Produktionen in Dolby Atmos

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Flach und Dünn ist zu relativieren

Beitrag von atmos »

Fujak hat geschrieben: 03.05.2022, 08:05 Hier trägt die Aufnahme zum oft gehörten Vorurteil bei, dass Stereo im Vergleich zu Mehrkanal-Aufnahmen keine echte Räumlichkeit vermitteln kann. Schade um diese kreative Musik. Man könnte fast zum Verschwörungstheoretiker werden und dahinter eine Marketingstrategie zugunsten von Mehrkanal-Aufnahmen vermuten.
Hallo, Fujak,
flach und dünn bezieht sich in dem Fall nicht auf die Produktion der Stereoaufnahme in 2.0 an sich, sondern nur im Vegleich Stereo zu Dolby Atmos.

Bei Stereo hörst du sofort die Ebene der Phantomschallquelle heraus, du musst unbedingt im Sweetspot sitzen, um eine gewisse Räumlichkeit herzsutellen. Es stellt sich aber nie und nimmer die 3-D-Raumlichkeit von Dolby Atmos ein. Bei Dolby Atmos scheint der Raum zu atmen, sich zu öffnen, die Klangbühne wird weit in den Raum hineingezogen, und ohne wilde Klangeffekte wie bei QSound.

Das Dünn bezieht sich sicherlich auf die Basswiedergabe. Bei Stereo habe ich einen punktuellen Basspuls, der bei mir werden bei Lautstärken > 90 dB und lang anhalten Basstönen unweigerlich die Raummoden aktiviert.
Bei Dolby Atmus wird der Bass quasi in den Raum gedrückt, der ganze Raum scheint zu pulsieren, und ich kann den Pegel locker auf 105 dB stellen, ohne dass die Raummoden mucken.
Ausnahme ist allerdings der LFE-Kanal, wenn die Bässe in Mono aufgenommen werden, wie z.B. bei Schiller's Morgenstund. Dann dröhnt es auch bei 90 dB. Es gibt Künstler, die meinen wohl, laut sei besser. Loudness War halt.

Dolby Atmos ist mit Sicherheit kein Marketing-Gag, sondern tatsächlich ist es immersiver Sound.

Künstler, die sich mit Dolby Atmos beschäftigen, wie z.B. das Tetragon Project, sind hellauf begeistert. Aber dann kommt das Aber: Die Pure Audio ist ein Nischenprodukt.

JPC bingt demnächst von Apha Ville eine Luxus-Edition heraus mit LPs, CDs und auf einem USB-Stick den Dolby Atmos-Mix. Leider ist der Stick nicht einzeln zu kaufen.

Bauer Studios haben mit Freiheitsgrade eine Dolby Atmos Demo produziert, die es nur im Download gibt.

Rammstein hat zum 2. Mal einen Kinofilm in Dolby Atmos produziert, bringt aber keinen Datenträger mit Dolby Atmos auf den Markt.

Marketing ist allerdings die Aussage von Dolby, dass mit dem Updater jede 2.0 Stereoaufnahme perfekt auf z.B. 5.2.4 aufgeblasen werden kann, wie sich der Künstler die Musikproduktion eigentlich gewünscht hätte. :lol:

Gruß
Günther
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Audiophon hat geschrieben: 28.04.2022, 17:07 Hallo zusammen,

lesenwerter Artikel in der LB:

https://www.lowbeats.de/nils-wuelker-co ... lby-atmos/

...mit interessanten Aussagen des Künstlers:
LowBeats: Sie meinen wirklich, Dolby Atmos klingt besser als klassisches Stereo?
Wüker: Aber unbedingt.

Hallo Martin, hallo an alle;

Bei der von Dir oben verlinkten Aussage Wükers musste ich sofort an ein Video von Genelec Offical denken, die vor einem guten Jahr zu Besuch in Morten Lindbergs Immersive Studio gewesen sind und davon ein kleines Video online gestellt haben, bei dem besagte Ansicht auch visuell vollkommen nachvollziehbar wird. So etwas muss einfach besser klingen...

