das zunehmend nutzen...

1) Hat jemand lohende Highlights entdeckt, dann würden sich sicher viele über einen kurzes Review freuen?!
2) Wie wärs mit einer Link-Liste zu Downloadportalen? Ließe sich das ins Forum integrieren? Ein Label-Verzeichnis gibts ja schon, die Portale sind aber meist Label-übergreifend. Ideen dazu?

Martin
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Martin,

danke für die Vorstellung dieser Platte von Rosa Passos mit Ron Carter.

Wirklich kennen tue ich sie nicht (aua, was für ein Deutsch). Nur das Lied "Dunas", welches sie mit Ivete Sangalo spielt. Sehr ruhig und von beiden mit Gitarre sparsam, aber ausdrucksstark begleitet.
Dabei ist Ivete Sangalo , zumindest vom Eindruck der 2 Platten "Festa" und "Live no Maracana" die ich habe, eher ein richtiges Energiebündel. Das Lied Dunas dagegen scheint mir für I. Sangalo eher untypisch zu sein, gefällt mir aber mit Rosa Passos besser als viele Titel der I.Sangalo der obigen beiden Platten. Eine anscheinend andere Facette von I. Sangalo.
Ich höre zur Zeit übrigens sehr gerne Vanessa da Matta, speziell das Album "Sim", ich glaube, ihr drittes und meiner Meinung nach ihr bisher Bestes.

Ich werde mich mal genauer mit der Musik von Rosa Passos beschäftigen.

Viele Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Michael,

hab hier garnicht mehr reingesehen, deshalb etwas spät... leider kenne ich bisher nur dieses Album. Die 2 erwähnten werde ich mir gerne mal anhören, genauso Vanessa da Matta. Danke für den Tipp!

Martin (aus Bonn)
Bild
Antworten