Produktionen in Dolby Atmos

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Günther,
Danke für die Info. The Visit ist für mich das beste Album von Loreena McKennit. All Souls Night ist der perfekte Opener für eine Platte.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

hier gibt es eine aktuelle und sehr ausführliche Rezension der Veröffentlichung:
http://www.musikreviews.de/reviews/202 ... e-Edition/

Viele Grüße,
Oliver
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Steven Wilson ist besser in Sachen Dolby Atmos!

Beitrag von atmos »

Bajano hat geschrieben: 26.09.2021, 16:19 Hallo zusammen,

hier gibt es eine aktuelle und sehr ausführliche Rezension der Veröffentlichung:
http://www.musikreviews.de/reviews/202 ... e-Edition/

Viele Grüße,
Oliver
Aus der Rezension:
> Und vielleicht sollte man hier einfach auch mal bemerken, dass sich selbst ein Steven Wilson, der mitunter auch für nur mittelmäßige Surround-Mixe immer wieder in den Himmel gehoben wird, hier mehr als nur eine Scheibe abschneiden könnte. Jedenfalls toppen diese Aufnahmen rein klangtechnisch alles bisher Dagewesene. <

Ich habe 2 Atmos-Mixe von Steven Wilson, und bin von beiden Produktionen begeistert.

Keine Frage, The Visit ist gut, aber die Produktion toppt klangtechnisch nicht alles bisher Dagewesene.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Tetragon Project > ORACLES

Beitrag von atmos »

Hi,
das Tetragon Project wurde von Musikern neu gedacht, um immersiven 3-D-Klang im Raum neu zu denken, um vom "gequetschten Stereo" weg zu kommen.
Samples und Clicks passen da nicht, es werden nur analoge Frequenzen verwendet, wie auch analoge Synthesizer, und der Raum, in dem das Konzert statt findet, muss einbezogen werden.

Von der Musik her erinnert mich Oracles an Lichtmond, auch an Schiller, aber das Tetragon-Klangbild wirkt nicht so getrickst, nicht technisch aufpoliert, und wenn der Ton vom Xylophon mit darüber gehaltener Hand zum Schwingen gebracht wird, dann gerate ich ins Staunen. Ist echt analog.

2.0 LPCM Stereo 24 bit/48 kHz
9.1 Auro-3D 24 bit/48 kHz (5.1 compatibel = DTS HD Master Audio)
Dolby Atmos 24bit/48 kHz

+mshuttle FLAC 48kHz/24 bit

Online Acces to the Album in Hi Res Stereo & Sony 360 Reality Audio - QR Code inside.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Zurück zumnatürlichen Klang!

Beitrag von atmos »

atmos hat geschrieben: 28.09.2021, 19:21 ......
Samples und Clicks passen da nicht, es werden nur analoge Frequenzen verwendet, wie auch analoge Synthesizer, und der Raum, in dem das Konzert statt findet, muss einbezogen werden.

.....
Hi,
die Kernaussage des Interviews habe ich unterschlagen:

Zurück zum natürlichen Klang!

Und sich in der Musik bewegen zu können, um ein Instrument herumgehen zu können, und aus jeder Raumperspektive einen anderen Klangeindruck zu gewinnen, das ist der immersive Sound.

Die Gamer sind da schon weiter.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

THE PINEAPPLE THIEF

Beitrag von atmos »

Hi,
die Dolby Atmos Blu-ray "Nothing but the Truth" wurde mit einem neuartigen Studioaufbau produziert, der Sänger in der Mitte und die anderen Musiker um ihn herum, so daß ein sehr räumlicher Klang entsteht und ich mich als Zuhörer in der Mitte des Studios wähne.
Es ist aber keine echte Dolby Atmos Produktion, sondern nur ein Mix.

Der Klang ist durchsichtig, sehr aufgelöst und hat eine gute Dynamik, und die Bässe eine Wucht, wie immer bei Dolby Atmos.

Die Ananas-Diebe verstehen ihr Handwerk, machen gute Musik, die Promo-Videos sind super, vor allem ist der Klang wuchtiger gemixt, nicht so filigran wie die Studio-Tracks.

Alles in Allem eine gute, hörenswerte Scheibe.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Anna Netrebko: AMATA DALLE TENEBRE

Beitrag von atmos »

Hi,
Ich habe die DELUXE EDITION incl. Musik Film "Stage of Emotions, Music Videos und das Album in Dolby Atmos.
Das Orchestra del Teatro alla Scala spielt unter Riccardo Chailly.
Recorded und Mastered by Emil Berliner Studios. Alles in 24 Bit/96 kHz, Atmos wie üblich 48 kHz.
Surround ist DTS-HD-MA 5.1

Gleich beim 1. Lied - R. Strauss Ariadne auf Naxos Es gibt ein Reich - fürchtete ich um die Gläser bzw. die Fensterscheibe im Raum, die evtl. zerspringen könnten, so hell und rein erklingt Anna's phänomenale Stimme.
Verdi: Aida und Don Carlo
Wagner: Tannhäuser, Lohengrin, Tristan & Iolde
Cilena: Adriana Lecouvreur
Tchaikovsky: Pique Dame
Puccini: Madame Butterfly und Manon Lescaut
Purcell: Dido and Aeneas

Die 4 Videos sind sehr gut produziert, ganz ohne Rauschen des Raumes, und das Verhältnis Lautstärke der Gesangsstimme zum Orchester ist ausgewogener.
Beim Album spielt das Orchester mehr im Hintergrund.