Link zum Video:
https://m.youtube.com/watch?v=QnjaD10201U&vl=de

Bild

Link zur Genelec Website über den Besuch:
https://www.genelec.com/-/press/genelec ... ive-studio

Viele Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Thomas,

tja, irgendwie schon schade, dass sich Surround Musik nie durchgesetzt hat (und m.E. auch nicht wird). Ich bin schon in den 90ern mit einem Yamaha Surround(zusatz)verstärker auf den Zug aufgesprungen und in 2007 mit einem durchaus sehr erwachsenen 7.0 Set aufgrund Mangels an Software wieder ausgestiegen. Natürlich habe ich im Wohnzimmer noch einen Denon Surroundreceiver und ein ansehnliches THX LS-Set mit Sub, aber highendig ist das nicht, aber für Film gut zu gebrauchen.

Solange Musik für die Massen produziert wird und diese Musik eben nur im Auto, mit Kopfhörern auf dem Weg zur Arbeit oder auf Bluetooth Boomböxchen konsumiert wird, wird die Masse an Musik leider auch hiernach ausgerichtet sein: Stereo, Loudness, und mehr schlecht als recht produziert.

Ich persönlich gebe da Multikanal Musik keine Chance mehr. Schade.

VG
Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,

ich würde Deine Aussage dahingehend relativieren, dass Multikanal voraussichtlich nie im Massenmarkt ankommen wird, sondern das bleibt, was er schon immer war: ein Nischenmarkt für eingefleischte Audiophile mit weiterhin konstanten Überlebenschancen.

Grüße
Fujak
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

7.0 bzw. 7.1 oder 5.0

Beitrag von atmos »

Audiophon hat geschrieben: 03.05.2022, 14:17 Ich bin schon in den 90ern mit einem Yamaha Surround(zusatz)verstärker auf den Zug aufgesprungen und in 2007 mit einem durchaus sehr erwachsenen 7.0 Set aufgrund Mangels an Software wieder ausgestiegen...
Hallo, Martin,
jede Musik-Blu-ray mit Dolby Atmos hat im Kernel 5.1 bzw. 7.1 Surround, da Atmos abwärts kompatibel ist, kannst du deine Surround-Anlage mit 7.0 voll umfänglich nutzen.
Der Blu-ray-Player muss allerdings im Bit-Stream-Modus laufen, damit DTS und Dolby lossless 1:1 übertragen wird.
Atmos ist ist i.d.R. 48 kHz/24 bit, Dolby True HD 96 kHz/24 bit wie auch DTS HD Master. Stereo 2.0 ist auch i.d.R. 96 kHz /24 bit.

Alle Tonformate auf einer Blu-ray sind Hi Res-Qualität.

Zum Testen empfehle ich dir "Mensch" von Grönemeyer; die DTS HD 5.1 soll die mit die beste 5.1 Surround-Produktion sein.
Du solltest dein LS-Setup dann auf 5.0 stellen.

Gruß
Günther
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

atmos hat geschrieben: 03.05.2022, 15:08 jede Musik-Blu-ray mit Dolby Atmos hat im Kernel 5.1 bzw. 7.1 Surround, da Atmos abwärts kompatibel ist, kannst du deine Surround-Anlage mit 7.0 voll umfänglich nutzen.
Der Blu-ray-Player muss allerdings im Bit-Stream-Modus laufen, damit DTS und Dolby lossless 1:1 übertragen wird.
Atmos ist ist i.d.R. 48 kHz/24 bit, Dolby True HD 96 kHz/24 bit wie auch DTS HD Master. Stereo 2.0 ist auch i.d.R. 96 kHz /24 bit.
Hallo Günther,

daran erinnere ich mich soweit auch noch. Damals (so um 2005) hatte ich einen Audionet VIP, eine MAP V2 mit EPS, Classé Endstufen für 7 Kanäle etc. also durchaus auch für Musik sehr gut geeignet. Das Problem war aber damals wie heute, dass es kaum Surround Musik gibt die mich interessiert. Die meiste Musik ist eben "nur" Stereo und dafür brauche ich eben keine 7 Kanäle.

