Produktionen in Dolby Atmos

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

atmos hat geschrieben: 02.04.2022, 15:07 Genauso habe ich auch meine Decken-LS installiert, nach unten ohne Neigung und Ausrichtung auf einen Hörplatz.

In einschlägigen HK-Foren komme ich mit meiner Installation nicht an, alle Welt richtet die Höhen-LS auf den Sweetspot aus.

Gruß
Günther
Hallo Günter,

Das ist nicht mein Eindruck. Für Auro muss man genau ausrichten, aber die Atoms-Setups, die ich kenne, strahlen wie von Dolby vorgeschrieben direkt nach unten.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Auro Installation

Beitrag von atmos »

thorsten hat geschrieben: 02.04.2022, 15:27 ....

Hallo Günther,

Das ist nicht mein Eindruck. Für Auro muss man genau ausrichten, aber die Atmos-Setups, die ich kenne, strahlen wie von Dolby vorgeschrieben direkt nach unten.

Schönen Gruß

Thorsten
Hi,Thorsten,
bzgl. Auro hatte ich Kontakt zu Sennheisers Tonmeister, und der hatte vorgeschlagen, die Höhen-LS bei Auro auf 1/2 Stereobasisbreite über Höhe der Haupt-LS zu setzen, und dann auch etwas versetzt, um Mini-Spots zu vermeiden. Eine derartige Installation habe ich in keinem Forum gesehen.

Und dann wollten die Nutzer auch noch Atmos gleichzeitgi mit Auro nutzen, und schon geht es klangmäßig in die Hose, denn Auro und Atmos sind mit einem LS-Set nicht kompatibel.

Das einzige Atmos-Studio, dass ich je gehört habe, war bei Saturn in Hamburg. Das Studio war die reinste Lachnummer.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Post Scriptum Jazz: New Birthday

Beitrag von atmos »

Hi,
im Text heißt es:
New Birthday ist an einem Ort entstanden, an dem es dafür keinen Platz gibt.

Das Qintett Post Scriptum Jazz besteht aus 5 jungen belarussischen Künstlern, die in eigenen Kompositionen mit lateinamerikanischer, klassischer, soul und fusion Musik experimentieren, produziert wurde von Immersive Sound Art, München.

Der Jazz ist gefällig, melodisch und gut anzuhören.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Moby: Reprise

Beitrag von atmos »

Hi,
von Moby habe ich Reprise, 1 x CD und 1 x Blu-ray Audio, Blu-ray Video gibt es auch. alledings nur 3 Musiv Videos, bei den anderen Clips handelt es sich um Making Of's.

Ich habe bisher nur die CD angehört, und die klingt sehr gefällig.

Die Tonformate auf der Blu-ray sind neben Dolby Atmos noch DTS HD Master Audio 5.1 und Stereo LPCM.

Gruß
Günther
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Hallo

Nach meinem Besuch in den MSM-Studios und dem dort gewonnenen Höreindruck habe ich überlegt, ob ich nicht selbst mal in "Sachen Atmos" tätig werden soll. Allerdings ist der Aufwand was die Lautsprecher betrifft schon verdammt hoch. Zumindest wenn man wie ich, eine Studioabhöre und kein Consumer-System anstrebt.

Eine Hörerfahrung mit "Eichcharakter" war es auf jeden Fall. :mrgreen:


audiophile Grüße
OLI
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

Hybrid-OLI hat geschrieben: 03.04.2022, 20:34 Hallo

Nach meinem Besuch in den MSM-Studios und dem dort gewonnenen Höreindruck habe ich überlegt, ob ich nicht selbst mal in "Sachen Atmos" tätig werden soll. Allerdings ist der Aufwand was die Lautsprecher betrifft schon verdammt hoch......


audiophile Grüße
OLI
Hallo, Oli,
als bei mir Atmos nicht so recht funktionieren wollte, habe ich es auf die Onkyo-Decken-LS geschoben.
Ich habe mir dann Elac-Decken-LS ausgesucht, Stückpreis 800 €.
Da die Onkyo schon gut installiert waren, habe ich dann mit der Höhe experimentiert.
Die Anfangshöhe bei mir betrug 205 cm, und als ich sie auf 215 cm anhob, stellte sich ein phänomenaler 3-D-Klang ein. Dolby gibt eine max Höhe von 3,6 m an.
Mein Fazit: Wichtig ist eine excellente Installation der LS in einem akustisch optimierten Raum, nicht eine exorbitant gute Qualität mit hochpreisigen Lautsprechern.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Mister Moto: The J.B. Experience

Beitrag von atmos »

Hi,
gestern habe ich zuerst die CD auf der Stereo-Anlage im WZ gehört, und dabei festgestellt, dass die CD von Loudness War gebeutelt ist.

Dagegen ist die Blu-ray die reinste Freude, insbesondere das Atmos-Tonformat. Es ist immer wieder frappierend, wie die Bässe in der Atmos-Version in den Raum gedrückt werden, und ohne dabei die Raummoden anzugegen, aber bei knapp 90 dB ein Druck in der Magengrube spürbar ist.

Alle Tonformate auf der Blu-ray sind 24 bit/ 48 kHz.

Eine geile Scheibe.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Magic Oneohtrix Point Never

Beitrag von atmos »

Hi,
damit habe ich mir eine Scheibe eingefangen, die weniger mit Musik zu tun hat, sondern eher aus Klang-Collagen besteht mit nassem Hall und somit einen sakralen Touch hat. Ist wohl eher Kunst. :lol:
Etwas enttäuschend außerdem, dass die Musik-Videos nur in Stereo sind. Das ist Steinzeit.