Das Booklet beinhaltet die Originaltexte incl. Übersetzungen Deutsch in Englisch, Italienisch in Englisch und Deutsch. Super gemacht.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Schiller EPIC

Beitrag von atmos »

Hi,
Schiller hat nunmehr das 3. Album in Dolby Atmos produziert, und ich konnte wieder einmal nicht die Finger davon lassen. Nach der letzten Scheibe hatte ich eigentlich die Nase voll von Schiller, aber .... Epic ist doch ganz gut.
Viel Kling-Klang, viel Synthy, die tiefen Töne staubtrocken.
Im Buch viele bunte Blumenbilder zum Träumen, hat was.
2 CD's sind auch dabei, Epic und Odyssey, und das Ganze nennt sich ZUKUNFTSMUSIK, die Blu-ray beinhaltet einige Extras.

Gruß
Günther
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Guten Abend

Ich hatte Gelegenheit, im September 2021 auf Einladung von DOLBY Germany in den MSM-Studios in München, den damals noch nicht veröffentlichten Atmos-Mix von Schiller's "Epic" , ebenso wie Yello's "Point" und einige andere mehr mit der dortigen Reference-Grade Abhöre (vollständig PMC) zu hören. Das war schon akustisch ganz ganz großes Kino. Obwohl ich jetzt nicht unbedingt Fan von Schiller bin. Yello aber umso mehr. ;-)

Was mit einer derartigen Dolby-Atmos-Abhöre möglich ist, ist schon wahrlich grandios.


audiophile Grüße
OLI
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Dolby Atmos in München

Beitrag von atmos »

Hi, Oli,
auf den HiFi-Tagen in München anno 2020 soll PMC eine eigene Dolby Atmos Produktion vorgeführt haben, die atmosmäßig das Nonplusultra dargestellt haben soll. Leider hat PMC das Demoband nie veröffentlicht.

Elac ist in München auch mal mit einer 80.000 € Atmos-Anlage rumgetingelt.

Ich bin mit meiner Installation sehr zufrieden.
100 x besser als Stereo.

Schiller und Yello habe ich auch.

Gruß
Günther
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Servus Günther

Du meinst nicht zufällig die HIGH END 2019 ?

Dort war ich und habe die "ultimative Demo" in Augen- & Ohrenschein genommen.

Bericht und Bilder gefällig ?



audiophile Grüße
OLI
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

High End 2019 Dolby Atmos

Beitrag von atmos »

Hi OLI.

ein Bild von der LS-Installation im Raum, insbesondere der Decken-LS, interessiert mich sehr.

Hast du auch mal die freie Hörplatzwahl - der große Vorteil des immersiven Sounds - ausprobiert?

Michael Schenker's Temple of Rock mit ON A MISSION Live in Madrid wurden von den MSM Studios produziert.
Eine der besten Atmos-Produktionen die ich habe.