Viele Grüße
Martin
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Audiophon hat geschrieben: 03.05.2022, 14:17 Ich persönlich gebe da Multikanal Musik keine Chance mehr. Schade.
Servus Martin :cheers:

Das sehe ich doch etwas anders. Imho hat "immersive sound" definitiv Zukunft. Ein Vergleich mit klassischem 2-Kanal hinkt hier etwas, da der Unterschied 2.0 vs. Dolby Atmos ggf. mono vs. stereo entspricht. Die Raumerweiterung ist immens. Du erinnerst dich, ich war im letzten Jahr in den MSM Studios und konnte mich äußerst eindrucksvoll davon überzeugen, was ein - zugegebenermaßen Reference-Setup - zu leisten im Stande ist. Den Bericht über die Vorführung 2019 von Capitol Recordings Sound Engineer Steve Genewick und PMC hab' ich hier ja schon gepostet. Den Bericht aus den MSM-Studios wohl noch nicht. Ganz nebenbei, David Ziegler von DOLBY Germany, der mir seine immersive Abmischungen inkl. die von Yello (Boris Blank - Zitat : "Wow !") vorgeführt hat, wurde erst vor kurzem für einen Grammy nominiert. ;-)

Zumindest mit Kopfhörer entfällt die Notwendigkeit komplexer Lautsprecher-Setups gänzlich. Was allein über KH geht, konnte ich bei den Jungs von DOLBY hören.
BTW, ich plane zukünftig in Sachen "immersive sound" für KH-Betrieb selbst tätig zu werden und hoffe, daß in naher Zukunft entsprechende Decoder in Surroundreceiver eingebaut werden, die über KH Dolby Atmos ermöglichen.

Für mich hat nach dem was ich bis dato hören konnte, Immersive Sound definitiv Zukunft, und sei es "nur" über Kopfhörer.


noch 2-kanalige Grüße
OLI
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

neugierig gefragt: Wie wird denn die mehrkanalige Klangillusion bei einem Kopfhörer realisiert, der ja nun eines nicht mitbringt, nämlich den Raum, und mit der Im-Kopf-Lokalisation zu kämpfen hat?

Viele Grüße

Jochen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Tom Ammermann

Beitrag von atmos »

Hallo, Tom Ammermann hat Kraftwerk Der Katalog in 3D für Kopfhörer produziert, zu finden auf Spotify:
>Nicht viele Menschen haben Surround oder gar 3D Anlagen zuhause, aber mit einem Kopfhörer kann man diese Produktion z.B. auf Spotify als Headphone Surround 3D Versionen sofort in 3D erleben.<

Gruß
Günther
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Jochen,

dafür gibt es den Smyth Realiser A16

https://smyth-research.com/

Dieser virtualisiert eine bekannte akustische Umgebung inklusive Deines persönlichen Umgebungsprofils (HRTF).
Funktioniert sehr gut. Man braucht also nicht unbedingt einen Raum mit 20 Lautsprechern...

Viele Grüße
Matthias
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Matthias,

ja, allerdings denke ich, dass das Gerät den Anspruch hat, jeder Produktion die Illusion eines Raumes hinzuzufügen. Die vorher angesprochenen Produktionen verstehe ich so, dass die "ab Werk" diese Illusion eingearbeitet haben und ohne weitere Maßnahmen mit jedem Kopfhörer gehört werden können. Wäre das dann vergleichbar dem, was die Reihe Studio-Konzerte for headphones der Bauerstudios intendiert, nämlich dich mitten ins musikalische Geschehen zu versetzen?

Edit: Wobei dabei Stereo-Produktionen ein wenig aufgepeppt werden, aber nicht mehrkanalig aufgenommen wird, wenn ich es recht verstanden habe.