Hat was von Lichtmond oder Luca Turill's Rhapsody. Viel sakraler Kling-Klang als Dolby Atmos Experience.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

AIR: 10 000 Hz Legend

Beitrag von atmos »

Hi,
eine weitere Blu-ray von AIR liegt vor, komischerweise gibt es nur Dolby Atmos auf der Scheibe. Sehr sparsam.

Die CD liegt als Original-Album bei, die 2. CD gibt weitere 8 Titel zum Besten, Demos und Live-Mitschnitte.

Der Dolby-Mix ist gut gemacht, die Musik wird gut in den Raum gestellt, als Zuhörer wähne ich mich vor einer großen, streckenweise halbrunden, hohen Bühne.

Wieder einmal eine Schau die tiefen Frequenzen, knackig, anspringend, einfach toll. Die Atmos-Mixe werden immer besser.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Max Cooper: Unspoken Words

Beitrag von atmos »

Hi,
noch 'ne Neue: Max Cooper Unspoken Words

Hi-Res Audio + Full HD Film

2.0 LPCM Stereo 24 Bit / 48 kHz und Dolby Atmos

Die Videos sind Filmchen mit fraktalen Bildern, streckenweise sehr gut gemacht, und die abstrakte Musik in Dolby Atmos, eher Klang-Collagen, passt gut dazu.

Gruß
Günther
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Artikel "Nils Wülker „Continuum“: überragender Sound dank Dolby Atmos" in Lowbeats

Beitrag von Audiophon »

Hallo zusammen,

lesenwerter Artikel in der LB:

https://www.lowbeats.de/nils-wuelker-co ... lby-atmos/

...mit interessanten Aussagen des Künstlers:
LowBeats: Sie meinen wirklich, Dolby Atmos klingt besser als klassisches Stereo?
Wüker: Aber unbedingt.
Das Album hört sich auch in Stereo sehr gut an, leider gibt es auch Qobuz derzeit nur 3 Titel des Albums zu hören.

VG
Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Nils Wuelker

Beitrag von atmos »

Audiophon hat geschrieben: 28.04.2022, 17:07 Hallo zusammen,

lesenwerter Artikel in der LB:

https://www.lowbeats.de/nils-wuelker-co ... lby-atmos/

...mit interessanten Aussagen des Künstlers......
.......
Hi,
interessanter ist die Aussage, dass die Stereo Fassung dünn und flach klingt.

Schade ist, dass Warner keine Pure Audio produziert.

Gruß
Günther
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,
Audiophon hat geschrieben: 28.04.2022, 17:07Das Album hört sich auch in Stereo sehr gut an, leider gibt es auch Qobuz derzeit nur 3 Titel des Albums zu hören.
falls sich deine Aussage der drei Titel auf die Stereo-Version bezieht, so kann ich dahingehend beitragen, dass bei meinem Qobuz-Account das komplette Album mit 10 Titeln zur Verfügung steht.

Was die Mastering-Qualität anbelangt, so muss ich der von Günther zitierten Aussage Recht geben: Das Album klingt z.B. verglichen mit den (zugegebenermaßen teilweise exzellenten) Aufnahmen von Triosence oder Tord Gustavsen auch in der HiRes-Fassung dünn und flach. Wohl dem, der über Acourate oder andere DSP-Optionen verfügt und hier in gewissen Grenzen nachjustieren kann, um den Aufnahmen zumindest tonal mehr Lebendigkeit und Atmosphäre einzuhauchen. Allerdings die flache 2D-Räumlichkeit bleibt.

Hier trägt die Aufnahme zum oft gehörten Vorurteil bei, dass Stereo im Vergleich zu Mehrkanal-Aufnahmen keine echte Räumlichkeit vermitteln kann. Schade um diese kreative Musik. Man könnte fast zum Verschwörungstheoretiker werden und dahinter eine Marketingstrategie zugunsten von Mehrkanal-Aufnahmen vermuten.

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Fujak hat geschrieben: 03.05.2022, 08:05
Was die Mastering-Qualität anbelangt, so muss ich der von Günther zitierten Aussage Recht geben: Das Album klingt z.B. verglichen mit den (zugegebenermaßen teilweise exzellenten) Aufnahmen von Triosence oder Tord Gustavsen auch in der HiRes-Fassung dünn und flach.
Hallo in die Diskussionsrunde,

den Wülker hatte ich neulich im Stream gehört. OK, es gibt eindeutig räumlicher wirkende Stereoproduktionen. Aber dünn klang das für sich gehört in meinen Ohren nicht. Allerdings ist der Gustavson in der Tat fetter produziert. Aber besser? Reden wir hier womöglich über Kompressiongrade? Fällt mir gerade so ein, überprüft habe ich das nicht. Vielleicht mag jemand von euch. Ich müsste erstmal weg. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Fujak hat geschrieben: 03.05.2022, 08:05 Hallo Martin,
Audiophon hat geschrieben: 28.04.2022, 17:07Das Album hört sich auch in Stereo sehr gut an, leider gibt es auch Qobuz derzeit nur 3 Titel des Albums zu hören.
falls sich deine Aussage der drei Titel auf die Stereo-Version bezieht, so kann ich dahingehend beitragen, dass bei meinem Qobuz-Account das komplette Album mit 10 Titeln zur Verfügung steht.
Hallo Fujak,

mittlerweile ja, die ersten Tage aber leider nicht :wink: .

VG
Martin
Bild
Antworten