Gruß
Günther
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

~~~ Die "ultimative" Dolby Atmos - Demonstration ~~~


Auf der HIGH END 2019 hatte ich Gelegenheit, einer einmaligen, auf jeden Fall aber extrem exklusiven Vorführung des Potentials einer Dolby Atmos - Anlage zu lauschen. Der hier getriebene Aufwand war speziell ob der Frontlautsprecher fenestria (das Paar um die 55.000 €) schon sehr hoch. Der bekannte britische Studiomonitor-Hersteller PMC, dessen Lautsprecher sich in zahlreichen Spitzenstudios für Mix, wie auch für Mastering finden, hatte einen Raum mit ca. 20 Lautsprechern (Front, Rear, Side und an der Decke) ausgestattet. Angetrieben von Endstufen des kanadischen Herstellers Bryston, der seit Jahren im HiFi-, wie auch im Profibereich erfolgreich tätig ist und mit PMC seit langem kooperiert. Auch wenn PMC inzwischen Aktivlautsprecher anbietet, sind die meisten PMC-Monitore doch passiv. Bryston hat sich mit seinen Endstufen hier als idealer Partner erwiesen. Ich hatte schon mehrfach Gelegenheit, mich von der herausragenden Qualität dieses Zusammenspiels von Lautsprechern und Verstärkern der Referenzklasse zu überzeugen. Die Kombination aus den fenestria-LS und den Brystons wurde als Protosetup und Premiere auf der HIGH END 2018 gezeigt und war damals im reinen 2.0 Betrieb bereits überragend.
Die Besonderheit dieser Vorführung bestand einmal im getriebenen Aufwand, aber auch darin, daß hier Aufnahmen vorgeführt wurden, wie man sie sehr selten zu hören bekommt. Es wurden Tracks aus fast allen Genres (Klassik, Pop, Jazz, Cross Over, ja sogar Hip-Hop (!) vorgeführt, die speziell für Immersive Sound Systems neu abgemischt oder auch ganz neu aufgenommen wurden. Steve Genewick, angesehener Recording Engineer bei den weltberühmten Capitol Studios in LA, der die Aufnahmen höchstpersönlich gemacht hat (!), war selbst anwesend und führte durch die Demonstration. Daß ein Recording Engineer von Weltruf bei einer Vorführung persönlich zugegen ist, zeigt auch welche Bedeutung man dieser Demonstration eingeräumt hatte. Manche Aufnahmen waren als Weltpremiere zu hören und stellten eine bis dato noch nie zu hörende Stilfusion dar. Beispielsweise war Hip-Hop mit Symphonieorchester zu hören. Frisch aufgenommen in höchster Qualität, zeigte sich hier, daß - wohl wider Erwarten - eine solche Kombination sehr wohl funktionieren kann, auch wenn man das erst mal für musikalischen Unfug halten mag ! Orchestrale Neuarrangements waren auch für Elton John und weitere Größen vorhanden, d.h. es waren hier teilweise Klassiker der Popwelt so wie noch nie zuvor zu hören. Die symphonische Gestaltung berühmter Aufnahmen, reproduziert mit Immersive Sound in allerhöchster Qualität ohne Kompromisse, bekommt man dergestalt wohl äußerst selten zu hören. Daß diese Anlage bei weit über 100.000 € lag versteht sich von selbst.
Klanglich absolut überragend, präsentierte sich hier ein Klangerlebnis - Betonung liegt auf "Erlebnis" - sondersgleichen, das fast alle Multichannel-Demos deutlich hinter sich läßt. Es dürfte auch sehr selten vorkommen, daß der Recording Engineer persönlich vor Ort die Anlage mit aufbaut, die seine Aufnahmen bestmöglich wiedergeben soll. Der Begriff "Immersive" ist hier tatsächlich wörtlich zu nehmen, hatte man doch den Eindruck, gänzlich in die Musik einzutauchen und bei der Aufnahme selbst vor Ort zu sein. Eine Räumlichkeit sondersgleichen, gepaart mit überragender Dynamik, scheinbar ohne jegliche Pegelbeschränkung, vermittelte einem, was inzwischen technisch möglich ist. Wobei davon auszugehen ist, daß in einem akustisch optimierten Raum noch mal deutlich mehr möglich ist als in einem Messeraum. Die symphonische Darbietung lies zudem bekannte Pop-Hits in nie gekannter Größe erscheinen. Marcus Miller's "Papa Was A Rolling Stone" schob im Tieftonbereich dermassen, daß man schon den Eindruck hatte einer PA zu lauschen. Der Hip-Hop-Klassiker "Don't Believe The Hype" mit Orchester vermittelte quasi neue musikalische Dimensionen. Laut Ankündigung sollen in Zukunft weitere bis dato noch nie zu hörende Aufnahmen und Neuabmischungen in Dolby Atmos, aber auch als CD oder im Streaming, verfügbar sein.
Die Dame in rot spielte ihr Saxophon direkt vor meiner Nase (wow, was ein Blasinstrument direkt vor einem für einen Schalldruck erzeugen kann) in Kombination mit Musik über die Anlage. Sinn dessen war es, zu zeigen, daß die Anlage dermaßen realistisch klingt, daß sich eine echte Live-Performance vollständig in das Ganze einfügt. Selbiges ist gelungen !

Summa summarum : summa cum laude !



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Eric Clapton The Lady in the Balcony

Beitrag von atmos »

Hi,

dabei handelt es sich, wie Clapton es nennt, um eine Lockdown Sessions.

Chis Stainton, Nathan East und Steve Gadd sind mit dabei.

Die Bl-ray beinhaltet neben Dolby Atmos noch DTS HD Master Audio und LPCM Stereo, eine hörenswerte CD ist auch dabei.

Aufnahme- und poduktiontechnisch sehr gut, und bei Black Magic Woman denke ich unwilkürlich an Santana.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Decken-LS

Beitrag von atmos »

Hybrid-OLI hat geschrieben: 01.04.2022, 21:18 ~~~ Die "ultimative" Dolby Atmos - Demonstration ~~~
Hi OLI,

danke für die aufschlussreichen Bilder.

Insbesondere gefällt mir die Installation der Decken-LS.

Genauso habe ich auch meine Decken-LS installiert, nach unten ohne Neigung und Ausrichtung auf einen Hörplatz.

In einschlägigen HK-Foren komme ich mit meiner Installation nicht an, alle Welt richtet die Höhen-LS auf den Sweetspot aus.

Gruß
Günther
Bild
Antworten