Viele Grüße

Jochen
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben: 04.05.2022, 09:32dass das Gerät den Anspruch hat, jeder Produktion die Illusion eines Raumes hinzuzufügen
die Intention des SmythRealisers ist anders zu verstehen: Es wird die tatsächliche akustische Umgebung vermessen, in Deinem Beispiel die Wiedergabeumgebung der Bauer-Studios. Es entsteht eine "reale" Virtualisierung des Wiedergaberaumes inklusive Deiner Abhörsituation, bspw. bestimmter Lautsprecher. Hierzu ist es erforderlich einmalig eine individuelle InEar-Messung in dieser akustischen Umgebung zu absolvieren. Authentische Hörräume mit Atmos, Auro oder anderen Installationen werden aufgezeichnet und mit Deiner persönlichen HRTF verbunden.

Anwendungen sind bspw. Tonschaffende die so ihre gewohnte akustische Umgebung quasi mitnehmen können und dann mobil mit Kopfhörer vergleichen. Das ist Formatunabhängig ob Stereo oder Surround möglich, weil eben auf Kopfhörerwiedergabe heruntergebrochen.

Ich nutze den A8 mit der Virtualisierung meiner Abhörkette wenn ich mal nächtens mit Kopfhörer hören muß. Die Illusion ist ausgezeichnet und sehr wirklichkeitsnah. Jede Veränderung (Einmessung, Geräteunterschiede, verschiedene Zielkurven etc.) ist penibel nachhörbar.

Aufgrund der notwendigen individuellen Vermessung ist das ein eher im Pro-Lager angesiedeltes Produkt und nicht im Massenmarkt vertreten.

Die Smyth´s betreiben dazu Forschungen seit ungefähr 20 Jahren mit den anerkanntesten Akustikzentren (IRCAM, FHG, BBC etc).

Viele Grüße
Matthias
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Booka Shade: Movements

Beitrag von atmos »

Hi,
eine neue Produktion von Fritz Hilpert ist bei mir eingetrudelt. Es ist die 3. Atmos-Scheibe von Booka Shade. Sie gehören zu den Pionieren in Sachen Dolby Atmos und haben 2017 mit Galvany Street die 1. Blu-ray herausgebracht. Danach folgte Dear Future Self, die wohl irgendwie für das beste immersive Album des Jahres noniniert wurde.
Movements ist aus dem Jahre 2006, das 2. Studioalbum der Band.

Neben der Dolby Atmos Spur ist noch 2.0 LPCM Stereo drauf sowie eine Headphone 3D (binaural) Tonspur.
Ob die KH-Tonspur wie bei Galvany Street auch von Tom Ammermann ist, wird nicht dokumentiert.

Der Raumklang ist sehr gut, der Dynamic-Umfang irre, bei Lost High geht es von 60 dB rauf bis knapp 100 db.

Da ist es schwierig, eine optimale Grundlautstärke einzustellen.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Sammy Nestico + Jazz ambassadors

Beitrag von atmos »

Hi,
the sammy sessions ist ein Arangement für die Jazz Ambassoadors, einer Jazz Big Band, die 1969 von der Us Army gegründet wurde.

Sammy Nestico, der u.a. mit Frank Sinatra, Count Basie und Bing Crosby zusammen gearbeitet hat, hat für die Jazz Ambassadors neue Compositionen geschrieben.

Es gibt eine Bluray, eine CD und einen Download in Flac, MQA und 3D Binaural.

Auf der Blu-ray gibt es Dolby Atmos, Auro 9.1 und Surround 5.1 DTS HD MA.

Die Auro-Tonspur gibt mein AVR in DTS HD MA wieder.

Der Big Band-Sound kommt sehr gut rüber, klingt aber wie aus der Zeit gefallen, wie von einem anderen Stern.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stefan Zaradic's jazzmachine

Beitrag von atmos »

Hi,
eine Produktion von Living Immersive mit Dolby Atmos und 11.1 (7+4) Auro 3D sowie 5.1 DTS-HD-MA und 2.0 LPCM Stereo, alles 24 bit/48 kHz.

Dazu gibt es Online Access to the Album in Hi Res Stereo & Sony 360 Reality Audio with with Artist Connection App - QR code inside!

Mein neues Smartphone kann 360 Reality Audio und Hi Res; ich bin gespannt, wie sich das auf dem Sony Xperia anhören wird.

Gruß
Günther
Bild
Antworten